vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

hallo ich bin 20km südlich der frankfurter mainlinie zuhause und ich heisse gerhard.

1965 bekahm ich die junior bahn zu weihnachten, die dan von jahr zu jahr an equipments wuchs. Tja die autos litten unter den hohen geschwindigkeiten von 12volt in den ungeraden :x
mein sohn spielte dann damit und hin und wieder durfte auch meine tochter in ansage ihres bruder ein paar runden drehen. jetzt meinte mein sohn, ich soll doch die bahn wieder fit machen, marlin dein enkel wird ja schon 3 jahre dieses jahr ;) nun aber zu den ersten fragen; mein jaguar typ (e) besitzt nur noch eine halbe stossstange vorne und das gleiche hinten, die vier birnen zur beleuchtung habe ich schon besorgt, bei dem porsche carrera 6 fehlt vorne links das scheinwerferglas, kann mir jemand sagen ob es dafür replikas oder sogar noch originale irgndwo gibt?

nächster abschnitt; ich habe mich auf die suche nach günstigen fahrzeugen gemacht, die sahen meinen aber sehr ähnlich, so bin ich nun am sammeln von evulotion oder günstige digitalen, auch der b. thomas cheetah in chrome für 19 euro ist dabei. ich schraubte ihn auf und nun kahm beim ersten versuch ein plan zumachen, das grosse staunen und nun hoffe ich, dass einer dies problem löstn kann; das chassi lässt sich hinten nicht von der karosse lösen, ein stift ist vom heck in das chassi eingeschoben, oder chassi in karosse mittig eingelassen :?

tja dann hoffe ich auf rege beteiligung, dass die eine oder andere frage gelöst werden kann, bin nun mit meinen 60 jahren wieder im 65 fieber angelangt :respekt:

gruss
gerd
Zuletzt geändert von universal am Fr 11. Sep 2015, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von Alex »

Hallo und Willkommen im Forum,
also die Stosstangen vom E Type gibts entweder bei Lemmys Basement oder bei Benzerath. Da würde ich mal schauen ob es die Scheinwerfer Gläser vom C6 auch gibt. Beim Cheetah kann ich die nicht helfen, meiner steht Neu in der Vitrine.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von Marc »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum,

was Ersatzteile anbelangt, ist das Meiste sicherlich hier

LEMMYS

oder hier zu finden

BENZERATH

Wenn Du an Evolution oder Digital denkst, dann sollte mmn erst die Entscheidung her auf welche Bahn gefahren werden soll ... e.a. alte Carrera Universal (3-Leiter) oder Carrera 124 alt/neu (2-Leiter).
Soll es die Uni bleiben, dann würde ich Dir von den neumodischen Fahrzeugen abraten und eher an günstige Fahrautos wie Ferrari 312 und/oder Porsche 908 denken (zwischen teils 5 und 20 Euro zu haben). Die alte Autos bieten den Vorteil standardmäßig ohne Magnet auszukommen und das ist ein absolutes Plus für den Spiel- und Fahrspaß. Selbst habe ich einige Evolution-Autos auf Universal umgebaut, war aber nie richtig zufrieden weil diese einfach nicht an den alten Fahrspaß des Universal rankommen.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von Alex »

Ich muss dem Marc da zustimmen, die alten Unis haben einfach ihren Flair. Das ist Spass pur damit zu fahren. Was auch geht ist die karossen auf uni chassis umzubauen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von Carrera124 »

Fachlich wurde schon alles gesagt, ich habe nur eine Bitte: Es heißt "Chassis". Nicht "Schassie", nicht "Tschassi", etc.
Sorry, aber das musste sein, das tut meinen Augen sonst extrem weh ;)
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von wolsad »

Die Cheetah hat hinten unter den Rücklichtern eine Abdeckung.Die muß vorsichtig geöffnet werden,denn dahinter befindet sich noch eine Schraube die mit dem Chassis verbunden ist.

Wolfgang

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

hallo und danke für die rege beteiligung.

danke alex für den tip mit lemmy, da werde ich nachfragen; der meiste hat´s bestimmt.

hallo mark, ich werde die neuen dinger umbauen in uni 3 leiter, gelesen habe ich das auch, dass die umgebauten nicht das feeling der alten unis haben, das meint ja auch alex.

hallo wolfgang, super, mir fällt tatsächlich ein stein vom herzen; werde die abdeckung lösen um die letzte hürde zum reinschauen und planen in ein unischleifersystem umzubauen.

werde in ein paar wochen mich ranwagen um euch dann ein paar bilder von dem umbau der cheetah und den anderen die ich instand setzen werde euch hochladen.

ein kleiner tip oder neuigkeit, wer hat nicht schon alle silberfarben ausprobiert, um den chromespiegel zu erreichen?
ich wurde fündig, ALCLAD II CHROME (ALC 107) und dazu reicht faller schwarz hochglanz farbe als grundfarbe.
bei der fallerfarbe benötigt man keine grundierung, und da kann man es bestellen (auto-modellbau-preuss@t-online.de)

gruss
gerd

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

Alex hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum,
also die Stosstangen vom E Type gibts entweder bei Lemmys Basement oder bei Benzerath. Da würde ich mal schauen ob es die Scheinwerfer Gläser vom C6 auch gibt. Beim Cheetah kann ich die nicht helfen, meiner steht Neu in der Vitrine.
Gruss Alex
hallo alex,
danke für den tip, habe lemmy angeschrieben, warte nun auf die antwort.
gruss gerd

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

Marc hat geschrieben:Hallo und willkommen hier bei uns im Forum,

was Ersatzteile anbelangt, ist das Meiste sicherlich hier

LEMMYS

oder hier zu finden

BENZERATH

Wenn Du an Evolution oder Digital denkst, dann sollte mmn erst die Entscheidung her auf welche Bahn gefahren werden soll ... e.a. alte Carrera Universal (3-Leiter) oder Carrera 124 alt/neu (2-Leiter).
Soll es die Uni bleiben, dann würde ich Dir von den neumodischen Fahrzeugen abraten und eher an günstige Fahrautos wie Ferrari 312 und/oder Porsche 908 denken (zwischen teils 5 und 20 Euro zu haben). Die alte Autos bieten den Vorteil standardmäßig ohne Magnet auszukommen und das ist ein absolutes Plus für den Spiel- und Fahrspaß. Selbst habe ich einige Evolution-Autos auf Universal umgebaut, war aber nie richtig zufrieden weil diese einfach nicht an den alten Fahrspaß des Universal rankommen.
hallo marc,
genau das habe ich vor, in uni 3 leiter die autos umzubauen, habe mir die autos dafür zugelegt.
gruss gerd

universal
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Aug 2015, 18:10
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Re: vorstellung und fragen, zur 1:32er uni rundum - alt neu

Beitrag von universal »

Alex hat geschrieben:Ich muss dem Marc da zustimmen, die alten Unis haben einfach ihren Flair. Das ist Spass pur damit zu fahren. Was auch geht ist die karossen auf uni chassis umzubauen.
Gruss Alex
hallo alex,
na dann werde ich mich bald daran wagen, das erste chassi in uni umzubauen. ich habe ja auch noch meine gelittene cobra wo ich die karosse wieder instand setzen muss.
gruss gerd

Antworten