Carrera Universal Früher und Heute

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von Steve Warson »

Wenn auch 124er hier gepostet werden dürfen, hab ich auch was (den Besuchern meiner webseite aber schon bekannt):

Weihnachten 1968
Bild

Bild

Bild
links meine Schwester (2), rechts ich (4)

Weihnachten 1976: Ford 3 Ltr. bekommen!
Bild

Weihnachten 1977: Jetzt einen Porsche RSR!
Bild

1985 im Zimmer meiner Freundin (!)
Bild
Sie hat mich dann später trotzdem geheiratet... ;)

Im Wohnzimmer meiner Eltern 1986 (Eltern waren ohne uns im Urlaub)
Bild

Die Bahn(en) ca. 1992:
Bild
Bild

Das habe ich dann leider alles um die Jahrtausendwende verkauft :weinen:

Heute habe ich mehr Schienen, Gebäude und Autos als damals, aber nicht mehr aufgebaut. Schienen in den Schränken, Autos und Gebäude in Regalen und Vitrinen.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von marcfw »

Steve Warson hat geschrieben:Wenn auch 124er hier gepostet werden dürfen, hab ich auch was (den Besuchern meiner webseite aber schon bekannt):

Weihnachten 1968
Bild
...
Das ist aber bereits deutlich mehr als nur eine Avanti...
:lol:

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von Steve Warson »

Die Streckenführung der Avanti im Grundpackungslayout war nicht so besonders abwechslungsreich... :D
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Steve
Du hattest ja 1986 und 1992 schon eine riesen Bahn mit tollen Autos und vielen Gebäuden.
Da konnte ich mit meiner Avus und den 2 Zigarren nicht mithalten.
Hatte auch keine Gebäude.
Ich habe damals die Avus auch für paar Mark verkauft.
Das tut mir bis heute noch Leid.
Wenn ich doch "meine Bahn" zurückkaufen könnte.
Wer weiß wo die heute ist.
Wenn man nur die Zeit zurückdrehen könnte, dann hätte man bestimmt nichts davon verkauft.
Günni

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von Steve Warson »

Hallo Günni,
ja, auch wenn man heute viel mehr Material als früher hat, sind die Originalsachen aus der Kindheit nicht zu ersetzen. Bei mir hat ja das Sammlervirus ja relativ früh zugeschlagen, so dass ich mehr Freude daran hatte, möglichst viele Autos und Zubehör zusammenzutragen als mit der Bahn zu spielen. Ich schwitzte immer Blut und Wasser, wenn andere Leute auf meiner Bahn fuhren und ich Angst um meine Autos hatte...Auf die naheliegende Idee, ältere, beschädigte Autos zum Fahren und die guten nur als Deko und für die Vitrine zu nehmen kam ich damals nicht :roll:
Allerdings gabs auch noch kein ebay und auf der Danhausen-Börse hier in Aachen gab es zwar Carrera, aber auch eher Sammlungsstücke und keine Fahrautos.
Zum Glück ist es heute durch das Internet ziemlich einfach, an altes Spielzeug zu kommen, was als Erinnerung an die Kindheit/Jugend dient...
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von carrerafan »

Aus meiner Kindheit ist an Spielzeug nichts übrig geblieben. Weder Carrera, noch Timpo (Indianer/Cowboys/Wagen/Gebäude), kein Lego und keine Fleischmann/Arnold-Eisenbahn. Habe zwar mittlerweile wieder mehr als genug davon hier rumstehen, aber es sind eben nicht die eigenen Original-Sachen von damals. Da hat Holger schon recht, man kann sich heute relativ leicht alles wieder besorgen, aber es ist eben nicht das gleiche.

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera Universal Früher und Heute

Beitrag von stefank »

Ich hatte Glück: die meisten meiner Schachen blieben auf dem Dachboden meiner Eltern und wurden vor ein paar Jahren bei der Dachneudämmung wiederentdeckt... ich war sehr gerührt, als ich z.B. das 'Legomagazin' von 1971/72 wiedergefunden und mich sofort wieder an das Titelbild erinnert habe...

Schönen Abend,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Antworten