TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

carrerafan hat geschrieben:... und aus den unteren 2 einspurigen Ovalen eins machen...
Dann geht mir aber die schöne "Doppelwendebahnstückkreuzung" flöten. Die ist doch das zentrale Element. :cry:
Die Siloauffahrt soll mit Hilfe von Geländebau gelöst werden, nicht mit Hilfe der Original-Stützen. Ein Förderband ist genau so vorgesehen, wie eine Ampelanlage, wobei sich hier die Frage stellt, wohin ich die Bremsbahnstücke bauen soll ???

Die Unis außenrum sollen nur bewegt werden. Meine drei Autochen sollen nur mit festgeklemmtem Drücker laaaaangsam ihre Runden drehen. Spass ist im Infield.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Hallo Markus
zu den Roten Trennstücken brauchst Du aber noch je nach Streckenverlauf wieder 1 Spurige Anschlußschienen.

Gruß
Wolfgang

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Mike... »

geeeiiil....

wegen fehlendem kurzen teil bei H.... nimm doch statt dem unteren kurzen einfach ne einspurige gerade oben und unten!! ;-)

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

wolsad hat geschrieben: zu den Roten Trennstücken brauchst Du aber noch je nach Streckenverlauf wieder 1 Spurige Anschlußschienen.
Stimmt, aber die habe ich noch, zumindest 3 Stück ... ich hoffe, die reichen. Ansonsten wollte ich ja den inneren Teil digital verdrahten (wenn möglich) und wie mit Zusatzeinspeisungen die einzelnen, per Trennstück getrennten Segmente zusammen klemmen. Geht das ? was sagen die Elektro-Freaks ?
Mike... hat geschrieben: wegen fehlendem kurzen teil bei H.... nimm doch statt dem unteren kurzen einfach ne einspurige gerade oben und unten!! ;-)
Beim H fehlt ein "beidseitig überstehendes" Stück, weil unten das Abzweibahnstück ja "falsch herum" übersteht. Dort, wo unten das kurze (1/4) Stück drin ist, muss dann ein normales 1/3 Stück rein
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Mike... »

ach ja... stimmt natürlich...

das kannste aber gut selber basteln... wenn 2 nichtüberstehende enden zusammen kommen... schneide einfach einen Leiter aus ner schrottschiene raus... in der länge eines doppelten überstehenden leiter... und steck den in beide seiten rein!!!

ich nehm zwar auch lieber originalteile... aber ich hab die beidseitig gleich hat man immer zu wenig!!

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von carrerafan »

Das wird so alles nicht klappen. Die Ampelanlage macht doch nur bei Kreuzungen Sinn, und wo soll die noch hin? Die beiden Bremsbahnstücke gehen so nicht rein, da müßtest du den Außenkreis komplett auf einspurig umstellen, um Platz zu gewinnen. Dann geht die Boxenausfahrt aber nicht mehr. Außerdem mußt du bei getrennter Stromversorgung/ Befahrbarkeit den Inennkreis komplett mit Trennstücken vom Außenring abkoppeln. Was hast Du mit dem Abzweigbahnstück vor? Das müßte dann auch elektrisch vom Innenkreis getrennt werden. Statt der vielen Trennstücke kannst Du aber auch die Leiter einfach abschneiden und eine schöne Markierung auf die Schiene machen.

Die Siloauffahrt als Geländebau heißt Tunnel. Und am Ende des Tunnels dann das Silo, und darunter willst Du noch einen LKW beladen. Hm, geht zwar, aber optisch wenig sinnvoll. Dann besser originale Unistützen rechts und links an die Schiene dran, damit die Gerade noch drunter passt. Sehe aktuell kaum eine Möglichkeit, alle Deine Wünsche auf diesem kleinen Grundriß umzusetzen. Am besten ist da wirklich vo Ort mal rumzustecken und schauen, was einem dann noch so als Lösungen einfällt.

