Katalog leichen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Katalog leichen

Beitrag von Mike... »

au man... ich hab gerade mal geschaut wie ich das thema terennen kann... ist aber doch etwas vermischt... schwer... vor allem weil diese diskussion eigentlich interessant ist...

markus... dein einwand ist gut....
aber vielleicht weird das mal eines der wenigen bmedien sein in denen noch hochdeutsch gesprochen wird... krass alder... gecheckt was ich meine ... ;-)

und für ingo wäre es doch super... wenn er alle seine bücher in einem hätte...
auch wenn ich euch recht gebe... es geht z.b. nix über einen schönen grossformatigen bildband
mein peter lindbergh limitiert in schuber... mmmh... lecker ;-)

aber wenn ich mir vorstelle wieviel bücher gekauft werden... gelesen und entweder weggestellt oder weiterverkauft werden... also vom leser nicht mie wieder verwendet wird... ausser zur darstellung seiner lesewut in der wohnzimmerschrankwand ;-) dafür wäre so ein miet abo oder kauf e-book doch nicht schlecht...

und ein punkt fällt mir jetzt doch zu markus einwand ein!!
lieber ein vorgelesenes buch... als gar keine litheratur mehr lesen!!

übrigens... ich oute mich als nichtleser!! ich hab in meinem ganzen leben vielleicht 3-4 Bücher gelesen... die schulbuch Reclams usw. ausgenommen... ok 5 stück... henrys wälzer ist auch dabei ;-)
Ich geh lieber ins kino... ein buch lesen dauert mir zu lange!!

vielleicht denkt der ein oder andere jetzt... "das war ja klar... kein wunder wenn der nicht liest" ;-)

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Katalog leichen

Beitrag von Besters »

Mike, ich bin selber ein bekennender NICHT-Leser. Selbst incl. der Schul-Reklam´s waren es bei mir genau drei Bücher, die ich wirklich ganz (komplett) gelesen habe. (Sicherlich ein "paar mehr", die ich nur überflogen habe, oder zu 50% gelesen habe - Henry´s Buch erst ab Seite 220 oder so). Trotzdem - und bei mir zuhaus stehen auch nur dekorative Bücher - sind Bücher wichtig für die Sozialisation und für die kulturelle (Aus-)Bildung einer Gesellschaft. Sie sind nicht nur Nachschlagewerk, sie sind Darstellung der Gedanken einer Generation, Darstellung der Überlegungen von Gelehrten usw.

Sicherlich ist vorgelesen besser als Nichts, ABER: Wer liest dann später noch vor, wenn Niemand mehr das Lesen lernt ??? Nur noch die Computer ?

Meine Persönliche Meinung: Elektronische Medien sind klasse als Lexikon-Ersatz, breit gefächert, wie ein Brockhaus. Schon wenn´s ein Sachbuch zu einem Thema ist, wird´s mit den eMedien schwierig, andere Bereiche der Literatur halte ich für nicht in elektronischer Form praktikabel.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog leichen

Beitrag von Henry »

Mike... hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:@ Mike

Eine CD (usw) ist für mich eine Weiterentwicklung der Schallplatte, eine neue Technik bei nahezu identischer Anwendung/ Gebrauch, aber KEIN neues Medium. Fernsehen gucken ist ja hingegen etwas anderes als Radio hören, CD hören etwas anderes als ein Konzertbesuch.
eigentlich immer noch ein anderes thema... macht aber spass mit henry zu diskutieren ;-)))


aaalso... CD ist weiterentwicklung der fast ausgestorbenen schallplatte...
was wäre dann das e-book!?!?!?!?! falls es mal ein richtig gute geben wird... wovon ich ausgehe... dann wäre das doch auch die weiterentwicklung...
:mrgreen: :mrgreen:
Das die Grenzen fließend sind ist klar, aber bei der CD ändert sich nichts nennenswertes am Gebrauch und der Art des Konsums. Das ist beim e-book anders, vor allem ist es nicht mehr dinglich sondern nur virtuell existent. Der Unterschied zwischen Schallplatte und CD ist wie der zwischen Universal und Carrera Digital. Der Unterschied zwischen Buch und e-book ist wie der zwischen Universal und Need foor Speed. Das eine Fortentwicklung, das andere schlicht etwas anderes...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog leichen

Beitrag von Henry »

@ Markus

Henry´s Buch erst ab Seite 220 oder so

Ich bin entsetzt! :evil: Bevor Du mir keine kurze Inhaltsangabe zumindest bis Seite 39 ablieferst, verkaufe ich Dir nix mehr :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog leichen

Beitrag von Henry »

Ach Mike, Katalogleichen sind langweilig, weil´s da nix handfestes gibt derzeit. Spekulieren kann ich an der Börse, aber nicht hier ;) Ich finde das Thema gut so wie´s ist, änder einfach den Threadtitel ;)

Was ich auch bedenklich finde: Die ganze Webkultur ist extrem flüchtig. Beispiel: Wir blättern heute in alten Carrera-Katalogen und fühlen uns direkt in die Wunschzettelzeit unserer Kindheit versetzt. Eben weil wir die alten Kataloge vor uns haben. Aber wer konserviert die ganze Webkultur für die Nachwelt?? Sicher, es gibt Projekte, die das tun, aber die haben nur das im Fokus was schon gegenwärtig als substanziell betrachtet wird. Solche Nischen werden schlicht nicht mehr rekonstruierbar sein, wer wird in 40 Jahren die Webseiten vergleichbarer Themen von 2009 nachvollziehen können???
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Katalog leichen

Beitrag von Mike... »

also da muss ich jetzt auch was sagen... auch wenn ich nur universal sammle... das buch wird komplett durchgelesen ! :mrgreen:

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Katalog leichen

Beitrag von IngoH »

Henry hat geschrieben:@ Markus

Henry´s Buch erst ab Seite 220 oder so

Ich bin entsetzt! :evil: Bevor Du mir keine kurze Inhaltsangabe zumindest bis Seite 39 ablieferst, verkaufe ich Dir nix mehr :mrgreen:
Da bin ich auch dafür - dann haben andere auch mal eine Chance :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Katalog leichen

Beitrag von kaik »

@ Markus
Auch die ersten Seiten sind interessant ;)

Aber auch mein Buch ist eigentlich erst ab den Seiten 220 wirklich benutzt.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Katalog leichen

Beitrag von Besters »

IngoH hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:@ Markus

Henry´s Buch erst ab Seite 220 oder so

Ich bin entsetzt! :evil: Bevor Du mir keine kurze Inhaltsangabe zumindest bis Seite 39 ablieferst, verkaufe ich Dir nix mehr :mrgreen:
Da bin ich auch dafür - dann haben andere auch mal eine Chance :mrgreen: :mrgreen:

ALSO: Ich habe die Seitenangabe extra schon geschönt, weil ich "ab Seite 262" doch etwas extrem fand.
Um es etwas zu relativieren: Die ersten Hundert Seiten sind sehr interessant, enthalten sie doch Informationen, die für mich nicht nur neu, sondern verblüffend waren.
Trotzdem: Mein Interesse gilt Transpo, 124 und Jet und (leider) nicht Universal - sorry.
Daher habe ich die Seiten 100 bis 253 nur mit marginalem Interesse "gelesen".

Und Henry: Du bist Ökonom genug, um laut zu singen: "Wess´ Brot ich ess, dess´ Lied ich sing !" oder so ähnlich... :mrgreen:
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Katalog leichen

Beitrag von Henry »

@ Markus

dann bin ich ja beruhigt, denn die ersten 100 Seiten waren bald mehr Arbeit als der "Rest". Ich dachte schon, ich hätte besser ein reines Bilderbüchlein machen sollen :roll:

Aber das Lied kommt in meinem Repertoire nicht vor, eher gehe ich unter die Pfandflaschensammler ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten