Blauer Matra

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Blauer Matra

Beitrag von Holgib »

Bin nur Laie, was Carrera-Slotcars betrifft und hab' folgende Frage:

Gab es den blauen F1 124 Matra auch mit Uni-Schwingarm?


Holgi

bobks
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
Postleitzahl: 34277
Land: Deutschland
Wohnort: Fuldabrück

Re: Blauer Matra

Beitrag von bobks »

Hallo Holgi,

ab Werk glaube ich nicht, in den mir bekannten Auflistungen taucht der so nicht auf.
Habe mir gerade einen selbst gebaut, also Matra-Karosserie auf BMW F2-Universal-Chassis mit schmalen Achsen, Alufelgen und dem Schwingarm hinter der Vorderachse, also wie auch beim Spaghetti-Ferrari.
Die Schraubzapfen passen, aber es tauchen folgende Probleme auf:
Die ausladenden Auspuffrohre schleifen an den Reifeninnenseiten (die 124-Achsen sind doch wesentlich breiter) und die Achsstrebenattrappen sind natürlich auch zu breit. Hinten müsste man sich mit dem entsprechenden Teil vom BMW oder Ferrari behelfen können, aber vorne hat das eine andere Form, das BMW-Teil sitzt gegenüber den Matra-Karosserieausschnitten zu weit vorne (das originale Matra-Teil fehlt mir).
Oder ich baue das versuchsweise mal in ein BMW-Uni-Chassis mit Zigarrenfelgen und langem Schwingarm um, da könnte es evtl. mit den Auspuffen passen.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Blauer Matra

Beitrag von Henry »

Korrekt, werksseitig gab es den (leider) NICHT
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Blauer Matra

Beitrag von Holgib »

Vielen Dank für die Antwort,Bob!

Zusatzfrage in die Runde:
Ist das Getriebe an dem Fahrzeug-(Matra 124 blau)-, identisch mit dem des 124 BMW F2?



----Okay,-weiß keiner------.

Holgi

bobks
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
Postleitzahl: 34277
Land: Deutschland
Wohnort: Fuldabrück

Re: Blauer Matra

Beitrag von bobks »

Hallo Holgi,

meinst Du jetzt die Antriebsübersetzung Motor/Hinterachse oder das Getriebeattrappenbeschlagteil?
Heute Abend schaue ich mal nach.

Viele Grüße
Bob

bobks
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
Postleitzahl: 34277
Land: Deutschland
Wohnort: Fuldabrück

Re: Blauer Matra

Beitrag von bobks »

Hallo Holgi,

wenn Du das Beschlagteil meinst, also die Getriebeattrappe, nein. Beim Matra ist das ein Block mit dem Motor, beim BMW ja eigentlich nur das Getriebe. Was passen könnte, ist das untere Teil mit den Hinterachsstreben.

Viele Grüße
Bob

bobks
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 09:16
Postleitzahl: 34277
Land: Deutschland
Wohnort: Fuldabrück

Re: Blauer Matra

Beitrag von bobks »

Hm, jetzt habe ich schon zwei Mal geantwortet, aber anscheinend werden meine Beiträge nicht freigeschaltet. Was muss ich als Forenneuling denn dafür tun?
Aber hier noch ein Versuch:

Meinst Du die Getriebeattrappe, also dieses Chrom-Beschlagteil, was hinten an der BMW-Karosserie herausschaut? Das gibt es beim Matra scheinbar gar nicht (aber meiner ist nicht komplett), da ist alles ein Block - Motorattrappe, Auspuff, Öltank und Getriebeansatz.
Oder meinst Du die Antriebsübersetzung Motorritzel/Kronrad im Unterschied Carrera 124 zu 124-Autos auf Universalchassis?
Da müsste ich heute Abend mal aufschrauben und Zähne zählen.

Viele Grüße
Bob

Benutzeravatar
daytona
Beiträge: 95
Registriert: Di 24. Feb 2009, 14:34
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Re: Blauer Matra

Beitrag von daytona »

Wenn du mit Getriebe die Übersetzung (Motorritzel/Konrad) meinst, dann ja. Die Achsen können also problemlos untereinander getauscht werden (das Matra-Felgendesign kam mitunter ja auch beim BMW zum Einsatz).

Oder meinst du die Getriebe Attrappe, also die äußere Abdeckung!? Die sind natürlich unterschiedlich... ;)
Gruß Ralf

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Blauer Matra

Beitrag von wolsad »

Hallo,hier die BMW F2 HA.
Dateianhänge
hinterachsen BMW F2.jpg

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Blauer Matra

Beitrag von Holgib »

Hatte dank Anbieter zeitweise kein Internet.
Sorry,konnte nicht antworten.
Ich meinte natürlich Motorritzel zu Achszahnrad und hab' inzwischen auch 'rausbekommen,daß das Zeugs identisch mit dem 124 F2 ist.
Beim Spaghetti-Ferrari sieht das schon anders aus...
Jedenfalls danke für Eure Antworten.

Holgi

Antworten