Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
pilot

Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von pilot »

Moin zusammen,

hatte vor ein paar Tagen mal etwas in der Bucht gestöbert und dabei sind mir die beiden Zigarren aufgefallen, Farbvarianten sind ja bei diesem Modell etwas seltener aber was sind das für Schleifer mit Leitkiel----in Henrys Buch kann ich die so nicht finden---hat die einer umgebaut scheint mir fast so ?
Ich wollte eigentlich auch darauf bieten da mir der blaue und ganz rote auch noch fehlt aber habs dann sein lassen.
Oder sind das evt. keine Org Carrera Autos ?

VG

Uwe

Hier mal der link der mittlerweile abgelaufenen Auktion

http://www.ebay.de/itm/CARRERA-SLOTCAR- ... true&rt=nc

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Uwe,

schau mal in das kleine blaue Buch von Henry - Seite 256 Schleifervarianten.

... oder HIER ;)

Gruß
Christian

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von Alex »

Die Autos waren auf Batteriebetrieb ausgelegt daher hatten sie die Schleifervariante 3 und den schwächeren Motor. Waren in der Battery Grundpackung enthalten.
Gruss Alex

pilot

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von pilot »

duckstreet21 hat geschrieben:Hi Uwe,

schau mal in das kleine blaue Buch von Henry - Seite 256 Schleifervarianten.

... oder HIER ;)

Gruß
Christian
Moin Jungs,

erstmal danke für Eure promten Antworten aber ich schrieb ja dass ich schon ins Buch von Henry geschaut hatte und die SV 3 Battery Variante sieht im Buch anders aus---kein Leitkiel sondern nur so ein Leitstift und die Schleifkontakte sind auch irgendwie anders befestigt.
Anbei mal ein Anhang meines Buches Seite 256.
SV Varianten aus Henrys Buch
SV Varianten aus Henrys Buch
IMG_9013.JPG (28.79 KiB) 6669 mal betrachtet
VG

Uwe

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von Alex »

Meine Zigarren haben die selben schleifer wie die Autos von ebay.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von Musa350 »

Die Leitkiele der Zigarren sehen mir sehr stark nach dem ersten 2-Leiter Umbausatz aus.
Wäre schön zu wissen ob der "Normale" oder der 3V Zigarrenmotor verbaut sind ?

Falls der "Normale" dürfte es sich um einen Umbau mit Originalteilen handeln. Unten auch noch ein Bild aus dem 67/68er Katalog. Der Umbausatz war für alle geschlossenen Chassis und anfänglich gab es ja nix anderes. Die festen Kupferbleche waren für die Uni Schiene mit Anschlußstück International (also 2-Leiter) und die Litzen für die gängigen Fremdanbieter.

So ist zumindest mein Wissensstand, man möge mich ggf. berichtigen. ;)
Dateianhänge
100_9857_ergebnis.JPG

pilot

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von pilot »

Hey Michael,

das scheint mir des Rätsels Lösung zu sein.
Für was so alte Kataloge doch gut sein können ;)

VG

Uwe

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von holler »

Das ist aber nicht die Lösung. An den Umrüstleitkielen sind die Schleifer auch geschraubt und nicht genietet.

Der Tipo Battery hat den eckigen, festen Leitkiel mit Stift, wie er auch im Katalog abgebildet ist.
Der Lotus-Battery hat diesen drehbaren Leitkiel.

Beides mit dem 3Volt Motor.

Beide Leitkielvarianten der Battery werden als SV3 bezeichnet.

Siehe im aktuellen Taschenbuch auf Seite 21 beim Ferrari und auf Seite 23 beim Lotus.

:cafe:
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von Musa350 »

So viel ich weiß, gab es die Umrüstschleifer auch mit genieteten Kupferblechschleifern. Ich muß Morgen nochmal Kataloge durchsuchen. :cafe:
Zuletzt geändert von Musa350 am Mo 25. Aug 2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Uni Zigarren ebay Schleifer Variante ???

Beitrag von Musa350 »

Hab`s nun doch gleich erledigt, so was weckt dann immer meine Neugier. :lol:

Hier nun ein Foto aus dem 68/69er Katalog. So wurde der Schleifer auch 69/70 noch angeboten, bevor er wieder schraubbar wurde. Aber bitte beachten, der Schleifer von meinen Bildern zeigt den Zigarren Umbauschleifer und um die geht es hier gerade. Die Version die es ausschließlich mit Schraubschleifern gibt, war die für die Schwingarmautos und sieht ganz anders aus.

Der hier gezeigte Umbausatz war ausschließlich für Zigarren und geschlossene Chassis gedacht und nur so ließen sich die damals umrüsten. Oder eben mit meiner Eigenentwicklung, aber das führt hier jetzt zu weit... :mrgreen:

Falls ich damit jedoch falschliegen sollte, gilt obige Bitte um Berichtigung. ;)
Dateianhänge
100_9858_ergebnis.JPG

Antworten