Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Nachdem die Zigarren weiterhin brav ihre Runden ziehen und auch das Thema "Autos der Kindheit" erledigt ist, brauchen meine Zigarrenfahrer natürlich Fortbewegungsmittel um an die Rennstrecke und wieder nach Hause zu kommen. Was liegt also näher als ihnen einen Porsche 911, Mercedes 230SL und einen Jaguar E-type zur Verfügung zu stellen.

Nun denn, der Porsche 911 war aus diesem Dreierpack noch der Beste. Bis auf Stoßstangenhörner vorne und den Spiegel ansonsten komplett, eine B-Säule wird noch ersetzt. Das fehlende Blaulicht ist mir egal, da er noch lackiert wird und das Lampenröhrchen fehlt, Mechanik wandert in die Ersatzteilbox. Der E-type war da schon in deutlich schlechterem Zustand, ließ sich aber immerhin nach einiger Zeit überreden wieder seine Arbeit aufzunehmen. Die fehlenden Kleinteile werden wohl mit Reproteilen ersetzt. Da vorne der Beleuchtungsträger fehlt, sind Chromscheinwerfer später nicht so schlimm.

Und dann war da noch der SL... :? ...Chassis angebrochen, ein Schraubzapfen des Fahrereinsatzes komplett aus dem Fahrgestell rausgebrochen, Karo verbogen, usw...
Als erstes ist mir natürlich das Chassis gleich mal komplett gebrochen, also kleben. Danach den fehlenden Motor ersetzen, nur das Motorritzel greift nicht in das Achszahnrad... :shock: ...mit einer Unterlegscheibe an der richtigen Seite hat es dann doch noch geklappt. Dann der Schleifer...so was zickiges...meine Geduld hat aber letztendlich gesiegt und er läuft, sogar mit Licht. Auch hier dürfen noch einige Reproteile ran, den fehlenden Scheinwerfer Chromrand hab ich bereits. Nur das Glas und die hinteren Stoßstangen muss ich noch besorgen. Bei den Radkappen überlege ich noch ob die alten wieder rankommen.

Inzwischen sind die Karosserien wieder poliert, trocken mit dem Baumwolltuch, wie früher wieder ohne Politur, und sie haben ihren alten Glanz zurück. Übrigens, erstaunlich wie zierlich der E-type gerade neben dem SL aussieht. Fahrtechnisch sind alle drei natürlich nicht der Renner, zum gemütlichen cruisen reichen sie allemal. :D
Dateianhänge
20171123_184223_ergebnis.jpg
20171123_184237_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Porsche RSR »

Gut gelungen die 3.
Ja, im algemeinen laufen die Fahrzeuge mit dem grauen Chassis nicht sonderlich gut.
Mir sind die Autos mit Schwingarm viel lieber
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Hier an dieser Stelle nun auch das offizielle "Dankeschön" an dich Günni (Porsche RSR). :klatschen: Dank dir läuft mein 230SL wieder richtig top, kein Vergleich zu vorher.

Bild 1 zeigt den Zustand nach der ersten Instandsetzung des Puzzles das ich da erworben hatte. Das Chassis musste ich ja wie bereits geschrieben zusammenkleben. Den Motor hatte ich mit einer Metall Unterlegscheibe zurechtgerückt, zusätzlich war eine Distanzscheibe aus Plastik in der Hinterachse. Damit fanden Motorritzel und Kronrad der Achse überhaupt erst zusammen... :roll:

Die Hinterachse war vom Vorbesitzer schon derart eingekleistert worden. Der Auspuff war ab und auch vorne fehlte so einiges. Immerhin durfte die Karo damit bei mir so ihre ersten Runden nach vermutlich langer Pause erleben und auch die Beleuchtung, man glaubt es kaum, funktionierte. :o

Während meiner Zigarren Vorderachs/Hinterreifen Suche hier im Forum meldete sich Günni bei mir und im Laufe des Kontaktes bekam ich zu den gewünschten Zigarren Teilen auch noch ein einwandfreies 230SL Fahrwerk zum Kauf angeboten. Beim Ausschlachten des Alten zerlegte sich dies dann komplett in seine Einzelteile. Aber was heißt "zerlegen"...zerbröseln wäre passender. Kurzum, nach dem Einbau der alten Teile in das nun einwandfreie "Neuteil", läuft mein SL wieder tiptop und sieht mit seinen Auspuffendrohren wieder richtig gut aus. Die Bilder kommen aber erst wenn auch die sonstigen Fehlteile wieder an der Karo sind.

