VW BUS

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Alex »

Habe schonmal drüber nachgedacht das zu tun,aber aus zeitgründen auf Eis gelegt.
Gruss Alex

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Sunny-cgn »

@ wolfgang
bin zufällig vor 2 wochen diese bullys MIT anhänger von anderen leuten gefahren und die fuhren super!! da brauchst du bei 3 euro EK keine eigenen anfertigen und dir sooo viel arbeit machen. ;)
einfach nen starken motor plus unten ausreichend blei rein und du hast wirklich spaß damit....sogar mit anhänger :)
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

ich möchte heute mal mein Projekt T1 vorstellen. Nachdem ich den TEDI-Bus vermessen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass dieser einem Maßstab 1:35 entspricht. Im direkten Vergleich mit den Welly-Exponaten, die tatsächlich 1:32 sind, wird der Unterschiedlich recht deutlich.

Bild

Hier mal das TEDI Oberteil auf das Welly Unterteil gelegt.

Dabei kam ich auf die Idee, die Vorteile beider, TEDI Oberteil Kunststoff und Welly Unterteil ebenfalls Kunststoff, zu vereinen. Der Ansatz verspricht zumindest mal ein niedrieges Karo-Gewicht und somit auch ein besseres handling.

Gesagt getan - das TEDI Oberteil mit einem Längsschnitt versehen und mit Kunststoffstreifen entsprechend verbreitert.

Bild

Die Sicke der Türen mussten dabei dem geringfügig kürzeren Dach angepasst werden. Dabei wurden auch gleich die Sicken der Pritschen-Klappen mit graviert und die Lüftungsschlitze weggeschliffen.

Bild

Bild

Der Mittelsteg der Frontscheiben (bei beiden Modellen deutlich überdimensioniert) kommt später wieder rein. Als nächstes wird erst einmal ein ACIS-Chassis angepasst und anschließend entschieden, ob der T1 noch dezent verbreitert wird.

Noch ein haufen Arbeit! Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

Bis dann,

Wolfgang

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: VW BUS

Beitrag von Porsche RSR »

Das sieht doch schon sehr gut aus.
Da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht und auch auf das Chassis
Gruß Günni

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

heute mal das Chassis vorbereitet. Achsen müssen noch angepasst und Reifen noch verklebt und geschliffen werden. Mit den kleinen Rädern (18mm) und in Verbindung mit einer kurzen Untersetzung von 10/30 geht es schon mal recht giftig zur Sache.

Bild

Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Marc »

von der Stange gibt's momentan von Scalextric auch schöne Varianten des VW Bus
zum Beispiel
Scalex_VW_Van.png

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Alex »

Die Scalextric Buse sind wirklich schön. Habe mir auch 2 stk davon gegönnt. Man sollte nicht lange warten mit dem Kauf sind schnell vergriffen.
Gruss Alex

Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

Re: VW BUS

Beitrag von Spider67 »

Hallo
könntest Du bitte mal Fotos vom kompletten Chassis reinstellen, bzw. anführen, woraus das Chassis gemacht wurde?

Danke vorab.

LG

Spider67

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

bei dem Chassis handelt es sich um ein sogenanntes ACIS (Alu Chassis im Selbstbau), das seinerzeit von WoBl entwickelt und in Handarbeit hergestellt wurde. Weitere Bilder dazu gibt es hier:

http://idee-am-see.de/3.html

Nach meinem Kenntnisstand hat WoBl sich zurückgezogen und macht nix mehr. Kannst ihn aber mal anmailen.

Prinzipiell kann man so was auch selbst bauen, vorausgestzt man hat die technischen Möglichkeiten und das notwendige Geschick. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Aluminium-Grundplatte auf welche die Vorder- und Hinterachsträger sowie eine Motorhalterung aufgeschraubt werden.

Eine Modifizierung für Carrera-Universal ist auch möglich. Dazu braucht es eine weitere Bohrung in den Vorderachsträgern durch die eine Welle zur Aufnahme des Schwingarms geschoben werden kann.

http://www.abload.de/img/acis2_offsetiskb.jpg

Eine Stückliste und eine Aufbauanleitung habe ich noch. Wer Interesse daran hat, schickt mir einfach eine PN mit seiner E-Mail-Adresse.

LG,

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: VW BUS

Beitrag von Wolfgang N. »

So, vorab mal das Ergebnis meines Umbaus - Kinsmart - Welly

Mehr dazu demnächst bei Michel&Schorsch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße,

Wolfgang

Antworten