Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Beitrag von Marc »

Werbung für unser Hobby ist immer gut, und das ist mmn auch hier wieder gut gelungen.
Was man (mir) hätte ersparen können, wäre "Garten(Tiere)", Kampfsport und 911er weils eben nix mit "Slotcar-Schätze vom Trödelmarkt" zu tun hat, wobei Letzteres natürlich den perfekten Link zum Magazin ist. Auch hier driftet es wieder teils in einem Portrait ab ... :(
In der Online-Version kann ich auch nichts zum Thema "Trödelmarkt" entdecken ... es sei den, dass damit Katsches-Haus gemeint ist :mrgreen: Ist die Version im Magazin exakt gleich zu dem was online zu lesen ist? Ist man im Magazin ähnlich karg mit Text oder mache ich bei der Online-Version etwas falsch?

@Henry,
Was Dein Beispiel bzgl. Ferrari 512 zeigt ist eben, dass dann auch 2 Welten aufeinanderprallen können ... so was muss man aber zulassen, weil aus unterschiedlicher Sichtweise beide Recht haben ... ich sehe daher kein Problem bei so einer Rückmeldung als Leserbrief ... zumal ich mir sicher bin, dass viele Carrera-Fans das vielleicht gar nicht auf'm Radar hatten. So kann das dann auch eine nette zus. Info sein.
Ähnlich wie Dir wird es einem Ferrari-Fan auf einem Treffen gehen, wenn er von einem Besucher/Carreraristi vorgehalten bekommt, dass das ein "S" und kein "M" ist, weil's eben so bei Carrera war :mrgreen:

@Tempest,
danke für die Link!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Beitrag von Henry »

@ Marc

Naja, nun ist es aber so, dass es um ein Szene-Slotcarmagazin und die Kategorie "Welt der Universal" (!), nicht "Welt der Vorbilder" ging, somit der Fokus klar gewesen sein sollte. Ob es da einen Leserbrief wert ist, Detailwissen zum Vorbild zum Besten zu geben, wenn es doch offensichtlich darum nicht primär geht? Sehe ich anders, aber jeder wie er kann und will, schon richtig.... Das ein Universal Artikel, der das Modell zum ausdrücklichen Schwerpunkt hat, nie alles Spezialwissen zum Vorbild abarbeitet, versteht sich meiner Ansicht nach von selbst, wenn das in 2 Abschnitten abgehandelt wird. Wäre das in einem Ferrari-Rennsport-Magazin erschienen, wäre das "ich weiß was" berechtigt. Das ist in etwas so, als würde ich mich jetzt genötigt sehen, den Begriff "Sondermodelle" in dem MK Artikel via Leserbrief geradezurücken - weil ich es kann :roll: ;) :P . Mehr als der Leserbrief selbst hat mich eigentlich gewurmt, das Alexander mich dazu nicht informiert hatte, dann hätte ich es nämlich in der Form beantwortet, dass genau das nicht der Fokus dieser Rubrik ist, nicht sein soll und die Carrera Modellbezeichnung der Ausgangspunkt ist. Aufwand und Ertrag standen da eh´nie in einem gesunden Verhältnis. Wenn man sich dann noch mit den letzten Details befassen soll, um präventiv den Wind aus den Segeln zu nehmen, ergibt es unterm Strich dann gar keinen Sinn mehr. Anders z.B. beim Stratos, da habe ich die Verwechslung zum Alfa Carabo aufgegriffen, weil das oft in der Uni-Szene (!) Thema war, was sicher ein Stück weit darauf zurückzuführen ist, dass viele unserer Generation den von Matchbox in der Kiste hatten.

Im Artikel finde ich persönlich die "Nebengebiete" im Katsche-Artikel ok, da es ja ein Sammlerportait ist, wozu der Mensch gehört.

Ansonsten müssen solche Artikel (aus unserer Sicht) in diesem Rahmen (MK) auch relativ oberflächlich sein, denn die Details, mit denen wir uns hier befassen, werden 99% der Leser schlicht gnadenlos langweilen.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Beitrag von Marc »

nur ergänzend - ich kenne diesen Leserbrief nicht in Detail, war nur eher allgemein gemeint ... eben so wie ich es auch schon in einem anderen Themenbereich erlebt habe.

Ansonsten auch wie gesagt ein netter Bericht ... war mir nur nicht sicher, ob im Heft noch mehr zu lesen/sehen ist.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Beitrag von Henry »

Ja, wenn es zum Kern des Themas gehört, kann das ja auch sinnvoll sein. War hier halt nicht so.

Zur MK: Nee, online ist mehr zu sehen mit den Zusatzfotos, so wie ich das überblicke
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Beitrag von Carrera124 »

@Henry, ich hab dir letzte Woche nicht alle Fotos geschickt, kann aber auch keinen Vergleich von meiner iPad- zu einer Printversion.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Weltweit einmalige Uni-Sammlung in Nürnberg

Beitrag von Henry »

Ok, ich hab die Printversion gesehen, die scheint abgespeckt gegenüber den Online-Varianten, nur eine Doppelseite
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten