Universal Holzschiene

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Antworten
Flachkoepper
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Feb 2015, 16:11
Postleitzahl: 26131
Land: Deutschland

Universal Holzschiene

Beitrag von Flachkoepper »

Hallo,

ich habe diese Kleinanzeige gefunden und frage mich, ob das hier schonmal Thema war. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.
Ich bin nicht der Ersteller der Anzeige, aber mich interessiert auch, was da wohl hinter steckt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-249-4615

Wer könnte was dazu sagen?

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Henry »

Zumindest ist mir nichts bekannt, was definitv aus dem Hause Carrera stammt und ähnlicher Machart wäre.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Alex »

Sieht für mich aus wie selbst gebaut. Aber möchte mich da nicht zu 100% festlegen obs wirklich so ist.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Henry »

Natürlich ist das "selbst" gebaut. Die entscheidende Frage ist: Wer war "Selbst" und wo hat "Selbst" gearbeitet :roll: ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Alex »

Ich denke du zweifelst etwas das es nicht doch einen offizellen charakter hat. Lässt sich das noch nachvollziehen nach so langer zeit?

Gruss Alex

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von holler »

Das ist m.M.n. Bestimmt kein Muster oä. Selbst bei Mustern sind die Löcher besser und gleichmäßiger gebohrt.
Die Grundplatte scheint eine Pertinax Versuchsplatte zu sein.
Ich habe damals in der FH auf solchen Platten Versuchsaufbauten erstellt.
Diese Schiene hat bestimmt ein Hobbybastler für sich selbst erstellt, aber wer weiß das schon.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Henry »

@ Alex: Interessant was Du - warum auch immer - so denkst :roll: :P Ich trenne lediglich Spekulation von Wissen,das ist alles. Daraus zu schließen, dass ich an irgendetwas mit einer gewissen Tendenz "zweifel" ist nicht korrekt. Ich sehe mir die Fakten an und anhand derer lässt sich kein abschließendes Urteil fällen. Damit bleiben logischerweise beide Möglichkeiten offen. Ich kann mich doch nicht auf etwas festlegen, wenn sich nichts beweisen lässt oder zumindest "indizienfest" ist. Das sind in dem Sinne keine Zweifel, dass ich dazu tendiere, es für "echt" zu halten, es ist aber eben auch nur seriös, dann nicht zu sagen, dass es "definitiv nicht echt" ist. Das weiß ich schlicht nicht. Wie schon gesagt: Ich kenne nur nichts Vergleichbares, was mich direkt glauben lassen würde, dass es "original" Carrera ist, was ja z.B. der Fall wäre, wenn ich von einem maßgeblichen MItarbeiter aus dem Hause derartige Infos hätte .... habe ich aber nicht.

"Sieht für mich aus wie selbstgebaut".... nun ja, was sagt das aus? Wenn es ein Muster ist, liegt Handarbeit nahe, insofern nicht überraschend.

Solange sich nicht beweisen lässt oder zumindest überaus plausibel nachvollziehen ist, ist es halt "irgendwas".

Für mich erscheint das, nüchtern betrachtet, als Übungarbeit aus einer Lehrlingswerkstatt/ Berufsfachschule... mindestens (!) so plausibel wie andere Erklärungen. Oder auch schlicht aus dem Werkunterricht in einer Schule. Manche meinen offenbar, dass es vor 50 Jahren noch keine Bastler gab :roll:

Das liegt halt etwas vor und ich sehe nüchtern was es ist: Eine gebastelte Schiene, die man mit "haushaltsüblichen MItteln" auch nachbasteln kann, wenn man möchte (da keine Spritzteile etc.). Der Rest ist dann halt eine Story und solange die nicht belegt ist... Ich hab als Kind mal ´ne Sprungschanze gebaut, ginge dann auch als Muster durch ;-)

Der Anbieter kann ja auch selbst nichts dazu sagen und es ist auch nicht so, dass er irgendwelche Dinge erzählen würde, die es "interessant machen" sollen. Er weiß es schlicht selbst nicht.

Grundsäzlich ist meine Haltung bei so etwas: "Es ist nicht echt".... und dann schaue ich, was gegen diese These spricht, entweder basierend auf sichtbaren Fakten oder eben auf Hintergrundinfos. Hier sehe ich eben bisher nur eine Schiene, die man mit etwas Geschick so nachbasteln kann und Infos, dass das Carrera in so einer Art & Weise an anderer Stelle so oder vergleichbar gemacht hat, liegen mir nicht vor. Da ich aber nicht allwissend bin, ziehe ich daraus noch lange nicht den endgültigen Schluss, dass es 100% sicher NICHT Carrera sein KANN. Das ist die kritisch rationale Betrachtungsweise ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Alex »

Ein einfaches Nein hätte es auch getan.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Universal Holzschiene

Beitrag von Henry »

Nö.... Eben weil so viel spekuliert wird, ohne dass dafür nüchtern die vorliegenden Fakten herangezogen und sachlich bewertet werden - was auch bedeutetn kann, dass es nicht JA/ NEIN endet.

Und ein "einfaches Nein" hätte zudem nicht gestimmt, wie dann den längeren Ausführungen entnommen werden kann, folglich hätte es das allein dann auch nicht getan.

Was wäre denn gewesen, wenn nachvollziehbar der Erbe eines ehemaligen Mitarbeiters diese Schiene vorgestellt hätte? Sisste.... Man sieht es der Schiene allein eben NICHT an, Story dazu: Rarität! Ohne Story: Bastelkram!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten