Dachbodenfund

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
deisui
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:01
Postleitzahl: 36304
Land: Deutschland

Dachbodenfund

Beitrag von deisui »

Hallo!
Mein Vater hat heute eine Kiste mit alten Carrera Wagen (und Faller-Wagen) ausgegraben und wir wollten sie auf ebay-kleinanzeigen "entsorgen".
Sie sind eindeutig nicht mehr in einem sehr guten Zustand, da mein Vater diese in seiner Kindheit tatsächlich als Spielzeug und nicht als Sammlerstücke verwandt hatte.
Allerdings werde ich nun von eBay-Kleinanzeigen mit Nachrichten überschüttet und kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen, was die Teile jetzt wert sind.
Das höchste Gebot bisher sind 60€ für die Carrera Wagen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Wir können die Wagen nicht wirklich benennen, deswegen hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Der silberene BMW steht als Zusand 3 (bespielt) mit 60 Euro im Katalog
Der rote Jaguar mit dem blauen Haubenstreifen als Zustand 3 (bespielt) mit 70 Euro
Der blaue Porche 804 ( Formel Renner) mit 10 Euro
Der weiße Porsche C6 mit roter Haube würde ich aufgrund des Haubenrisses mit 10 Euro schätzen
Der rote Mercedes ohne Dach würde ich auch so ca. 10 Euro rechnen.
Der blaue Matra mit dem Fahrgestell würde ich aufgrund des fehlenden Fahreres mit ca. 15 Euro sehen.
Von den Fallerautos habe ich keine Ahnung.
Günni

deisui
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:01
Postleitzahl: 36304
Land: Deutschland

Re: Dachbodenfund

Beitrag von deisui »

Super! Danke Günni, sehr informativ!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Marc »

Hallo deisui und willkommen hier bei uns im Forum!

ohne nachgeschaut zu haben, die Info von Günni ist sicherlich richtig ... ABER ... die grosse Frage bleibt dabei, ob die von Dir gezeigte Autos wirklich als Zustand 3 anzusehen sind ... das sehe ich nämlich nicht so.
Jaguar und BMW würde ich z.B. als Zustand 4 oder sogar schlechter sehen ... und zwar aufgrund Fehlteile (eine neue Stoßstange für den Jaguar ist nämlich nicht ganz billig) und deutliche Lackschäden beim BMW (zB Dach). In der Folge würden sich dann die Preise locker noch einmal halbieren ... es sind in Summe eben stark bespielte Autos mit Mängeln.
Auch bleibt die Frage, ob jemand Mercedes und Formelautos in dem Zustand wirklich braucht ... in der Regel gehen solche Autos beim einem Gesamtpaketkauf mit nahezu 0 Euro ein .. sorry.
Die aktuelle (Sommer)Marktlage haben wir dabei dann noch nicht eingebunden/besprochen...
weil ... es gilt wie immer "Wert ist das was bezahlt wird" :mrgreen:

Viel Erfolg beim Verkauf!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Henry »

Stimme da Marc voll zu! :!: Und die gebotenen 60 Euro sind durchaus passend bei Komplettkauf, sowas habe ich auf Börsen in meinen "Kramkisten" für Bastler Max. vielleicht 80, aber im Grunde sind es überwiegend Teileträger und der Rest macht viel Arbeit. bis sie wieder halbwegs ansehnlich sind. Im Grunde halt 2 Bastler-/ Fahrautos + "Beifang" was man da kauft
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Porsche RSR »

Ich hatte ja auch nur den schlechtesten Zustand im Katalog geschrieben.
Zustand 4 und Zustand 5 stehen ja nicht drin.
Gerade der BMW ist auch in schlechtem Zustand immer sehr gefragt, weil der prima läuft.
Da es sich ja auch nur um Fahrautos handelt sind Lackschäden wie beim BMW aus meiner Sicht nicht so tragisch.
Sind ja keine Vitrinenautos
Repro Stoßstange für den Jaguar kostet ja nur 3 - 4 Euro denke ich.
Selbst der defekte Porsche C6 und der Mercedes ohne Dach gehen bei Ebay noch für je 10 Euro weg.
Es gibt sehr viele Bastelfreaks die sowas suchen.
Sogar Schrott wird sehr gerne noch genommen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Marc »

