TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

JUHU !!! :D :lol: :shock:

Es klappt !

Ich habe den analogen Teil mal angeschlossen und habe überall Strom ... naja, nachdem ich die gammeligen Schienen mit Akopatz geschrubbt hatte und wenn ich die fehlenden Teile von Hand überbrücke ;)

Wenn ich ABS2 auf Verbunden stelle, dann kann ich mit dem blauen Steuergerät die komplette Bahn abfahren.
Wenn ich ABS2 auf Getrennt stelle, dann fahre ich den Außenring mir dem roten Steuergerät und den kompletten inneren Teil mit dem Blauen.
Selbst über meine "Doppel-Wendebahnstück-Kreuzung" kann ich drüber fahren - hatte ziemliche Zweifel. :?

Was NICHT klappt, ist digitales Anschlussstück und analoges Anschlussstück zusammen, es sei denn, ich ziehe das Kabel vom digitalen Steuergerät ab. Also muss ich zwei Wechselschaltungen (jeweils Kippschalter analog <> digital) einbauen, die dann die Leitung zum Steuergerät kappen. Sollte aber kein Problem sein. Aufgefallen ist mir, dass die digitalisierten Transpos bei gleichem Strom und Spannung deutlich langsamer, weicher, gleichmäßiger fahren, selbst im "High-Speed-Gang". Sieht viel realistischer aus.

Als Nächstes werde ich nun ein paar Bahnstücke dremeln müssen. 1/3 Gerade beidseitig bündig habe ich nicht und 1/4 Gerade beidseitig bündig gibt es genau so wenig, wie 90 mm Gerade beidseitig bündig. Also Dremel an und LOS !
Strom-Verdratung-Analog-1m.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Hallo Peppi,

Die Siloauffahrt rot oder blau ?
Ich persönlich finde, dass ein Silo auf einer einspurigen Schiene stehen sollte, auf einer Geraden MUSS es stehen, das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Layout ein.

Wenn die Silo-Auffahrt nun oben beginnt, kann ich danach noch zwei Abzweige als Parkbuchten einfügen. Abschaltbar ??? wie ?
Layout-Silo-Idee1km.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Peppi »

Rot, aber noch ein wenig weiter geschwungen und das Silo etwas weiter unten links in die Mitte der 180° Kurve des Innenkreises!
P.s. das Silo muß nicht zwangsläufig auf einer Geraden stehen!

P.s. Überhohlbahnstücke!!!

Bei Abs 1 sollten auf beiden Seiten jeweils eines sein und rechts untern vom ABS 3 sollte auch noch eines hin.

Dann hast Du alle Möglichkeiten die Spuren zu wechseln, egal woher Du gerade kommst!
Vergesse die Parkbuchten nicht.

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von carrerafan »

Schau Dir mal die Länge der Siloauffahrt der Originalsets an. Das ist die Mindestlänge!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Hallo Markus,
Ich hab mir noch mal das Digital Video angeschaut.Dabei ist mir auch schon der ruhige Lauf der LKW aufgefallen.
Ich schätze mal das da auch Glockenanker (Faulhaber)Motoren eingebaut sind,die ein realistisches Fahren ermöglichen.
Oft werden diese Motoren nachträglich in Modell Eisenbahn Loks eingebaut.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Peppi hat geschrieben: P.s. das Silo muß nicht zwangsläufig auf einer Geraden stehen!
Nein, theoretisch nicht, aber mit Kipper und Dreiseitenkipper bleibt man an den Stützen hängen, wenn es in einer Kurve steht, Betonmischer geht so gerade. Daher will ich das Silo auf jeden Fall auf eine Gerade stellen.
carrerafan hat geschrieben:Schau Dir mal die Länge der Siloauffahrt der Originalsets an. Das ist die Mindestlänge!
Ja, absolute Mindestlänge. Wenn ich vom Prinzip die rote Strecke wähle (nach dem kurzen Abweiganschluss erst zwei Geraden, dann zwei Kurven) aber dann das Silo auf die jetzige Abweigung zum Silo stelle, dann brauche ich nach der Kurve noch 4 Geraden und so habe ich zwei Stücke mehr als das Original-Set. Das sollte von der Steigung her passen.
wolsad hat geschrieben: Ich schätze mal das da auch Glockenanker (Faulhaber)Motoren eingebaut sind,die ein realistisches Fahren ermöglichen.
Ich habe etwas von "Sinus-Motoren" verstanden. Sind das diese Glockenanker-Motoren ? Keine Ahnung.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Peppi hat geschrieben: Überhohlbahnstücke!!!

Bei Abs 1 sollten auf beiden Seiten jeweils eines sein und rechts untern vom ABS 3 sollte auch noch eines hin.
Gute Idee !

Also: Tausche 2 Abzweigbahnstücke (gelbe Zungen) gegen 3 Überholbahnstücke (rote Zungen), egal, ob Automatik oder nicht.
... kommt noch in "Marktplatz"

Mir fällt gerade auf, dass ich dann insgesamt 34 Weichtriebe (Märklin 74490 Elektrischer Weichenantrieb) brauche, um alle Abzweige, Abzweigbahnstücke und Überholbahnstücke sowie meine "Doppelwendeschleifen-Kreuzung" komplett elektrisch zu schalten ... macht bei gut 12 Eurones pro Stück ... plus Pulte ... plus Kabels ... plus Arbeit ... Uff ! :o
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Die Sinus Motoren sind von Märklin.Die haben fast die gleichen Eigenschaften wie Faulhaber.Sollen sogar noch leiser sein.

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

wolsad hat geschrieben:...Sollen sogar noch leiser sein.
Daher der "Flüsterbetrieb" im Vergleich zu den original analogen Transpos. Ist wirklich ein grooooooßer Unterschied. WENN meine Bahn feddisch ist und ordentlich läuft, werde ich auch mal ein Video einstellen, das den Unterschied zeigt - und auch hörbar macht. Beim Betonmischer z.b. hört man GARNICHTS vom Trommel-Motor, null und nix. Selbst wenn man mit dem Ohr direkt an die Trommel geht ... nix !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Ach so:Der Motor hat keine Verschleißteile und ist damit wartungsfrei.
Den passenden Decoder gibt es aber nur bei Märklin.Man sollte für bessere Fahreigenschaften auch das Märklin Steuergerät verwenden.Aber das braucht man nur,wenn eine Lok damit betreibt.

Na denn viel Spaß bei den Weichen.

Wolfgang

Antworten