Mein Reifenschleifer

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Mein Reifenschleifer

Beitrag von Porsche RSR »

Nachdem ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mir auf die schnelle mal ein Reifenschleifer hergestellt.
Der Reifenschleifer ist noch im Rohzustand, also ohne Farbe, die kommt später.
Habe mir 2 Holzbausteine von unserem Enkel gemopst.
Der Reifenschleifer funktioniert einwandfrei.
Den Reifenabrieb habe ich absichtlich mal draufgelssen, der ist ist von ca 5 sek.
Es können Reifen für kurze Chassis wie die für die Lexanautos und auch längere Chassis wie BMW Jägermeister usw geschliffen werden.
Dazu habe ich Langlöcher in die Schiene gemacht.
Im Chassis ist ein alter Motor drin.
Leichten Druck kann ich mit der Stellschraube einstellen .
Vor der Schiene ist eine Anschlusschiene mit Drücker.
Zeitaufwand ca 90 min.
Werde das ganze mal mit einem Ninco probieren mit 20000U/ min.
Gruß Günni
Dateianhänge
carrera schleifer 3.jpg
carrera schleifer 2.jpg
carrera schleifer 1.jpg
Zuletzt geändert von Porsche RSR am So 29. Jun 2014, 21:49, insgesamt 7-mal geändert.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Mein Reifenschleifer

Beitrag von Porsche RSR »

Alle Teile hatte ich noch im Keller also preislich alles kostenlos.
Dateianhänge
carrera schleifer 4.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Mein Reifenschleifer

Beitrag von wolsad »

Sieht mir aber nach einer rabiaten Methode aus.Zumindest sollte man dabei rückwärts Schleifen um das Getriebe zu schonen.
Zum Beispiel: http://www.slotkeller.de/Tipps_und_Tric ... eifen.html

Wolfgang

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Mein Reifenschleifer

Beitrag von Porsche RSR »

Nach 5 Sekunden Laufzeit kurze Pause dann nochmal 5 Sekunden sind die Reifen wieder griffig und schön rund.
Ich weiß das sieht rabiat und nicht schön aus,ist ja nur ein Prototyp,der auf die schnelle gemacht wurde.
Bei 10 Sek. schleifen,schadet das dem Getriebe nicht,das habe ich schon an mehreren Chassis probiert.
Die obere Schraube wird ja auch nur ganz, ganz leicht auf dem Motorhalter fixiert und nicht fest drauf gedrückt.
Günni

Antworten