TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

und es werde Nacht ... die ersten Tests mit der Beleuchtung ...
20111005-114m.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Marc »

Hallo Markus,
auch mit Beleuchtung mal wieder super gelungen!

Das Bild bringt bei mir jedoch wieder eine ältere Frage auf ..... wie ist den Deine Erfahrung jetzt mit den Innen-K0? Kommen die LKWs (wie im Bild mit Anhänger) hier einigermaßen gut durch?
Optisch hätte ich jetzt vermutet, daß der mit Anhänger den Innen-K0 nicht durchkommt.

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Naja, was heisst "gut durchkommen" ... :?

Sagen wir mal so: es geht, aber es ist nicht toll. Thermozug klappt gut, Zwillingsachser geht so.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Kieskutscher »

Marc hat geschrieben:Hallo Markus,
auch mit Beleuchtung mal wieder super gelungen!

Das Bild bringt bei mir jedoch wieder eine ältere Frage auf ..... wie ist den Deine Erfahrung jetzt mit den Innen-K0? Kommen die LKWs (wie im Bild mit Anhänger) hier einigermaßen gut durch?
Optisch hätte ich jetzt vermutet, daß der mit Anhänger den Innen-K0 nicht durchkommt.
Besters hat geschrieben:Naja, was heisst "gut durchkommen" ... :?

Sagen wir mal so: es geht, aber es ist nicht toll. Thermozug klappt gut, Zwillingsachser geht so.
Hallo Markus,
das war bei mir anfangs auch so, inzwischen hab ich aber so um die 20 Kurve 0 in meiner Bahn verbaut. Mit ein paar Tricks sind die kein Problem mehr für die Lkw, sogar meine beiden 180°Kehren schaffen sie locker.
Wichtig sind die Reifen, meine Lkw sind an den Hinterachsen mit Ortmann Reifen bestückt, aber nur auf der Außenseite. Die 4 inneren Reifen sind alte originale, die ich etwas kleiner geschliffen habe, damit nur die äußeren "Ortmann" Kontakt zur Schiene haben. Dieser Kontakt wird durch Schleifen auf gleiches Niveau noch besser.
Beim Anhänger und Auflieger spielen die Reifen auch eine große Rolle, denen am besten die ältesten bzw. härtesten Reifen verpassen, um jeglichen Grip zu vermeiden. Beim Auflieger ist's zudem von Vorteil, wenn nur die äußeren 4 Reifen, statt alle 8, Kontakt zur Schiene haben.
Um aber problemlos Kurve 0 tauglich zu sein, sind meine Hänger mit einer geteilten Achse ausgestattet. Was bedeutet, dass sich jedes Rad einzeln drehen kann und somit eins das andere in der Kurve nicht sperrt.
Um auch rückwärts mit dem Hänger durch die Kurve 0 zu kommen hab ich noch etwas Silikonöl an die Seitenflanken der Mittelnut gepinselt. :D

Gruß Roland
Dateianhänge
geteilte Achse..JPG
geteilte Achse.JPG
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Mo 10. Okt 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Gute Idee mit den Ortmännern auf der Außenseite, Roland ! Das muss ich auch probieren !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Die Baustelle nimmt langsam Formen an ...
20111013-118.jpg
20111013-116.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Außerdem habe ich mit Heki-Asphalt-Farbe ein paar Schienen bemalt, um sie als Laufschienen für die Verladebrücke zu nutzen ...
20111013-120.jpg
20111013-126.jpg
20111013-125.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von wolsad »

Einfach Klasse :klatschen:
Jetzt fehlen nur noch die Stabo Container LKWs,damit die Brücke auch "Richtig" funktioniert ?
Ich weiß es nicht mehr genau.Gab es von Stabo nicht einen Schleiferumbausatz auf Transpo,oder nur von Transpo auf Stabo.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Besters »

Der Michel hat mir endlich einen Sack voll Reifen geschickt ... :)
t34.jpg
Dann steht der Gripverbesserung ja nix mehr im Wege ...

Ich kenne nur den Umbau von Stabo auf Transpo, nicht umgekehrt, Wolfgang
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau

Beitrag von Sunny-cgn »

hi markus,

das ist viel gripp auf einen haufen.

die reifen kommen aber nur auf die antriebsachsen? oder auch an die vorderachsen? :)
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Antworten