Hi Günni,
dann einfach mal Dir selbst die Frage stellen, ob DU 175 Euro (siehe Dein Beitrag oben) für die Carrera-Autos zahlst :mrgreen: ... als Anbieter hätte ich Dir jetzt sofort geschieben "verkauft" :hust:

Nee, sorry, die (aktuelle) Marktlage ist eine ganz andere. Ähnliche Bastel-BMWs ohne OVP bringen momentan in der Bucht etwa 20 bis max. 35 euro. Porsche 804 in ordentlichem Zustand finden nur für 3 bis 5 Euro Abnehmer .. wenn überhaupt.
Und vergleiche dann mal das hier KLICK
warum soll jemand dann 10 euro für einen völlig zerdepperten C6 zahlen?
Bei Ebay dann auch noch knapp 10% Gebühren abziehen ... die gehören nicht zum Ertrag des Verkäufers.

... daher wie vorhin erwähnt, so schlecht passen die 60 Euro für das Gesamtpaket nicht.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Porsche RSR »

Habe ja auch nicht gesagt, das ich die Autos kaufen möchte.
Habe ja nur den schlechtesten Katalogpreis genannt der im Buch steht.
Würde mir die Autos auch nicht in die Vitrine stellen.
Es gibt viele die ich kenne, die 10 Euro für solche zerdepperten Autos mit Riss und ohne Dach geben .
Das wird dann zusammengeklebt und gut ist.
Selbst nur Chassis gehen für 10 Euro weg.
Dann ist die zerdeppete Karosserie eben gratis.
Kann man sehen wie man will.
Zum heizen, sind die noch immer gut, mit Riss und ohne Dach.
Das muß ja jeder für sich entscheiden was es einem Wert ist und ob er kauft oder nicht.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Henry »

Alles richtig, aber der Beitrag war halt dazu geeignet, falsche Hoffnungen zu wecken ;) Zustand 3 sagt über Zustand 4 und 5 ja ebensowenig aus, wie Zustand 1 über Zustand 3

@ Marc

Einzelne (!) Ebay-Auktionen als "Beweis" anzuführen halte ich auch nur sehr (sehr, sehr) selten für sinnvoll. :roll: Dazu spielen bei Ebay viel zu viele Faktoren mit rein, als dass man das darauf reduzieren könnte. Für jedes Beispiel in der einen Richtung findet man eins in der Gegenrichtung. Und auf Börse oder direkt sieht es wieder anders aus. Da kann sich jeder nach Interessenlage raussuchen, was ihm grad in den Kram bzw. die Argumentation passt.

Bei dem C6 Beispiel gibt es sehr wohl Leute, die 10 Euro für Schrott bezahlen, weil diese Chassis recht begehrt sind. Verkaufe ich auch gut aus meinen Kramkisten für 10-15. Da bleiben selten weclhe übrig nach der Slotmania
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Marc »

@Henry,
das ist mir alles schon klar ;) ... und ich war mir das beim posten meines Beitrags auch bewusst :roll:

Bei einer Börse ist das wieder eine ganz andere Sache ... da fallen z.B. keine Versandkosten an und ich kann die Sachen direkt mitnehmen. Auch ein paar Fahrwerke/schlechte Auto mehr ohne wie bei Ebay für einzelne Fahrwerke/Autos jeweils einzeln Versandkosten zahlen zu müssen.

Ich bin aber der Meinung, dass bei solchen Anfragen hier im Forum vermieden werden soll, dass überhöhte Erwartungen geweckt werden ... für solche Themen zeigen abgelaufene Auktionen dann sehr wohl in welcher Richtung die Sache geht. Dabei fällt dann auf, dass eher die 60 und weniger die 175 passen. Auch frage ich dann deshalb gerne, "würdest Du selbst für das was Du als Wert anmeldest die Autos kaufen" ... in der Regel folgt dann nix, oder ein nein.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Autos in diesem Zustand preislich im Katalog/Buch nicht beschrieben sind ... daher wenig sinnvoll einen Laien entsprechende Preise zu nennen die er dann auch ganz sicher falsch interpretiert. Da kann man dann auch mal die andere Richtung zeigen.

Antworten