Universal 132 Autos und ICH...die ersten Bilder sind da

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Universal 132 Autos und ICH...die ersten Bilder sind da

Beitrag von MacFish »

Ok,

da es super geklappt hat mit Eurer Beurteilung bei meiner 911er RSR Anfrage in einem anderen Thread, würde ich gern mehr über meine Universal 132 Autos erfahren.
Bevor ich die Bilder hochlade, ist es überhaupt OK wenn Ihr sie Euch mal anseht ?
Ich möchte sie NICHT verkaufen - aber ich habe mit der Carrera Exclusiv angefangen und eigentlich fast "nur" neuwertige Fahrzeuge.
Kurz mein (Jahrgang 70) Werdegang : Ende der 90er Jahre zwei/drei Grundpackungen Carrera Exclusiv gekauft und auf ca.30m aufgestockt, Autos im Maßstab 1:24 bevorzugt gekauft aber auch 1:32 Modelle geschenkt bekommen, JEDES Auto musste mindestens 1-2 Runden fahren (es wurden meißtens aber mehr) bevor ich "angst" bekommen habe es könnte doch etwas abbrechen... also bin ich so ein mittelding zwischen Fahrer und "Sammler" (oder besser Angsthase)
Im Moment sind die Schienen noch verpackt in Umzugskartons aber die Autos werden etwas mehr...
Dann habe ich eine Carrera Servo überlassen bekommen und da ging es wieder los... alte Autos haben einfach ihren Charm...
da kam mir der Gedanke, ich kann ja meine "neuen" Autos fahren und sammel die 124er und Universal 132...
und jetzt bin ich hier :D
ich bin auch eher der Basteltyp - habe für meine Frau ein METALL Standmodell (Audi TT) auf die Schiene gebracht...er fährt und auch nicht gerade langsam für das Gewicht... - ist in diesem Forum nicht gefragt, ich weiß, aber nur so zur Anschauung, ich schrecke vor nichts zurück :twisted:
um auf das eigentliche zurück zukommen:
Ich habe vor 2-3 Wochen Universal 132 Autos geschenkt bekommen und auch schon in Henrys Buch geschaut... tu mich aber da noch schwer...es sind andere Startnummern und auch Ausführungen...bin da noch nicht so fit und eingeschult...
auch deren Zustand ist nicht sehr gut... hätte von Euch einfach gern eine GROBE Einschätzung an Hand der Bilder welcher Zustand es wirklich ist.
und noch eine Frage, erhöht man den Wert seiner Autos wenn man sie "restauriert" "repariert" (wegen der "neuen" Teile) oder sind sie auch in einem labilen Zustand mehr wert ? Frage halt nur, ob es für mich interessant ist an ihnen (orginalgetreu) rum zu basteln und herzurichten...

So, viel input meinerseits...
Euch einen schönen Tag und auf einen regen Austausch
Mathias
Zuletzt geändert von MacFish am Do 3. Jul 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von Henry »

Ich mach´s kurz: Stell Bilder ein, alles weitere wird sich ergeben ;-)

"Werte" hängen von vielen Umständen ab, am besten ist eine Beurteilung möglich, wenn es dann doch eher "Geraffel" ist :P ;) Bei echten bzw. potentiellen 1+ Autos bin ich persönlich mit definitiven Beurteilungen nach Fotos immer sehr zurückhaltend, denn da genügt in manchen Fällen ein nicht erkannter Haarriss und man kann >70 % abziehen. Nehme es also nicht persönlich oder als "information hiding", wenn Du da nicht die erhofften verbindlichen Zahlen erntest (die es eh´nicht geben kann).

Und: Wenn ich was dazu schreibe ist das auch nur einer auf meiner Erfahrung basierende Einschätzung! Da lege ich Wert drauf! Andere kommen vielleicht zu anderen Bewertungen die durchaus berechtigt/ begründet sein können! Ich nehme nicht für mich in Anspruch, hier über absolutes Wissen zu verfügen. Leider wird das manchmal mißverstanden.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von MacFish »

Henry hat geschrieben:Ich mach´s kurz: Stell Bilder ein, alles weitere wird sich ergeben ;-)

"Werte" hängen von vielen Umständen ab, am besten ist eine Beurteilung möglich, wenn es dann doch eher "Geraffel" ist :P ;) Bei echten bzw. potentiellen 1+ Autos bin ich persönlich mit definitiven Beurteilungen nach Fotos immer sehr zurückhaltend, denn da genügt in manchen Fällen ein nicht erkannter Haarriss und man kann >70 % abziehen. Nehme es also nicht persönlich oder als "information hiding", wenn Du da nicht die erhofften verbindlichen Zahlen erntest (die es eh´nicht geben kann).

Und: Wenn ich was dazu schreibe ist das auch nur einer auf meiner Erfahrung basierende Einschätzung! Da lege ich Wert drauf! Andere kommen vielleicht zu anderen Bewertungen die durchaus berechtigt/ begründet sein können! Ich nehme nicht für mich in Anspruch, hier über absolutes Wissen zu verfügen. Leider wird das manchmal mißverstanden.
OK, ich werde es zu Hause versuchen mit den Bildern :D
Das es NUR eine objektive Einschätzung sein kann ist mir bewußt - es sind auch keine 1+ oder 2+ Autos... daher hätte ich gern die Einschätzung von Euch, ob es eher Spielzeug ist und bleibt oder einer von Euch sagt, dieser oder jener Wagen sollte wieder hergerichtet werden ;)
Sollte ich mal in meinen Augen einen 1+ Wagen haben, würde ich bestimmt gezielt um Rat fragen. Auch wenn mir sicherlich das nötige Gleingeld für solch einen Zustand fehlt... schätze ich werde eher der Note 2 bis 1- Sammler :mrgreen:
und Danke für Eure Ehrlichkeit hier im Forum - soweit ich dies schon beurteilen kann - hätte eher vermutet hier gönnt niemand dem anderen ein Schnäppchen... aber auch in dem Bericht bei N24 (letztes Jahr ?) hattest Du dich (Henry) positiv darüber geäußert wenn jemand dir ein Schnäppchen vor der Nase weg schnappt... - also alles in anderem denke ich, ich bin einem super Forum gelandet :prost:
Gruß
Mathias

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von Porsche RSR »

Für mich persönlich erhöht sich der Wert eines Auto, wenn ich es repariert habe,denn nur dann erfüllt es seinen Zweck auf der Rennbahn.
Wenn ich reine Fahrautos bekomme,werden die als erstes gereinigt und defekte Teile, wie Schleifer und Zahnräder ausgewechselt,sowie geölt und gefettet.
Wenn ich gute Autos habe, wo der Scheinwerfer,Scheibenwischer, Spiegel oder Kleinteile fehlen, ersetze ich die Teile mit Originalteilen aus Schrottautos, somit erhöht sich für mich der Wert dieser Autos auch, weil die ansehnlicher für die Vitrine sind.
Restauriert (Dachholme und Fensterstreben,Dächer Spoiler ersetzen usw.) werden sowieso nur Schrottautos mit Note 5 oder schlechter, die fürs nächste Rennen herhalten müssen.
Wertmäßig ist da nicht viel unterschied aus Schrott wird schöner Schrott.
Aus Sche... kann man keinen Schokopudding machen.
Das ist aber auch nur meine Meinung, bin auch nicht böse wenn jemand anders denkt.
Günni

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von Henry »

Wobei man dabei grundsätzlich die Gegebenheiten hinsichtlich "Sammeln" und "Fahren" differenzieren muss, was in der einen Kategorie eher schadet kann in der anderen nützlich sein.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von MacFish »

Porsche RSR hat geschrieben:Für mich persönlich erhöht sich der Wert eines Auto, wenn ich es repariert habe,denn nur dann erfüllt es seinen Zweck auf der Rennbahn.
Wenn ich reine Fahrautos bekomme,werden die als erstes gereinigt und defekte Teile, wie Schleifer und Zahnräder ausgewechselt,sowie geölt und gefettet.
Wenn ich gute Autos habe, wo der Scheinwerfer,Scheibenwischer, Spiegel oder Kleinteile fehlen, ersetze ich die Teile mit Originalteilen aus Schrottautos, somit erhöht sich für mich der Wert dieser Autos auch, weil die ansehnlicher für die Vitrine sind.
Restauriert (Dachholme und Fensterstreben,Dächer Spoiler ersetzen usw.) werden sowieso nur Schrottautos mit Note 5 oder schlechter, die fürs nächste Rennen herhalten müssen.
Wertmäßig ist da nicht viel unterschied aus Schrott wird schöner Schrott.
Aus Sche... kann man keinen Schokopudding machen.
Das ist aber auch nur meine Meinung, bin auch nicht böse wenn jemand anders denkt.
Günni
Gute Einstellung - ich sammel momentan auch nur für mich und mache mir keine Gedanken was es wert wäre wenn ich den Wagen bei ebay einstelle. es ist nur für mich im Moment neu und so kann ich meine nächsten Errungenschaften besser einschätzen und beurteilen. Und repariert sehen die meissten Wagen wohl wirklich schöner aus in der Vitrine :P
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von MacFish »

Henry hat geschrieben:Wobei man dabei grundsätzlich die Gegebenheiten hinsichtlich "Sammeln" und "Fahren" differenzieren muss, was in der einen Kategorie eher schadet kann in der anderen nützlich sein.
dadurch dass ich alle meine Fahrzeuge schon ihre Runden hab drehen lassen, wird wohl in Zukunft keine Schmankerl in meiner Sammlung sein...
Aber einen OVP mit Null Runden möchte ich mir trotzdem gerne mal zulegen... Ich merke es bei einem Freund, der He-Man Figuren sammelt und sich wie ein kleines Kind freut, wenn er eine OVP Figur findet... :mrgreen:
möchte auch dieses Gefühl mal erleben :D
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von Musa350 »

Ich werfe da auch mal was in den Ring. :mrgreen:

Erstens: Ein mit Reproteilen aufgehübschtes Auto wird niemals den Zustand 1 erreichen. Selbst bei einer Restauration mit Originalteilen wir es schwer, da immer Spuren des Einbaus zu sehen sein werden. Aber da schließe ich mich dem Vorredner Porsche RSR an, es sieht eben besser aus, wenn das Wunschauto komplett ist. ;)

Zweitens: Das Thema Auto mit null Runden...wer will das noch nachvollziehen ? Da hilft nur der Glaube an den Vorbesitzer. Der Zweifel an dieser Behauptung ist bei mir immer sehr groß, erst recht bei Autos die von 1963-83 gebaut wurden. Selbst bei neueren Evolution hatte ich schon die sagenumwogenen "Noch nie gefahren" Autos in der Hand, die dann beim Öffnen voller Staub und Haare waren. Von außen ist dieser Zustand bei einem wenig gefahrenen und crashfreien Auto mit einem neuen Schleifer und Leitkiel, eventuell noch neue Reifen, sehr schnell wieder herstellbar. ;) Die wirklichen Top Autos dürften da alle in festen Händen sein. Da glaube ich nichts mehr, was ich nicht selber bestätigen kann, aber nicht muss, weil ich ja alles fahre. :lol:

Selbst auf Börsen ist da ein gesundes Maß an Skepsis schon zu empfehlen. Da ist es einfacher du machst es wie ich und suchst von vorneweg gleich Fahrautos in akzeptablem Zustand und richtest diese nach eigenem Ermessen wieder her. :D

Was da so geht, siehst du hier für Universal:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=1&t=3028

Und hier für Carrera 124:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=3029

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von Porsche RSR »

Da mein Geburtstag kurz vor Weihnachten ist, legen Bekannten und Verwanden, Freunde (ca.30) immer alle zusammen,.
Natürlich wissen alle was ich gerne hätte.
Ein nagelneues Carrera Uni Auto.
Voriges Jahr, bekam ich einen nagelneuen Lexan Manta mit OVP.
Da ich bei nagelneuen Autos auch immer sehr sehr skeptisch bin,habe den natürlich genauestens untersucht.
Da ich schon jahrelang sammle,weiß ich wie alle hier im Forum worauf zu achten ist.
Da meine Frau den Kauf getätig hatte,waren die Voraussetzungen schon mal bestens.
Der war definitiv nagelneu.
Glück gehabt,das muß natürlich nicht immer so sein.
Ansonsten kaufe ich neue Autos nur dort,wo eine Rücknahme angeboten wird,wenn ein Mangel am Auto ist, der nicht angegeben ist.
Bei reinen Fahrautos,schaut man eben nicht so penibel auf Risse,Brüche oder Fehlteile.
Beim Rennen fliegen sowieso schon mal Beschlagteile ab, sofern sie nicht vorher entfernt wurden.
So wie Michael schon sagte, ein Auto mit neu angebrachten Beschlagteilen sieht in der Vitrine toll aus, es ist aber nie Zustand 1
Für mich zählt auch nur die Schönheit des Autos und nicht der Wert den ich beim Verkauf erziehlen würde.
Günni

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal 132 Autos und ICH stellen sich kurz vor...

Beitrag von Henry »

Musa350 hat geschrieben: Das Thema Auto mit null Runden...wer will das noch nachvollziehen ?

Das sehe ich überaus pragmatisch (alles andere halte ich auch für sinnfrei): Ein Auto ist dann als "neu" (im dem Sinne: Sich in dem Zustand befindend, in dem es üblicherweise das Werk verlassen hat), wenn sich nichts findet, was dieser Annahme widerspricht. Was macht es auch für einen Sinn darüber zu rätseln, ob ein Auto gefahren wurde, wenn es kein objektives Merkmal aufweist, das dafür spricht, dass es bespielt wurde.

Und wenn man Reifenabrieb innen findet, ist es halt nicht neu/ unbespielt. Daneben gibt es ja selbst bei "neu" noch Differenzierungen, es gibt "neu und superclean" und "neu, aber böse verfärbt", "neu, aber Startnummer mit Macke" usw. Da kann und muss jeder selbst seine Einordnung finden. Manchmal sind 2++ Autos so auch höher einzuschätzen als 1- usw.

Skepsis ist bei dieser Frage IMMER angebracht, völlig korrekt!

Da ist es einfacher du machst es wie ich und suchst von vorneweg gleich Fahrautos in akzeptablem Zustand und richtest diese nach eigenem Ermessen wieder her.
Einfacher sicherlich! Aber das hilft ja nicht wirklich, wenn man als Sammler nun mal 1+ möchte ;) Ein auf 73er Porsche 2.7 RS umgebauter 911er hat auch nicht die Faszination des Originals :roll: , selbst wenn er so tut als ob! Jeder soll seinen Weg finden, aber es ist halt eindeutig nicht das gleiche/ selbe - was die Preise wohl eindeutig belegen. Ein Briefmarkensammler wird über eine fotokopierte Mauritius auch nicht so richtig happy sein.

Ansonsten kaufe ich neue Autos nur dort,wo eine Rücknahme angeboten wird,wenn ein Mangel am Auto ist, der nicht angegeben ist.

Das kann man im Grunde als VK gar nicht ausschließen, jedenfalls kann man nicht schreiben "neu, ohne Mängel" und sich dann auf Rücknahmeausschluss beziehen, wenn der Mangel doch vorhanden ist. Dann fehlt nämlich eine zugesicherte Eigenschaft. Problematisch wird´s wenn schwammiges Zeug drinsteht wie "sehr gut, gebraucht, ich sehe keine Mängel". Aber sowas wird ja in aller Regel auch mit Preisabschlag "honoriert". Ausserdem gebe ich Dir insoweit Recht, dass man bei jenen, die Rücknahme anbieten halt davon ausgehen kann, dass es keinen Streß gibt. Ich biete Rücknahme bei Carrera-Autkionen sogar dann an, WENN es der Beschreibung entspricht (unverändert und direkt nach Erhalt und unter Übernahme der Kosten). Ganz einfach, weil wir da oft von mehreren hundert Euro reden, da ist es verständlich, wenn man diese Option haben will! Und: Auch das macht sich für einen VK auf Dauer bezahlt!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten