TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Mahlzeit Gemeinde !

Ich bin zur Zeit im "Aufräum-Wahn" und habe mal unter meiner 124er-Bahn alle Kartons u.Ä. rausgeräumt (Bild folgt noch ...).
Warum ? Weil ich jetzt endlich eine Transpo aufbauen möchte. Ich habe in meinem Carrera-Zimmer eine Fläche von 120 x 200 cm frei gemacht und wollte sichten, was ich an UNI, Transpo und Jet so alles in den Jahren zusammen getragen habe. Vorweg: Jede beliebige Schiene aus dem UNI/Transpo-Sortiment ist in ausreichender Menge vorhanden. (Gott, hab ich ein Zeugs gefunden ... Schrecklich !)

Dieser Fred richtet sich nun speziell - aber nicht nur - an die Transpo-Fahrer. Meine Bitte: was kann ich auf der o.a. Fläche zusammenbasteln ? Mir schwebt grundsätzlich soetwas wie die Bahn von Martina (Miss Gwendoline) vor, ein zweispriges Oval außen, ein kleineres, einspuriges Oval innen. Wobei ich natürlich für Faxen Aller Art gegen Einwurf kleiner Münzen zu haben bin. :?

Soll heißen: Wer hilft mir bei der Auswahl einer schönen Transpo-Strecke, bei der auf der Platte auch noch genug Platz für die Jet obendrüber und die Deko daneben bleibt ?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Markus,

Dein Projekt hört sich spannend an :)

Habe mal eben auf die Schnelle versucht mit dem Slotman ein möglichst großes Oval bei 2m x 1,20m zu erstellt - hm ... bei einer Breite von 1,20m wird es allerdings schwierig.
Würde Kurve 0 nicht verwenden, da die Transpo's sich da auf der Innenspur einer K0 ein bisschen schwer tun. D.h. um ein möglichst großes Oval zu erstellen, kannst Du nur K1 + K2 nehmen. Größere Kurven Radien scheiden bei der Breite von 1,20m aus.

Da es für die einspurigen Transpo's beim Slotman keine Schienen gibt, würde ich mal das größt mögliche Oval aufbauen und mit den Abzweigstücken probieren im Infield noch etwas zu realisieren.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Ich habe noch ein paar Zentimeter Platz ergaunert !!! 8-)

225 x 140 cm kann nun die Pladde werden, aber mehr leider nicht (da in dem gleichen Raum ja noch 640 x 380 cm 124er Bahn stehen ;) )

Im Slotman gibt´s UNI-Schienen ??? :shock: Wusste ich garnicht. Vielleicht sollte ich mir den Slotman doch mal etwas genauer ansehen ... :?

Mit der K0 innen hast Du natürlich recht, da klemmen die Transpos schon ganz schön. Mein Traum wäre natürlich eine Bahn, die auch als Rennstrecke für meine (paar wenigen) UNI´s herhalten könnte, daher auch die Idee, außen herum ein Oval (für die UNI-Renner) und innen "einspuriges Geschnörkel" mit Silo-Strecke und Wendebahnstück usw. für die Transpos.

Immerhin habe ich schon mal die GruPa´s und Teile sortiert ... ach ja, STABOcar ist auch noch da ... :lol: Die LKW sind aber auf Transpo umgebaut. Aber ein Plätzchen für die Container-Brücke wäre natürlich klasse.
schön ordentlich gestapelt ...
schön ordentlich gestapelt ...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Markus,

... na da steht ja wirklich eine solide Basis bereit für Dein Transpo Project :o :shock: :?

Die Sachen waren unter Deiner 124iger Platte ??? :shock: :shock: :shock: .... ich bin sprachlos .... aber Moment ....ich bin ja nochmal sprachlos ... Deine 124iger steht auf einer 640 x 380 Platte :shock: :shock: :shock: .... wow ... das sind ja Traum Maße :shock:

Aber warte ... bei so einer großen 124iger hast Du doch bestimmt auch sehr große unbenutzte Infields - oder?? Kannst Du da nicht die Uni/Transpo in die 124iger integrieren?? ... so in der Art, wie ich es mit meinem kleinen Boxengassen/Uni/Transpo Infield gemacht habe ....oder ist da schon alles verbaut? Stell doch mal bitte ein Bild von Deiner 124iger ein ... oder hattest Du das schon unter Bahnvorstellung eingestellt?

Ja ...der gute alte Slotman hat auch eine Uni Library .... nur keine einspurigen Transpo Schienen.

Stabo LKW's umgebaut auf Transpo :o ?? Da könntest Du mir mal bitte ein Bild von dem Umbau zukommen lassen. Wie wurde da die Kippfunktion realisiert? ...ist die noch manuell oder auch über das Transp Steuergerät möglich?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Hallo
Dieser Umbau würde mich auch interessieren.Ich hatte wohl kürzlich einen OVP Schleifersatz Stabo aufTranspo bei Ebay entdeckt.Konnte damit aber nicht viel anfangen,zumal der dann richtig teuer verkauft wurde.
Das damit aber die Kippfunktionen gehen,kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Christian: Naja, die Platte ist L-förmig, also nicht volle 640 x 380 , siehe Bilder. Das Infield ist voll.

Wolfgang: Ja, genau diesen Stabo-Umbausatz habe ich verbaut (dieser spezielle war mir auch zu teuer, aber ich hatte früher mal ein paar Sätze billig bekommen). Nur der Fahr-Schleifer, Kippen weiterhin mechanisch. Ich sehe mal nach, in welcher Kiste ich die Autos finde, es sind noch einige Kartons zu durchsuchen...
L1010954km.jpg
L1010953km.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Markus,

aaaaah ... ok ....eine L-Form ..... ich dachte schon Deine 124iger steht in einer Turnhalle :lol: :lol: :lol:
Deine 124iger sieht echt klasse aus - gefällt mir richtig gut ..... die Brücke ist klasse integriert - an so was habe ich bei mir auch schon gedacht. Habe bloß noch keine Hängebrücke :(

Mit den neuen Maßen 225 x 140 cm sieht's schon besser aus ... da bekommst Du ein schickes Oval mit K2 hin .... das Infield mit den einspurigen Transpo Schienen kannste nur austesten und probieren. Da Du das Oval ja auch mit normalen Uni's fahren willst, würde ich gleich Randstreifen mit einplanen. Das angehängte Layout ist schon mit Randstreifen und hätte folgende Maße: 2.23m x 1.38m

Habe bei mir ein paar Schienen Teile aus K0 und Standard Geraden passend gedremelt, da die Auswahl an einspurigen Schienenvariationen ja nicht gerade groß ist. Muss mal ein Bild von der Eigenbau Gabelung machen - sehen kann man sie unter meiner Bahnvorstellung - ist aber ziemlich klein auf dem Bild.

Hoffe Du dokumentierst den Aufbau hier im Forum ... finde es immer sehr spannend wie so eine neue Bahn entsteht ... noch dazu eine Transpo :D

Gruß
Christian
Dateianhänge
Transpo Test.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Hallo Markus,
Sehr schöne Anlage Klasse :!:
Das die auf Rollen steht werde ich bei meiner Nächsten auch machen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Ja, es sind 7 Elemente (je 140 X 165) , die mit Spannriegeln miteinander verbunden sind. Die Idee war, einzelne Elemente (nach lösen des Riegels) herausziehen zu können, um z.B. mal ein Fester aufmachen zu können oder so ...
Da die Platten aber so stabil sind, dass man darauf herum laufen kann, wurde dieser Gedanke nicht weiter verfolgt und schon der Teppich wurde über die Trennstellen drüber getackert.

@Christian: Danke für das Oval. Eine Seite mit K1 und einer Geraden dazwischen statt durchgehend K2 kann ich mir ganz gut vorstellen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Marc »

Hallo Markus, Hallo Christian,
die Gedanke einer Transpo-Bahn zu bauen ist klasse und verfolge ich jetzt auch schon seit längerem. Impulse waren dafür die Bahn von Martina (habe bereits öfters an anderer Stelle im Forum hierzu berichtet) und auch die von Kieskutscher. Umgesetzt habe ich das ganze aus zeitlichen Gründen noch nicht obwohl es eine Planung gibt
ABER
von der Gedanke eines Ovals bin ich weg... obwohl richtig und wie von Martina auch dargestellt sehr sinnvol.
Seit ich nämlich eine Ampelanlage besitze, wird meine Transpobahn dann auch unbedingt eine Kreuzung bekommen. Bremsbahnstücke dabei aber nicht vergessen !!!
Markus, da ich weiss, daß Ampelanlagen auch bei dir verfügbar sind, würde ich dir empfehlen statt eines Ovals z.B. eine Art 8 zu bauen (muss/soll nicht symetrisch sein). Ich habe diesen Aufbau mit Ampelanlage schon mal als Test ausprobiert und mir hat's einfach gefallen. Gegenverkehr natürlich dito.

Was ich auch plane, ist eine Art Auffahrt am Hang zu einem Speicher für Schüttgurt ... sprich Silo :mrgreen: ....... oben einkippen und unten wieder laden.
Zweite Variante wäre das Schüttgurt oben mittels Förderband/-bänder im Silo zu laden. Geht ganz gut und gefällt mir am besten.

Weiteres Thema bei mir ist den Einsatz des Wendebahnstücks (muss unbedingt sein...). Ich werde 2 einsetzen, entweder versetzt oder als grosse Kreuzung (siehe hierzu auch mal die Streckenpläne auf die Transpo Grupas oder OVP des Wendebahnstücks).

So weit mein aktueller Stand, vielleicht hilft's :)

Antworten