TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
und es werde Nacht ... die ersten Tests mit der Beleuchtung ...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Hallo Markus,
auch mit Beleuchtung mal wieder super gelungen!
Das Bild bringt bei mir jedoch wieder eine ältere Frage auf ..... wie ist den Deine Erfahrung jetzt mit den Innen-K0? Kommen die LKWs (wie im Bild mit Anhänger) hier einigermaßen gut durch?
Optisch hätte ich jetzt vermutet, daß der mit Anhänger den Innen-K0 nicht durchkommt.
auch mit Beleuchtung mal wieder super gelungen!
Das Bild bringt bei mir jedoch wieder eine ältere Frage auf ..... wie ist den Deine Erfahrung jetzt mit den Innen-K0? Kommen die LKWs (wie im Bild mit Anhänger) hier einigermaßen gut durch?
Optisch hätte ich jetzt vermutet, daß der mit Anhänger den Innen-K0 nicht durchkommt.
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Naja, was heisst "gut durchkommen" ...
Sagen wir mal so: es geht, aber es ist nicht toll. Thermozug klappt gut, Zwillingsachser geht so.
Sagen wir mal so: es geht, aber es ist nicht toll. Thermozug klappt gut, Zwillingsachser geht so.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Kieskutscher
- Beiträge: 155
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
- Postleitzahl: 86609
- Land: Deutschland
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Marc hat geschrieben:Hallo Markus,
auch mit Beleuchtung mal wieder super gelungen!
Das Bild bringt bei mir jedoch wieder eine ältere Frage auf ..... wie ist den Deine Erfahrung jetzt mit den Innen-K0? Kommen die LKWs (wie im Bild mit Anhänger) hier einigermaßen gut durch?
Optisch hätte ich jetzt vermutet, daß der mit Anhänger den Innen-K0 nicht durchkommt.
Hallo Markus,Besters hat geschrieben:Naja, was heisst "gut durchkommen" ...
Sagen wir mal so: es geht, aber es ist nicht toll. Thermozug klappt gut, Zwillingsachser geht so.
das war bei mir anfangs auch so, inzwischen hab ich aber so um die 20 Kurve 0 in meiner Bahn verbaut. Mit ein paar Tricks sind die kein Problem mehr für die Lkw, sogar meine beiden 180°Kehren schaffen sie locker.
Wichtig sind die Reifen, meine Lkw sind an den Hinterachsen mit Ortmann Reifen bestückt, aber nur auf der Außenseite. Die 4 inneren Reifen sind alte originale, die ich etwas kleiner geschliffen habe, damit nur die äußeren "Ortmann" Kontakt zur Schiene haben. Dieser Kontakt wird durch Schleifen auf gleiches Niveau noch besser.
Beim Anhänger und Auflieger spielen die Reifen auch eine große Rolle, denen am besten die ältesten bzw. härtesten Reifen verpassen, um jeglichen Grip zu vermeiden. Beim Auflieger ist's zudem von Vorteil, wenn nur die äußeren 4 Reifen, statt alle 8, Kontakt zur Schiene haben.
Um aber problemlos Kurve 0 tauglich zu sein, sind meine Hänger mit einer geteilten Achse ausgestattet. Was bedeutet, dass sich jedes Rad einzeln drehen kann und somit eins das andere in der Kurve nicht sperrt.
Um auch rückwärts mit dem Hänger durch die Kurve 0 zu kommen hab ich noch etwas Silikonöl an die Seitenflanken der Mittelnut gepinselt.
Gruß Roland
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Mo 10. Okt 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Gute Idee mit den Ortmännern auf der Außenseite, Roland ! Das muss ich auch probieren !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Die Baustelle nimmt langsam Formen an ...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Außerdem habe ich mit Heki-Asphalt-Farbe ein paar Schienen bemalt, um sie als Laufschienen für die Verladebrücke zu nutzen ...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- wolsad
- Beiträge: 2014
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
- Postleitzahl: 45772
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marl
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Einfach Klasse
Jetzt fehlen nur noch die Stabo Container LKWs,damit die Brücke auch "Richtig" funktioniert ?
Ich weiß es nicht mehr genau.Gab es von Stabo nicht einen Schleiferumbausatz auf Transpo,oder nur von Transpo auf Stabo.
Gruß
Wolfgang
Jetzt fehlen nur noch die Stabo Container LKWs,damit die Brücke auch "Richtig" funktioniert ?
Ich weiß es nicht mehr genau.Gab es von Stabo nicht einen Schleiferumbausatz auf Transpo,oder nur von Transpo auf Stabo.
Gruß
Wolfgang
- Besters
- Beiträge: 1059
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
- Postleitzahl: 28329
- Land: Deutschland
- Wohnort: 28209 Bremen
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Der Michel hat mir endlich einen Sack voll Reifen geschickt ...
Dann steht der Gripverbesserung ja nix mehr im Wege ...
Ich kenne nur den Umbau von Stabo auf Transpo, nicht umgekehrt, Wolfgang
Dann steht der Gripverbesserung ja nix mehr im Wege ...
Ich kenne nur den Umbau von Stabo auf Transpo, nicht umgekehrt, Wolfgang
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
hi markus,
das ist viel gripp auf einen haufen.
die reifen kommen aber nur auf die antriebsachsen? oder auch an die vorderachsen?
das ist viel gripp auf einen haufen.
die reifen kommen aber nur auf die antriebsachsen? oder auch an die vorderachsen?
freundliche Grüße, Sunny
"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau"
"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau"