TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Mike... »

ich finds auch klasse... vielleicht motiviert es mich weiter zu machen... bin immer noch am sammeln von schienen ;-)

Kieskutscher hat ja gar kein Wendebahnstük drin... er schwört ja auf seine überholbahnstücktechnik... sowas muss auf jeden fall rein für den stapler!!

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von carrerafan »

Hi Markus,
schönes Projekt. Wenn ich demnächst bei Dir bin, können wir ja mal was zusammenstecken. Leg dann mal ein paar Geraden, K1, K2, Abzweige sowie einspurige Kurven und Geraden bereit. Auf Deiner Fläche gibt es bei den Vorgaben nicht viele Möglichkeiten, das Grundlayout geht schnell.
Grüße
Till

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Die Streckenteile leigen bereit, ich warte nur noch auf Dich. :geek:

Ich werde - vielleicht - heute schon mal ein paar Teile "auf´m Teppich" zusammenstecken, um zu probieren - mal sehen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

SCHEI.... !!! :shock: :o

Mir fehlen doch EINIGE Teile für meine Wunschstrecke ... wo die nur geblieben sind ??? Till, Du weißt nicht zufällig wo das eine oder andere Überholbahstück, Abzweigstück und besonders einige "kurze Stücke" geblieben sein könnten ??? :?
Man soll halt doch nicht gleich alles verticken, wenn man meint, man müsse einen Strich ziehen. :roll:

Bilder (mit Lücken) folgen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Hier der erste Layout-Versuch, wobei ich nicht weiß, wie ich die beiden oberen Anschlüsse machen sollte ...

Mit der ausdrücklichen Bitte um schonungslose Kommentierung !

Bild

Dann der zweite Versuch, oben nur noch einspurig, dafür mit Silo-Anbindung. Gefällt mir schon deutlich besser.

Bild

EDIT: Bilder waren mit 1600er Breite wohl zu groß, daher nun etwas kleinere Bilder.

Rechts unten und rechts oben sollte auch eine größere Kurve als K0 reinpassen ... wenn ich die nicht alle vertickt hätte :roll: K1 müsste sicher passen
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Carrera124 »

Der zweite Versuch gefällt mir gut. Allerdings würde ich noch irgendwo eine (oder mehrere) Kiesgruben einplanen.
Wenn schon, denn schon ;)

Und unten fehlt noch ein Überholbahnstück - sonst kommst du nie wieder auf die Außenbahn raus.
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Carrera124 hat geschrieben: Und unten fehlt noch ein Überholbahnstück - sonst kommst du nie wieder auf die Außenbahn raus.
Stimmt, aber ich habe geplant, den Außenring (isoliert) für UNI-Renner zu nutzen und das "Infield" (isoliert) komplett digital zu verdrahten - sofern das mit den ganzen Polumkehrungen (Trennbahnstücken) überhaupt möglich sein wird. Ich könnte natürlich trotzdem ein Abzweigbahnstück unten einbauen und der V/G - Schalter auf G (getrennt) fixieren.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Ich habe nun oben links noch eine Kiesgrube eingebaut. Gute Idee, Chris !

Nun benötige ich noch folgende Teile: grmpf :(
Bitte um Angebot per PN

Transposchienen:
5 Stück 1/3 Gerade einspurig 82511
3 Stück 1/4 Gerade einspurig 82512
3 Stück 1/3 Gerade beidseitig überstehend 82513
4 Stück 1/3 Gerade beidseitig bündig 82514
2 Stück Abzweiganschluß groß 82535
ein paar Trennstücke 82515 , wieviele weiß ich nicht, ca. 3 Stück ??? An welcher stelle muss denn ein Trennstück rein ??? An Stelle H (beide Spuren) und Stelle C ??? Ich meine, nur an Stelle H einmal und Stelle C einmal, nämlich dort, wo ganze Wendeschleifen vorhanden sind. :? Wer kann helfen ????

UNI-Schienen:
8 Stück 1/4 Gerade 50512
4 Stück Kurve 1 50501
4 Stück Abzweigbahnstück 50535

Die K1 soll links unten verbaut werden, damit wenigstens EINE Kurve NICHT K0 ist. :roll:

Bild
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Carrera124 »

*auchsowashabenwill*
Bild

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von carrerafan »

Wenn Du die Unis mit nur etwas Spaß fahren willst, dann plane außen komplett 2-spurig und baue links ein paar K1/K2 mit ein. Soweit ich das sehe geht das. Die Siloauffahrt wird so nicht gehen. Du must ja noch deutlich höher mit der Zufahrt und zumindest mit den Originalstützen kannst Du nicht 2 Ebenen parallel bauen. Die Boxenausfahrt nach links setzen und aus den unteren 2 einspurigen Ovalen eins machen. Dann hast Du auch noch genügend Platz für einen Kiesgrubenabzweig mit Förderband.

Antworten