Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
pilot

Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Beitrag von pilot »

Moin zusammen,

habe mal ne Frage an die Transpo Experten.
Habe bisher nur LKWS (Mischer und Kipper) ohne Dachschalter mit dem dazugehörigen Steuergerät, die alle laufen,kippen mischen etc...
Jetzt habe ich einen 3 Seiten Kipper mit Dachschaltern und der will nicht so recht.
Die Motoren laufen beide wenn ich direkt rangehe, aber das Teil reagiert nicht über die Schleifer.
Habe den LKW auseinander genommen, Schleifer,Federn, Kabel alles drann und verlötet, aber das Teil bekommt auf der Schiene keinen Saft.
Kann es sein dass die Schalter einen weg haben bzw. von dort aus die Kontaktschwäche liegt.
Ich weis ist alles immer schwierig zumindest für mich theoretisch zu erläutern,aber evt. hat ja Jemand eine Idee.
Die Frage nach Explosionszeichenungen zu den LKW war ja schonmal da, aber darüber bin ich nicht weiter gekommen, wäre natürlich unheimlich hilfreich wenn
es dazu etwas gäbe, die LKW sind ja schon etwas komplizierter als so ein einfaches UNI Wägelchen.

VG

Uwe

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Beitrag von holler »

Hallo Uwe,

die Transpo mit Schalter fahren auf der Uni-Bahn. Dazu brauchst Du das Steuergerät nicht.
Es sind mehrere Schalter auf dem Dach. Einer davon ist für Schleifer links oder rechts.
Es kann sein, dass der Schalter einen Wackelkontakt hat. Mal einen Tropfen, wirklich sehr sparsam, Kontaktspray oder
Alkohol rein machen und dann stromlos mehrmals schalten. Eventuell hilft das ja.

Viel Erfolg.

Wenn Du nicht weiter kommst, telefonieren wir mal. Bin Dir ja auch noch einen Besuch schuldig :oops:
Werde im September hoffentlich mal einen Termin finden.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

pilot

Re: Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Beitrag von pilot »

Hallo Holger,

erstmal danke für Deine Antwort und den Tip.
Dann werde ich mal probieren an den Schalter ranzukommen, vermute ja auch dass es daran liegt.

Ich hab mich auch schon gewundert dass Du Dich nicht meldest, wollte auch nicht weiter nachhaken dachte mir schon dass Du viel beschäftigt bist und keine Zeit findest, kannst Dich auf jeden Fall jederzeit melden der Carrera Virus hat mich ja nach wie vor voll im Griff :D , macht immer mehr Laune und es gibt ja genug Themen über die man schnacken kann.

VG

Uwe

pilot

Re: Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Beitrag von pilot »

Hallo nochmal Holger,

3 Seiten Kipper läuft,dank Deines Tips habe den Dachschalter ausgebaut und wie von Dir empfohlen die Kontakte mit etwas Benzin gesäubert,war etwas Fummelkram das Fahrerinlet ohne es zu beschädigen raus zu bekommen, aber es hat geklappt.

VG und vielen Dank für die spontane Hilfe.

Uwe

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Beitrag von holler »

Bitte, gerne.
Schön, dass es geklappt hat.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Transpo bzw. UNI LKW mit Dachschalter läuft nicht

Beitrag von wolsad »

Theoretisch müßte auch ein Rückbau möglich sein und die Öffnungen verschließen.

Wolfgang

Antworten