Alternative: Außenspur für Uniautos komplett einspurig, linke Boxenausfahrt für Uni, rechte Boxenausfahrt für Transpo. Dann werden alle Trenngleise überflüssig. Boxenausfahrt um die fehlende Drittelgerade nach rechts und Siloauffahrt eine Gerade nach links versetzen, dann bekommst Du in der Mitte Platz für 2 Bremsbahnstücke mit Ampel vor der Wendebahnkreuzung.

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Danke Till, gute Idee ! :idea:

Ich werde das heute Nachmittag mal zusammenstecken. Die fehlenden Teile bekomme ich zum Großteil von Katsche, jetzt fehlt nur noch:

4 Stück 1/3 Gerade einspurig 82511
1 Stück 1/3 Gerade beidseitig überstehend 82513
2 Stück 1/3 Gerade beidseitig bündig 82514

Die Trennung Außen-Innenkreis soll über die beiden unteren Abzweigbahnstücke (Nr. 1 und 2 im letzten Bild) erfolgen (Schieber auf Getrennt fixiert).
Die Silo-Auffahrt wird klassisch geregelt, soll heißen: Abzweig "nach unten", dann große Schleife über die Bahn hinweg. So, wie in der 80600/80800 GruPa vorgesehen.
Zu den Bremsbahnstücken: Ich brauche doch zwei hintereinander, oder ? Das wird eng ... :?

Katsche hat mir auch den Tipp gegeben, dass die Märklin Weichen gut unter die Transposchienen zu basteln sind und diese somit elektrisch zu schalten sind. Ein MustHave ! ;)

Bild (C) Katsche ... steht ja auch drauf.
box_ausein_aus_h_det21024[1].jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Mir fällt zu der Ampelanlage mit den Bremsbahnstücken noch ein, dass die ja dann im digitalen Teil der Bahn verbaut sind. Die Bremsbahnstücke sind doch einfache Stromunterbrecher über die Ampelschaltgeräte geschaltet, oder ? Klappt das auch digital, bzw. im digitalen Kreis, oder unterbrechen die mir dann den gesammten Frequenz-Strom ? Wer hat da Ahnung ??? Ich nicht. :?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Hallo Markus
Die elektrischen Weichen die Katsche da zeigt,sind von Erwin Auernhammer www.pitslot.de
Der hat früher auch Uni Schienen umgebaut,stellt heute aber nur noch Sonderschienen für 2L Systeme her.
Was meinst Du mit Digital :?: Wenn ich mich recht erinner, hattes Du mal was zu den Roco Lokmäusen geschrieben :?:
Heute würde ich eher Spur N Weichen oder gar Unterflurantriebe (Unter der Platte) verwenden.
Ich hab aber keine Ahnung wie das bei Uni/Transpo Schienen funktionieren kann.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Wolfgang, den Erwin kenne ich, der hat mir für meine 124er ein paar Schienen gebaut, macht sehr gute Sachen.

Ja, Steuerung über Roco Lokmaus, im Fahrzeug ist ein DCC Chip verbaut. Steuert bis zu 99 IP´s , also z.B. 1 Fahrzeug vor, zurück, vor schnell , zurück schnell , Kippen hoch, Kippen runter , Licht an , Licht aus , Blinker an , Blinker aus. Das wären 10 Funktionen. Somit hätte man das gleiche noch mit 8 anderen Autos "frei", wobei die Steuerung über die LokMaus nicht so wahnsinnig komfortabel ist, aber es funktioniert. Ich habe "Anschlussschienen" für Uni/Transpo (ein- und zweispurig) sowie für 124. Die Transpos fahren so auch auf der 124er, weil nur die beiden außeren Schleifer benötigt werden und der dritte Leiter (unten in der Uni Schiene) nicht gebraucht wird.

Bei den Weichen sind die H0-Antriebe sicher besser zu benutzen, weil die Carrera-Plastik-Steller doch gern mal klemmen und ein N-Antrieb doch etwas schwach ist. Unterflur kann ich mir auch nicht erklären, wie das mit den Transposchienen klappen sollte. Ich habe noch einen Sack Märklin-Antriebe, die ich mal verbraten werde.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten