vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von Alex »

Was gemeint ist das du die neuen Autos nicht aufwendig umbauen musst sondern nur deine Bahn so umzubauen z.b das anschlusstück international einbauen. Damit kannst du auch die neuen Autos fahren.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von Marc »

... dann schaue bitte mal hier:

carrera4fun

und wie auch von holler schon gesagt .... bitte bitte bitte nutze nicht immer den "zitieren" button !!!!! ... nur "antworten" (siehe links-unten ...) reicht völlig aus .... okay?

Ich schaue schon mal im Bußgeldkatalog nach für den Fall, dass das jetzt wieder "überlesen" wird ... ;) :mrgreen:

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von wolsad »

Die alten 2 Poligen Uni Regler ohne Bremse würde ich eh nicht mehr verwenden.
Dann lieber die alten 124 Keramik Regler mit den 2,5mm Steckern.Passen auch an die Uni Schiene.
PS:Schau mal bei www.slotbox.de unter 1/32,1/24 Ersatzteile-dann unter Leitkiel,Stromabnehmer.
Da gibt es NB Blech-Umrüstschleifer für alle 2L Modelle auf Märklin Sprint und Uni Bahnen.
Nachteil bei Carrera Evo:Die passen nur bei Modellen vor 2003, also Chassis ohne Doppelschleifer.

Wolfgang

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

@alex
Ja das hatte ich schon vestanden, dass es da um das Anschlußstück geht, klar , dass ich da kaum Arbeit mit den Autos hätte.
Da ich die neuen Dinger mir zugelegt habe werde ich mit der Cheetah mein Erstlingswerk damit beginnen.
Ich stehe halt auf die alten Schleifersysteme und wenn es getan ist, werde ich das ganze mit Bildern vorstelle.
Trotzallem, danke für Deine Unterstützung.
Gruss gerd

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

@marc
Hoffe nun alle Hürden eines Newcomer begangen zuhaben ;)
Gruss Gerd

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

@wolsad
Tolle Sache das mit den Blechumrüstschleifern, da komme ich jetzt doch ins grübeln.
Nix die Zweischleifermatten in der Halterung biegen und dann Zinn auf die Matten, damit sie nicht ausfranzeln, einfach die Teile umrüsten und das in eine Früstückspause.
Leider habe ich mir Autos zugelegt die alle nach 2003 verkauft wurden, werde ten Tip und die Webseite mir nochmals genau durchdenken und erlesen.
Wie erwähnt, ich bin neu in diesem Metier und muss mich da erst schlau machen.
Danke und Gruss
gerd

Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von tommmy »

Hallo Gerd,
ich habe damals als Einsteiger gemerkt, dass das Treffen mit Gleichgesinnten
den größten Spaß und Erfolg beim Wiederkennenlernen der Uni bereitet.
Wo genau ist denn "20 km südlich von Frankfurt" ? ;)
Ich komme aus Gimbsheim in Rheinhessen und treffe mich immer wieder mit Hobbyfreunden aus MA, LU, HD, GG, MZ, WO usw.
Habe selbst eine 2 spurige Bahn mit 25m und vielen technischen Spielereien auf dem Dachboden und seit neusten auch eine 4-spurige 20m Bahn ausklappbar in der Garage.
Besucher sind immer Willkommen :)

Wie man neue Autos umbauen kann hab ich vor etlichen Jahren auf meiner Homepage dokumentiert: tommyshobbyseite.de
Ich selbst fahre inzwischen aber nur noch die alten Unis, da so mehr Spaß machen.
Ansonsten ist die Seite aber hoffnungslos veraltet, da mir die Zeit dafür fehlt.
Beste Grüße

Thomas

Bild

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

@tommmy
20Km der Mainline von Frankfurt ffm, befindet sich das Dreieichenhain und sind ca. von den Regionen Städte die du angegeben hast 1Std. entfernt und weniger.
Neid kenne ich nicht, aber da könnte ich nun doch sagen, den Platz hätte ich auch gerne, um das Fahrfeeling in vollen Zügen zu geniessen.
Deine Seite war die erste und auch bis jetzt die ausführlichste Dokumentation, wie man aus 2 Leitern, 3 Leiten umrüstet.
Ein Treffen würde ich auch willkommen heissen, aber da muss vorab erst was mit den Autos passieren, sonst würde ich wie ein totaler Newkomer vor einem Profie mir vorkommen.

Werde heute oder Morgen ein neues Thema eben wieder die Cheetah ansprechen, rundum licht und der vorhandenen Platine!?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von wolsad »

Zur neuen Evo Platine:Das ist eine reine Endstörplatine mit dem Fahrrichtungsschalter,da die Evo ab ca. 2010 keine Beleuchtung mehr haben.
Es gibt zwar bei Benzeraht die Beleuchtungsplatinen für einige Fahrzeuge Vorn u. Hinten,die aber nur mit dem Digitaldecoder funktionieren.
Da paßt dann eine Dauerbeleuchtung z.B.von Overdrive ca.15€ plus Uni Umbausatz auch 15€.Lohnt sich das ganze überhaupt ...

Wolfgang

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

@wolsad
Habe mir LED Beleuchtung Vorne -Hinten bestellt, und das gleich 10x = 59 Euro Versandfrei. Die haben nur keine Steckverbinder dran, es wurden Wiederstände je (DA) dazwischen gelötet, um die LED auf 12,5 Volt zu verringern. Währe es nicht möglich die 4 DA einfach an der Stromzufuhr am Motor anzulöten, eben da wo die Analogplatiene angelötet ist?
Ansonsten muss ich dir zustimmen, das sind dann Preise, die nicht im gerinngsten sich lohnen-akzeptabel sind.

Gruss
Gerd

Antworten