Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von Musa350 »

Im Sommer 2012 bin ich über ein passendes Ebay Angebot mit allen 4 Zigarren wieder zurück zur Universal gekommen. Die Carrera 124 Sparte kam dann dieses Jahr mit dazu. Da ich allerdings eine Carrera Evolution inzwischen als Festaufbau hatte, blieb das Problem mit dem Umrüsten. Umrüstschleifer werden zwar angeboten, aber die passenden für geschlossene Chassis gibt es leider nicht mehr, oder wenn, nur selten. Somit hatte ich mit den Zigarren dann auch gleich die Richtigen für viel Kopfzerbrechen ausgewählt... :roll:

Zu Begin war es mir auch noch wichtig, dass der Umbau jederzeit zurückbaubar blieb. So kam dann während eines Besuchs im Baumarkt die Erleuchtung. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir eigentlich schon sicher die Modelle nur in der Vitrine zu sehen. Platz für eine zweite zusätzliche Uni Strecke war jedenfalls nicht vorhanden.

Im Baumarkt fand ich bei den Profilen ein Stahlrohr mit 6mm Durchmesser und innen hohl. Am Tag danach hatte ich zusammen mit dem Doppelschleifer Leitkiel aus dem original Set 26363 von Carrera angefangen zu basteln. Die Schleiferaufnahme an der Front wurde so abgedremelt das eine vollkommen flache Oberseite entstand. Der Schaft des Leitkiels passt mit zwei Kabeln perfekt innen in den Rohrabschnitt. Unten zwischen Rohrabschnitt und Schleiferoberseite kam eine Kunststoffscheibe um Kurzschlüsse zu unterbinden.

Knifflig ist das Befestigen der Schleifer am jetzt flachen Leitkiel. Die beiden Laschen müssen aufgebogen und oben zusammengelötet werden. Versuche mit Sekundenkleber waren leider nicht sehr haltbar. Die aus dem Rohrabschnitt unten herausragenden Kabelenden werden an der Frontseite der Schleifer, möglichst flach, angelötet. Das Ganze möglichst ohne Zerstörung des Plastikleitkiels. Fragt nicht wie, aber irgendwie klappt es. :mrgreen:

Der so gebastelte Leitkiel wird lose von unten in die Öffnung eingesteckt und die Kabel anschließend direkt am Motor verlötet. An den Zigarren macht das Stahlrohr durchaus Sinn, da es den Leitkiel durch sein Gewicht in den Slot drückt. Dieser Leitkiel passt nicht nur an den Zigarren sondern auch am Porsche 911 und Mercedes 230 SL. Eventuell ist er auch eine Alternative für die beiden Rallyautos und passt auch an allen anderen geschlossenen Chassis. Wobei es da ja Alternativen mit Schwingarm gibt. Die Vorderachsen liegen lose im Auto, was auch gut im Betrieb funktioniert und die Räder drehen mit.

Nun möchte ich hier auch gleich meine Variante 2 für Schwingarm Chassis vorstellen. Hier bin ich allerdings auf Messingrohr umgestiegen, da der Innendurchmesser größer ausfällt. Warum, gleich... :)

Nach einigen Zwischenlösungen, folgt gleich die aktuellste Variante. Neben dem Messingrohr benötige ich den genannten Doppelschleifer Leitkiel, sowie ein Bronzelager außen 10mm, innen 6mm Durchmesser und 6-10mm höhe. Dieses findet sich bei den RC Modellbaukollegen oder bei Ebay. Dieses Lager kommt von unten in den Schwingarm und schafft mit dem oberen originalen Lager im Schwingarm die perfekte Halterung für den drehbaren neuen Selbstbauschleifer.

Der Doppelschleiferleitkielschaft (was ein Wort :lol: ) wird am vorderen Ende in der Breite um die Hälfte abgefeilt, damit das später darübergestülpte Röhrchen weit genug von den Schleiferaufnahmen nach hinten wegrückt. Deswegen ist auch der oben genannte größere Innendurchmesser des Messingrohrs so wichtig, jeder mm zählt und sonst passt die Konstruktion nicht in den Schwingarm. Das Rörchen wird dann innen richtig mir Stabilit Express ausgegossen und geht dann mit dem halben Schaft eine sehr haltbare Verbindung ein.

Auch hier wird am Ende wieder alles lose von unten in den Schwingarm gesteckt und die Kabel direkt am Motor verlötet. Allerdings habe ich das Bronzelager im Schwingarm verklebt, sonst fällt der Schleifer mitsamt dem Lager beim Hochnehmen des Autos heraus. Ist das Lager verklebt, bleibt auch der Schleifer dort wo er hingehört. Das Lager bleibt aber dennoch lösbar um jederzeit wieder zurückzubauen.

Die so umgerüsteten Modelle fahren nun schon fast 2 Jahre ohne murren und ich musste bisher noch nichts nachbearbeiten. Natürlich liegen zwischen den ersten Varianten und den zuletzt verbauten Schleifern auch einige Fehlversuche sowie Weiterentwicklungen. Allerdings betreffen diese nur den Bau und den Zeitaufwand für die Herstellung. Die so umgerüsteten Zigarren und geschlossenen Chassis erlauben sogar die vom 3 Leiter Schleifer bekannten Drehungen um die eigene Achse. Bei Autos mit Schwingarm habe ich darauf zu Gunsten der schnelleren Fertigstellung verzichtet.

Natürlich stellt sich jetzt beim einen oder anderen sicher die Frage nach dem Sinn der Schwingarmlösung. Gibt es doch perfekte Lösungen bereits im Handel. Stimmt, mir ging es aber nach der Zigarrenbastelei einfach darum, auch dafür selbst etwas zu entwickeln und zu bauen. Noch dazu habe ich so zwei Schleifer für den Preis der fertigen Lösung, bei derweil 25 Unis auch nicht zu verachten. Zu guter Letzt heißt es ja auch Modellbau und nicht Modellkauf. 8-)

Anbei noch ein paar Bildchen. Eventuell konnte ich ja jetzt jemandem eine Hilfestellung oder Anregung geben. Falls Fragen aufkommen sollten, gerne per PN. Ansonsten, viel Spaß beim Basteln. ;)
Dateianhänge
7_ergebnis.jpg
8_ergebnis.JPG
9_ergebnis.JPG
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 2. Nov 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von Musa350 »

Der Beweis, er passt auch am Porsche 911:
Dateianhänge
10_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von Musa350 »

Und die Schwingarmlösung:
Dateianhänge
4_ergebnis.JPG
5_ergebnis.JPG
6_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von Musa350 »

Hier auch noch der Bildvergleich zwischen Selbstbau und Fertiglösung:
Dateianhänge
3_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von wolsad »

Im Carrera Universal Forum gab es mal einen sehr ausführlichen Betrag wie man eine Uni Zigarre auf 2L umbaut.
Und zwar mit einem Metall U-Profil als Schwingarm.Hab es mir sogar mal ausgedruckt,kann es aber nicht mehr finden.

Wolfgang

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von AndyS »

Dann wäre aber der ganze Umbau nicht mehr rückgängig zu machen und genau darum ging es Musa350 wie man in seinem Bericht lesen kann.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von Marc »

weil ich selbst vor ein paar Wochen ebenfalls einen Universal Ferrari auf 2-Leiter für ein Vergleichsrennen (Fleischmann :hust: ) umbauen wollte, hatte ich hierfür folgende Teile als Tipp bekommen. Das Umbauset muss nämlich nicht original sein, es muss nur gut funktionieren und das geht auch so klick ... und es ist reversibel, sprich ohne viel Mühe lässt sich der Originalzustand wieder herstellen.

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von AndyS »

Hallo Marc,
erzähl mal, wie ist der Vergleich den ausgegangen?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von Musa350 »

Marc hat geschrieben:weil ich selbst vor ein paar Wochen ebenfalls einen Universal Ferrari auf 2-Leiter für ein Vergleichsrennen (Fleischmann :hust: ) umbauen wollte, hatte ich hierfür folgende Teile als Tipp bekommen. Das Umbauset muss nämlich nicht original sein, es muss nur gut funktionieren und das geht auch so klick ... und es ist reversibel, sprich ohne viel Mühe lässt sich der Originalzustand wieder herstellen.
Na ja, für den ein oder anderen Wagen kann man das nutzen. Du kannst dann aber auch gleich zum Umbauset greifen. Vom Preis genauso teuer:
http://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrze ... -3857.html

Wie bereits oben geschrieben, ging es mir zuerst darum, die Zigarren zum Laufen zu bringen und da gibt es nun wirklich nicht mehr viel. Der selbstentworfene Schleifer für die Schwingarmchassis kam dann während des Bastelns zum Vorschein und soll hier nur für diejenigen erwähnt werden, die genauso gerne basteln wie ich. Günstiger kommt es so am Ende auf jeden Fall.

Was mich aber auch interessiert: Wie ging denn der Vergleich nun aus und welchen Ferrari hast du umgerüstet ?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Schleiferumbau Universal - 2 Leiter

Beitrag von wolsad »

Ich hab damals meine 2L Umbausätze bei Katsche bestellt.Waren zwar etwas teurer,passen aber m.M. etwas besser.
Ich fahr meine Unis aber mit 18V auf 2 L.
Dateianhänge
Schleifer-Uni.jpg
C-111-2.jpg
C-111-1.jpg

Antworten