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Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:54
von Besters
Kieskutscher hat geschrieben:Besters hat geschrieben:EEENDLICH isses feddisch, das
TRANSPOVIDEO
Im Video sieht's so aus als wär der Tank-Auflieger hinten nicht spurgeführt, der hat dann wohl Kunststoffreifen drauf, da er ja praktisch an der Leitplanke um die Kurve schleift.
Der Tankauflieger hat hinten Transpoachsen mit Transporeifen (original , hart, aber Gummi , nix Plastik) und ist hinten NICHT spurgeführt. Der Buderus-Sattelauflieger ist hinten spurgeführt (und beleuchtet), weswegen er auch rückwärts rangieren kann, aber dafür nicht so gut um die K1 innen kommt.
Man kann halt nicht ALLES haben ...
@ Jochen: HOFFENTLICH geht da im Winter etwas !!!
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 09:22
von Marc
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 16:08
von wolsad
Hallo
ist vielleicht ein Sonderfall,aber ich vermisse nicht nur auf den Transpo Bahnen den Kenworth Truck.
Der hat zwar keine Funktionen,würde aber m.M. auch passen.Ist zwar ein Renntruck,aber mit einem anderen Fahrerkopf und einem passenden Auflieger.....
Warum ist der denn in 1:32 so selten zu bekommen ?
Laut Henry von 1980-83 gebaut.
Gruß
Wolfgang
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 20:17
von Kieskutscher
Besters hat geschrieben:Der Tankauflieger hat hinten Transpoachsen mit Transporeifen (original , hart, aber Gummi , nix Plastik) und ist hinten NICHT spurgeführt. Der Buderus-Sattelauflieger ist hinten spurgeführt (und beleuchtet), weswegen er auch rückwärts rangieren kann, aber dafür nicht so gut um die K1 innen kommt.
...nehme an K1 ist ein Tippfehler und soll K0 heißen, weil Kurve 1 dürfte kein Problem für die LKW sein.
Meine LKW müssen alle rückwärts fahren können, das ist durch die Art des Bahnaufbaus unbedingt nötig. Die Schwierigkeiten mit der Kurve O hab ich durch einen speziellen Umbau gelöst, dadurch ist eine 180° Kehre im Innenradius der K0 auch rückwärts kein Problem mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=OKh5dUW3gcA
Meinen Kenworth Truck hab ich extra wegen dem Wolfgang für das Video hergenommen, dass er zur Transpo passt kann ich nur bestätigen, m. M. nach allerdings nur, wenn ihm ein Transpo Fahrwerk einverleibt wird.
Da ich mir einen glänzenden Tank-Auflieger zum Truck vorstellte und es keinen fertigen gab, musst ich ihn selberbauen.
Gruß Roland
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 21:56
von Sunny-cgn
hallo zusammen,
durch den schönen kenworth zug, bin ich auf rolands förderband gekommen, von dort zu diesem video
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=rWNMg3k6CPA
födergummies werden doch immer wieder gesucht. hat den von bruder schonmal jemand probiert? länge könnte gehen, breite müsste etwas beschnitten werden, wenn die einschätzung richtig ist.
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 22:01
von wolsad
Der sieht doch Klasse aus.
Aber wenn da eh ein Transpo Chassis besser ist,dann könnte man doch auch den 132 Servo Truck nehmen.
Die Servo "Führungen" sind doch eh nur an der Stoßstange.
Ich denke mal,dass man einen Servo eher findet.
Wolfgang
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 22:30
von Kieskutscher
wolsad hat geschrieben:Der sieht doch Klasse aus.
Aber wenn da eh ein Transpo Chassis besser ist,dann könnte man doch auch den 132 Servo Truck nehmen.
Die Servo "Führungen" sind doch eh nur an der Stoßstange.
Ich denke mal,dass man einen Servo eher findet.
Wolfgang
...stimmt, meiner war auch ein Servo, allerdings passt das Transpo-Chasis nicht ohne Veränderungen unter die Kenworth-Truck Kabine und auch die hintere Achsabdeckung samt Kotflügel ist Eigenbau.
Jetzt hör ich aber auf, nicht dass mich der Markus noch schimpft, dass ich seinen Thread missbrauch.
Gruß Roland
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 06:29
von Besters
Kieskutscher hat geschrieben:
Jetzt hör ich aber auf, nicht dass mich der Markus noch schimpft, dass ich seinen Thread missbrauch.
Nein, kein Problem. Ich finde schon, dass das hier her gehört.
Ich selbst mag die Langnasen aus Übersee nicht, daher habe ich noch nie ernsthaft über den Kennwort nachgedacht... bis jetzt
Roland, es macht mich schon ein wenig neidisch, wenn ich sehe, wie leicht Deine Züge um K0 innen vorwärts und rückwärts flitzen, andererseits mag ich die lenkbaren Aufliegerachsen (wie auch beim Original-Thermo) nicht so sehr. Meine Auflieger sind "hinten starr", weswegen sie natürlich nicht so "gelenkig" sind. Mal sehen, ob es nicht einen Kompromiss gibt ...
Was hälst Du davon, Roland, wenn Du einen Thread "Transpo - Tipps und Tricks zur Spielwerterhöhung" aufmachst und mal detailliert Deine Modifikationen (Gewicht in der Thermo-Zugmaschine , Weichen-Gummis , Lenkachsen , Reifen , usw ...) beschreibst ?
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 01:11
von Andreas70
Hallo Markus,
Applaus, Applaus. Super Bahn mit umfangreicher Deko. Daran kann man nichts mehr besser machen. Ein Video mit eingesetzter Technik wäre noch mal Oberklasse. Stabo Verladebrücke, Gabelstapler usw. wären schon sehr interessant.
Gruß
Andreas
Re: TRANSPO-Bahn: Planung und Aufbau
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 06:23
von Besters
Andreas70 hat geschrieben:
... Ein Video mit eingesetzter Technik wäre noch mal Oberklasse. Stabo Verladebrücke, Gabelstapler usw. wären schon sehr interessant...
Kommt noch, bin nur zur Zeit mit der 132er Bahn für meinen Junior beschäftigt und habe "nebenher" auch ziemlich viel Stresssssssssssss.
Kann also noch dauern, wird aber kommen.