TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Ich hab leider meine HO Anlage vor gut 10 Jahren verkauft.Eisenbahn auf Platte und Slotbahn auf dem Boden,war dann doch
zuviel.Die Roco Steuerung fand ich auch nicht so toll.Gerade das Programmieren war ein Problem,da es bei Roco keine richtige Rückmeldung wie bei Uhlenbrock,Lenz oder günstig bei Fleischmann gab.
Hast Du einen Plan wo man den DCC Decoder einbaut? Das wird ja wohl kein Motorola(Märklin 3L) sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Ich habe NULL Plan von der Materie. Ich kenne die Theorie, ich weiß, wie man die Dinger programmiert und wie man damit im Kreis fährt - Mehr nicht.
Ich habe meine digitalen Transpos von Sven aus Berlin bekommen, sein Video ist auch hier im Forum schon gepostet worden. Welche Decoder er nun genau - und vor Allem wie und wo - verbaut hat, weiß ich nicht.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von samson »

Hey Markus,
das Schafts du schon.
Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass das so alles nicht klappt, wie ich mir das Vorstelle ... :cry: ... versuche ich nun eine neue Variante.

Mein zentrales Element, welches ich auf keinen Fall aufgeben möchte, ist die "Doppel-Wendebahnstück-Kreuzung" in der Mitte. Gestern habe ich nun noch versucht, eine zweispurige Kreuzung (>> Ampelanlage) mit einzubauen ... :x
Blöde Idee. Man kann eben nicht ALLES haben - zumindest nicht auf 225 x 140. Also Heute Neustart bei Null.

1. Frage: Was muss zwingend verbaut werden ?
2. Frage: Was benötigt wieviel Platz ?
3. Frage: Wie verbinde ich die "Zwangselemente" ?

Ich werde mich heute mal etwas eingehender damit beschäftigen und später über meine (hoffentlich zu verzeichnenden) Fortschritte berichten ... :?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Sooooo ... Aaalso ... jetzt habe ich 4 Stunden gepuzzelt und was kam raus ??? Fast genau das Layout Nr. 2 (siehe oben). :o

Es scheint - für meine persönlichen Verhältnisse - das "Optimum" zu sein. Einzig die Silo-Anbindung und die Verwendung von mehreren Abzweigbahnstücken ist etwas anders.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das SO überhaupt funktionieren kann, oder ob ich da zig Kurzschlüsse fabriziere. :?:

Es muss doch hier einen Elektro-Freak geben, der mir dabei helfen kann, oder ? Kiesrutscher ? Was sagst Du denn dazu ?

Klick auf Bild >> Bild GROOOOS !
Layout-Versuch-4-3km.jpg
Layout-Versuch-4-2km.jpg
Layout-Versuch-4-1km.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Peppi »

Sieht klasse aus!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Uni-C.jpg
Hallo einen "Kurzen" kann es nicht geben,nur das einige Autos gleichzeitig fahren.Das muß man aber erstmal testen.
Das hab ich auf einer kurzen Uni/Transpo Teststrecke auch gemacht,um alle Funktionen kennen zu lernen.Gleichzeitig hab ich es auch gemacht,um meine Unis auf Fahrtauglichkeit zu prüfen.Licht,Schleifer usw.
Die soll ja mal mit meiner Exklusiv Dualbahn auf eine Platte,wenn ich den Platz gefunden habe.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von carrerafan »

Wie soll es denn funktionieren? Außenspur nur Uni, Rest Transpo? Wozu noch das Trenngleis? Wozu die Abzweigbahnstücke? Diese schalten doch nur den Stromkreis durch. Du wolltest doch aber Transpo digitalisieren, dann darf man gar nicht durchschalten können. Und dann reichen Überholbahnstücke, deren Quer-Kabel einfach durchtrennt werden. Die Siloauffahrt wird verdammt steil am Anfang. Ob da ein LKW hochkommt?! Kiesgrube nach unten und Siloauffahrt (mit Silo weiter rechts) nach oben finde ich besser. So ganz werde ich daraus noch nicht schlau.

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Man darf hier nicht Carrera D132/D124 mit Roco Digital verwechseln. In diesem Fall schießen sich die beiden Systeme NICHT aus, da es ja keine Weichenschaltungen und damit Spurverbindungen über EINEN Drücker gibt. Daher kann ich sowohl analoge als auch digitale Anschlussstücke verbauen und diese ABWECHSELND (entweder-oder, nicht gleichzeitig) nutzen. Ich werde daher sowohl einspurige wie auch zweispurige, sowohl analoge als auch digitale Anschlussstücke verbauen, um alle Möglichkeiten offen zu halten.

TAa1: TranspoAnschluss-analog-1spurig
TAa2: TranspoAnschluss-analog-2spurig
UAa2: UniAnschluss-analog-2spurig
TAd1: TranspoAnschluss-digital-1spurig
TAd2: TranspoAnschluss-digital-2spurig
ABS1,2,3 : AbzweigBahnStück 1 , 2 , 3 zur Trennung oder Verbindung der jeweiligen Kreise

Welche Kombination dann ohne Probleme läuft, muss ich ausprobieren.
Am liebsten hätte ich, dass ich ALLE Streckenteile sowohl analog als auch digital befahren kann (entweder-oder, nicht gleichzeitig) und zusätzlich einen Teil analog und einen anderen Teil digital.
Beispiele:
1. Außenring als Teststrecke für UNI, also analog (UAa2 oder TAa1) , Innenfeld für Transpo-Original, also analog (TAa2), ABS1 und ABS2 auf Verbunden , ABS3 auf Getrennt
2. Außenring UNI analog (UAa2 oder TAa1) , Innenfeld für Transpo digital (TAd2) , ABS1 und ABS2 auf Getrennt , ABS3 auf Verbunden
3. Außenring Transpo original analog (TAa1), Innenfeld Transpo digital (TAd2) , ABS1 und ABS2 auf Getrennt , ABS3 auf Verbunden
Die Variante außen digital und innen analog macht wahrscheinlich wenig Sinn, sollte aber mit TAd1 und TAa2, sowie ALLE ABS auf Getrennt trotzdem funktionieren.

Das rote Trennstück wird noch durch "1/3 Gerade beidseitig überstehend" ersetzt.

Ich brauche noch DRINGEND ein paar einspurige Teile !!!
2 Stück 1/3 Gerade beidseitig bündig
2 Stück 90mm Gerade

Click auf Bild >> Bild GROOOOSS !
Layout-Anschluss-Idee2km.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Peppi »

Ich möchte auch mal auf Carrerafan s Einlassung zurück kommen.
Er hat recht wenn er schreibt das die Auffahrt zum Silo genau anders herum gestaltet werden sollte!
Beginne mit dem Abzwei dort wo nun das Silo steht und ziehe die Auffahrt nach innen bis das Silo in etwa dort steht wo nun deine erste Kurve in der Auffahrt ist!
Da hast Du genügend einspurige Strecke um die Auffahrt möglichst sachte (Steigung) anzugehen!

Auch würde ich innerhalb der 2 Kreise noch wenigstens 2 abschaltbare Parkabweige planen an Deiner Stelle.
So ähnlich wie beim Kieskutscher!

Antworten