Übrigens, auch die Zigarren, die nun alle an ihrer Hinterachse breite Schluffen tragen, sehen damit, original hin oder her, einfach super aus. Für einsame "Zigarren Bastelstunden" möchte ich noch den Film "Grand Prix" von John Frankenheimer aus dem Jahr 1966 empfehlen. Es sind zwar nicht unsere Zigarren die da mitspielen, aber das ganze Drumherum an der Rennstrecke passt perfekt dazu. :D
Dateianhänge
20171128_155232_ergebnis.jpg
20171128_163115_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael.
Vielen Dank für das Lob.
Ist gern geschehen.
Man hilft sich doch sehr gerne mit Teilen aus, die man mehrfach hat. :prost:
Viel Spass beim basteln.
Gruß Günni

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von holler »

Zigarren mit einfachen Hilfsmitteln aufgebaut.

Bild

Bild

Auspuffrohre sind aus Kugelschreiberminen.
Für die Ansaugtrichter habe ich Aderendhülsen genommen.
Die Elektrik ist innen vernünftig verkabelt und verlötet.
Laufen für Zigarren richtig gut und bringen auch Spass.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Sieht gut aus, was hast du für den Auspuff verwendet ?

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von holler »

Minen aus leeren Kugelschreibern. Aus einer Mine bekomme ich zwei Auspuffrohre.
An der Karosserieseite etwas platt gedrückt in die Öffnung schieben, hinten mit einem Draht von einer Büroklammer gesichert. Kannst auch durch die originale Bohrung der Karosserie von unten eine kleine Schraube, z.B. aus einem alten Fotoapparat, in den Auspuff schrauben.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Alte Kugelschreiberminen...klar...tolle Idee. :klatschen: An meinen Lotus Zigarren habe ich Reproteile verwendet, war aber nicht weiter schlimm da ich insgesamt nur 2 nachkaufen musste. Deine in matt grau und matt weiß lackierten sehen allerdings richtig brachial aus. Tolle Autos. :respekt:

Bei mir war heute der doppelte Porsche 911 Polizei dran, denn er sollte zivilisiert werden. Das Loch für die Antenne und Blaulicht habe ich verschlossen und die B-Säule ersetzt. Für solche Fehlteile nehme ich neuerdings Karton der in passende Stücke geschnitten wird. Zum Verstärken solcher Austauschstücke und für die restlichen "Blecharbeiten" kommt einmal mehr mein Lieblingsklebstoff Stabilit Express zum Einsatz. Trocknet schnell und hält bombenfest.

Während die Karo trocknete verloren meine zwei Ex-Polizisten ihre Dienstkleidung.
Dateianhänge
20171201_133843_ergebnis.jpg
20171201_133909_ergebnis.jpg
20171201_133820_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Schon beim Auspacken der drei Autos war klar das der Porsche irgendwann grün werden sollte. Im Baumarkt fand ich eine passende Lackdose in RAL6011 Resedagrün, bin schon gespannt wie er neben dem dunkelroten Mercedes 230SL und dem blauen Jaguar E-type wirken wird. Doch davor steht noch der Zusammenbau.
Dateianhänge
20171203_144153_ergebnis.jpg
20171203_144215_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von holler »

Hallo Michael,
die Auspuffrohre sind nicht lackiert.

Dein Porsche wird sehr schön. Die Farbe passt sehr gut.
Ich würde nur die Mützen vom Kopf runterschleifen (hört sich brutal an).
Der Fahrer sieht so aus wie "Bauer Piepenbrink" :D
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten