50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Musa350 »

Henry hat geschrieben:@ Musa

Versteh nicht ganz, was Du meinst? Was hätten die damit machen sollen? Ein Buch mit ALLEM, was es je gab ist nicht machbar und auch nicht sinnvoll, da die Lager da verschieden sind und dann ein Servo 132 Sammler für Evolution zahlen muss, was ihn gar nicht interessiert usw.
Ein komplettes Buch mit Text usw wie in der nun vorliegenden Form hatte ich auch nicht gemeint, für so was gibt es bessere Quellen, gell ? Was ich mir aber hätte vorstellen können, wäre ein kleines Heftchen, eine Broschüre, ein Poster mit einigen markanten Bildern.

Aber egal, Carrera hat letztes Jahr nichts gemacht, auch nicht beim Händlerauftritt, und damit ist für mich die Sache auch erledigt. Ich möchte hier keineswegs erneut eine Dikussion über "Erwartungen sind zu hoch" lostreten. Mich hat die Fa Stadlbauer als Kunden sowieso verloren. 8-)

Als Endverbraucher der Produkte lese ich halt, dass eine umfangreiche Sammlung im Hause bereits besteht, man aber letztes Jahr nichts daraus gemacht hat, egal in welcher Form. Was ich eben sehr schade finde, aber damit sollte es hier auch wieder gut sein. Da dies meine persönliche Meinung ist, braucht sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Meine Konsequenzen habe ich gezogen. :mrgreen:

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Mike... »

Henry hat geschrieben:....
Und wenn man etwas fertig vorliegen hat ist es immer sehr einfach, auf dieser Basis mehr zu fordern. Aber ich sag´s mal so: Dass ich inzwischen hier 5 angefangene Projekte der letzten 10 Jahre liegen habe (im Slotcar Bereich!), die nach meiner Realisierungszusage dann nicht zum Ende gekommen sind, weil die Autoren den Aufwand unterschätzt haben, sagt ja auch etwas aus!
Dann ist es zu verschmerzen, dass es nicht im Jubiläumsjahr raus gekommen ist...

Henry... nach der Aussage von dir... warte ich auf die ganzen Rückfragen welche Projekte denn alles noch so bei dir liegen ?? ;-)))
Wem muss man in Hintern treten, dass es weiter geht?? ;-)
Ich glaube 2 oder 3 Projekten müsste ich kennen... aber ganze 5 Stück!!! Oha...

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Steve Warson »

Henry, Mike und andere, die was vom Fotografieren verstehen (also vom Fotografieren, nicht vom Knipsen, so wie ich ;) ), was haltet Ihr von dem Bild des Porsche 917 Gaisbergrennen?
Ich finde es ziemlich schlecht, hat einen Farbstich und überhaupt keine Tiefenschärfe. Oder ist das Kunst? :hust:

Wunderte mich, da dieses Bild im Vergleich zu den allermeisten anderen (guten) Fotos im Buch ziemlich abfällt.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Mike... »

ich hab das Buch noch nicht...

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Henry »

@ Musa

Ich sag´s mal so: Ich finde es großartig, dass Carrera/ Stadlbauer sich um die Historie kümmert und sich überhaupt um die Produkte der Neuhierl Ära bemüht. Dieses Traditionsbewusstsein liegt hier zwar nahe, da Carrera bei der Übernahme ausschließlich noch aus dem Namen bestand, aber dennoch gibt es ja auch Unternehmer, die das anders handhaben. Nur: Das bedeutet nicht, dass da eine sensationelle Sammlung steht, da kenne ich sehr viele, die da weit davor rangieren. Dass das im Buch anders rüberkommt, mag sein. Aber den Aufbau der Sammlung hätte Carrera weit professioneller und effizienter handhaben können (und sollen), wenn sie es damit ernst meinen. Nur: Was hätten die nun also damit groß machen sollen hinsichtlich Jubiläum? Heftchen, Broschüre..... alles halber Kram, gerichtet an Insider, die nur drauf eingedroschen hätten.

Was Du jetzt in der Hand hast ist bewusst (!) ein Mainstream-Buch - und das meine ich nicht ansatzweise abwertend (!) - und für ein solches ist es sehr anständig gemacht. Es bringt die Schwächen mit, die jedes Buch hat, bei dem der Autor das Thema nicht wirklich selbst lebt, was der Insider an Fotos wie den groß abgebildeten 911 Junior mit falschen Felgen/ Chassis und einigen Textdetails etc. bemerkt, oder daran, dass der blaue SL abgeschnitten neben dem vollständig gezeigten 0815 roten erscheint (die Dieter Nowak Fotos wurden Ende der 90er bei mir gemacht). Oder bei dem Text zu den Chrom-MB (".... zaubert Glanz in Sammleraugen") wird manch (ehemaliger) Sammler sicher zustimmen, jedoch wird ihm der HInweis darauf fehlen, dass es Tränen der Trauer sind, die den Glanz erzeugen, schließlich ging wurde mit dieser ganzen MB-bunt Geschichte, dass Thema Evo-Sammeln gepflegt vor die Wand gefahren. An solchen Punkten geht´s dann halt doch ein wenig in Richtung "Firmenbroschüre".

Aber letzlich ich finde, man muss so ein Buch zuerst an der Zielsetzung messen, die ihm zugrunde liegt! Und die erfüllt es unter der Annahme, dass es ein Mainstream-Buch über einen Massenspielzeughersteller sein soll! Klar, es kann einem gefallen oder nicht, aber man darf auch nicht falsche Erwartungen zum Maßstab machen. Es gibt ja auch Leute, die bestellen sich bei Amazon mein TASCHENbuch (!) und beklagen sich dann, dass das klein ist :roll: :evil: :cry:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Henry »

Mike... hat geschrieben:
Dann ist es zu verschmerzen, dass es nicht im Jubiläumsjahr raus gekommen ist...

Henry... nach der Aussage von dir... warte ich auf die ganzen Rückfragen welche Projekte denn alles noch so bei dir liegen ?? ;-)))
Wem muss man in Hintern treten, dass es weiter geht?? ;-)
Ich glaube 2 oder 3 Projekten müsste ich kennen... aber ganze 5 Stück!!! Oha...
Nun ja, geplant war Oktober, aber als A. Berse bei mir im April anrief war eigentlich klar, dass das nicht klappen kann - was aber weder an ihm noch am Verlag lag :roll:

Über die Projekte werde ich mich hier nicht auslassen. Es ist auch kein Vorwurf an die potentiellen Autoren, ich kann die Gründe jeweils absolut nachvollziehen! Ich wollte damit nur unterstreichen, dass die Arbeit hinter so einem Werk von den meisten vollkommen unterschätzt wird. Hätte man mich nach meinem Studium mit 27 Jahren nicht zum Zivildienst eingezogen, was "etwas" entspannter war, als ein heutiger regulärer Arbeits- und Familienalltag hätte ich vermutlich auch nicht das Durchhaltevermögen gehabt, mein erstes Buch zu realiiseren!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Henry »

Steve Warson hat geschrieben:Henry, Mike und andere, die was vom Fotografieren verstehen (also vom Fotografieren, nicht vom Knipsen, so wie ich ;) ), was haltet Ihr von dem Bild des Porsche 917 Gaisbergrennen?
Ich finde es ziemlich schlecht, hat einen Farbstich und überhaupt keine Tiefenschärfe. Oder ist das Kunst? :hust:

Wunderte mich, da dieses Bild im Vergleich zu den allermeisten anderen (guten) Fotos im Buch ziemlich abfällt.
Der Fotograf ist jener:
http://www.markus-bolsinger.de/

Und da der sein Handwerk versteht, gehe ich mal davon aus, dass das mit der Schärfe so gewollt ist. Bei dem Gaisbergfoto liegt der Schärfepunkt so ziemlich genau in der Mittelfalz, was etwas unglücklich ist. Ansonsten ist es halt Geschmacksache, ebenso wie das "warmweiss". :roll: Scheint aber auch gewollt zu sein, da die anderen vergleichbaren Bilder mit den Ferrari, Servo Audi etc. auch in diesem Ton gehalten sind, da fällt es nur nicht so auf.

Aber wie gesagt: Geschmackssache....
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Marc »

... wenn man Carrera heißt, hat man's wohl echt sehr schwer seine Anhängerschaft auch nur ein bisschen begeistern zu können ;)
Außer von Henry, Till und auch Holger (abgesehen mal von dem einen Bildle.. :mrgreen: ), gibt es hier denn gar kein Lob für das Buch?

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von Henry »

Marc hat geschrieben:...abgesehen mal von dem einen Bildle..
Marc wurde von den Schwaben assimiliert :o :roll: :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: 50 Jahre Carrera und Carrera Jet Artikel

Beitrag von IngoH »

Ja nun mal langsam hier, muss das Teil erst einmal lesen... 8-)
Gruß Ingo

Bild

Antworten