TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Kieskutscher hat geschrieben:
Besters hat geschrieben:EEENDLICH isses feddisch, das TRANSPOVIDEO
Im Video sieht's so aus als wär der Tank-Auflieger hinten nicht spurgeführt, der hat dann wohl Kunststoffreifen drauf, da er ja praktisch an der Leitplanke um die Kurve schleift.
Der Tankauflieger hat hinten Transpoachsen mit Transporeifen (original , hart, aber Gummi , nix Plastik) und ist hinten NICHT spurgeführt. Der Buderus-Sattelauflieger ist hinten spurgeführt (und beleuchtet), weswegen er auch rückwärts rangieren kann, aber dafür nicht so gut um die K1 innen kommt.

Man kann halt nicht ALLES haben ... :roll:

@ Jochen: HOFFENTLICH geht da im Winter etwas !!!
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Marc »

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

einfach eine super Bahn und das Video ist natürlich ebenfalls super gelungen - klasse!
Was mich ebenfalls begeistert ist, daß das Thema Transpo hier im Forum immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Hallo
ist vielleicht ein Sonderfall,aber ich vermisse nicht nur auf den Transpo Bahnen den Kenworth Truck.
Der hat zwar keine Funktionen,würde aber m.M. auch passen.Ist zwar ein Renntruck,aber mit einem anderen Fahrerkopf und einem passenden Auflieger.....
Warum ist der denn in 1:32 so selten zu bekommen ?
Laut Henry von 1980-83 gebaut.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Kieskutscher »

Besters hat geschrieben:Der Tankauflieger hat hinten Transpoachsen mit Transporeifen (original , hart, aber Gummi , nix Plastik) und ist hinten NICHT spurgeführt. Der Buderus-Sattelauflieger ist hinten spurgeführt (und beleuchtet), weswegen er auch rückwärts rangieren kann, aber dafür nicht so gut um die K1 innen kommt.
...nehme an K1 ist ein Tippfehler und soll K0 heißen, weil Kurve 1 dürfte kein Problem für die LKW sein.
Meine LKW müssen alle rückwärts fahren können, das ist durch die Art des Bahnaufbaus unbedingt nötig. Die Schwierigkeiten mit der Kurve O hab ich durch einen speziellen Umbau gelöst, dadurch ist eine 180° Kehre im Innenradius der K0 auch rückwärts kein Problem mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=OKh5dUW3gcA

Meinen Kenworth Truck hab ich extra wegen dem Wolfgang für das Video hergenommen, dass er zur Transpo passt kann ich nur bestätigen, m. M. nach allerdings nur, wenn ihm ein Transpo Fahrwerk einverleibt wird.
Da ich mir einen glänzenden Tank-Auflieger zum Truck vorstellte und es keinen fertigen gab, musst ich ihn selberbauen. :D

Gruß Roland
Dateianhänge
Transpo Kenworth Truck.JPG

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Sunny-cgn »

hallo zusammen,

durch den schönen kenworth zug, bin ich auf rolands förderband gekommen, von dort zu diesem video

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=rWNMg3k6CPA

födergummies werden doch immer wieder gesucht. hat den von bruder schonmal jemand probiert? länge könnte gehen, breite müsste etwas beschnitten werden, wenn die einschätzung richtig ist. :)
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Der sieht doch Klasse aus.
Aber wenn da eh ein Transpo Chassis besser ist,dann könnte man doch auch den 132 Servo Truck nehmen.
Die Servo "Führungen" sind doch eh nur an der Stoßstange.
Ich denke mal,dass man einen Servo eher findet.

Wolfgang

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Kieskutscher »

wolsad hat geschrieben:Der sieht doch Klasse aus.
Aber wenn da eh ein Transpo Chassis besser ist,dann könnte man doch auch den 132 Servo Truck nehmen.
Die Servo "Führungen" sind doch eh nur an der Stoßstange.
Ich denke mal,dass man einen Servo eher findet.

Wolfgang
...stimmt, meiner war auch ein Servo, allerdings passt das Transpo-Chasis nicht ohne Veränderungen unter die Kenworth-Truck Kabine und auch die hintere Achsabdeckung samt Kotflügel ist Eigenbau.
Jetzt hör ich aber auf, nicht dass mich der Markus noch schimpft, dass ich seinen Thread missbrauch. :oops:

Gruß Roland

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Kieskutscher hat geschrieben: Jetzt hör ich aber auf, nicht dass mich der Markus noch schimpft, dass ich seinen Thread missbrauch. :oops:
Nein, kein Problem. Ich finde schon, dass das hier her gehört.

Ich selbst mag die Langnasen aus Übersee nicht, daher habe ich noch nie ernsthaft über den Kennwort nachgedacht... bis jetzt :?

Roland, es macht mich schon ein wenig neidisch, wenn ich sehe, wie leicht Deine Züge um K0 innen vorwärts und rückwärts flitzen, andererseits mag ich die lenkbaren Aufliegerachsen (wie auch beim Original-Thermo) nicht so sehr. Meine Auflieger sind "hinten starr", weswegen sie natürlich nicht so "gelenkig" sind. Mal sehen, ob es nicht einen Kompromiss gibt ...

Was hälst Du davon, Roland, wenn Du einen Thread "Transpo - Tipps und Tricks zur Spielwerterhöhung" aufmachst und mal detailliert Deine Modifikationen (Gewicht in der Thermo-Zugmaschine , Weichen-Gummis , Lenkachsen , Reifen , usw ...) beschreibst ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Andreas70
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Okt 2011, 11:47
Postleitzahl: 27383
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Andreas70 »

Hallo Markus,

Applaus, Applaus. Super Bahn mit umfangreicher Deko. Daran kann man nichts mehr besser machen. Ein Video mit eingesetzter Technik wäre noch mal Oberklasse. Stabo Verladebrücke, Gabelstapler usw. wären schon sehr interessant.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Andreas70 hat geschrieben: ... Ein Video mit eingesetzter Technik wäre noch mal Oberklasse. Stabo Verladebrücke, Gabelstapler usw. wären schon sehr interessant...

Kommt noch, bin nur zur Zeit mit der 132er Bahn für meinen Junior beschäftigt und habe "nebenher" auch ziemlich viel Stresssssssssssss. :(

Kann also noch dauern, wird aber kommen. :cafe:
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten