Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Die Lösung mit der Mitnehmerscheibe am Schleifer hat den Vorteil das die ober Messingscheibe und Messingdistanzhülse wegfällt.
Dadurch kann die obere dicke Feder auch nicht mehr an der Messingscheibe vorbei rutschen.
Die Übersetztung mit 8 : 36 hat sich bei meinen Tests auf einer kleinen Bahn bewährt, wo es auf Beschleunigung aus den Kurven heraus ankommt.
Auf langen Geraden ist es dann aber langsamer .
Ich habe mir gedacht, das du damit auf deiner kleinen Bahn gut zurecht kommst.
Freut mich natürlich sehr das es dir gefällt.
Gruß Günni
Dadurch kann die obere dicke Feder auch nicht mehr an der Messingscheibe vorbei rutschen.
Die Übersetztung mit 8 : 36 hat sich bei meinen Tests auf einer kleinen Bahn bewährt, wo es auf Beschleunigung aus den Kurven heraus ankommt.
Auf langen Geraden ist es dann aber langsamer .
Ich habe mir gedacht, das du damit auf deiner kleinen Bahn gut zurecht kommst.
Freut mich natürlich sehr das es dir gefällt.
Gruß Günni
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Jetzt aber: Das Warten hat ein Ende .
Da der Baubericht länger wird, gibt es mehrere Teile. Hier also TEIL 1 mit des Rätsels Lösung: Es entsteht ein VW Käfer.
Als mir Günni neulich Fotos von seinem Opel GT in 1:32 zumailte, fand ich bei Revell einen passenden Bausatz des Opels. Beim weiteren suchen fand ich noch einen Strandbuggy, eine Corvette und eben den Käfer. In einem hier in der Nähe ansässigen Modegeschäft mit Spielwarenabteilung fand ich mein Objekt der Begierde mit der Bestellnummer 07681.
Der Bausatz ist für Revell mit ungewohnt vielen Gußrändern versehen und so durfte fleißig geschliffen werden. Bei diesem Arbeitsschritt kamen auch gleich die Regenrinnen ab und die Karo wurde etwas gecleant. Dazu hier gleich die ersten Bilder zu den Gußgraten...
Da der Baubericht länger wird, gibt es mehrere Teile. Hier also TEIL 1 mit des Rätsels Lösung: Es entsteht ein VW Käfer.
Als mir Günni neulich Fotos von seinem Opel GT in 1:32 zumailte, fand ich bei Revell einen passenden Bausatz des Opels. Beim weiteren suchen fand ich noch einen Strandbuggy, eine Corvette und eben den Käfer. In einem hier in der Nähe ansässigen Modegeschäft mit Spielwarenabteilung fand ich mein Objekt der Begierde mit der Bestellnummer 07681.
Der Bausatz ist für Revell mit ungewohnt vielen Gußrändern versehen und so durfte fleißig geschliffen werden. Bei diesem Arbeitsschritt kamen auch gleich die Regenrinnen ab und die Karo wurde etwas gecleant. Dazu hier gleich die ersten Bilder zu den Gußgraten...
- Musa350
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
...und den nun fehlenden Regenrinnen.
- Musa350
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
TEIL 2 folgt dann auch gleich: Die Lackierung.
Zuerst war gelb mit schwarzen Hauben im Stile des Gelb Schwarzen Renners mein Wunsch, dann fand ich die blaue Spraydose im Keller mit der ich meine Zigarren lackierte. Also blau mit schwarzen Hauben... Irgendwann stand ich vor meiner Vitrine und sah meinen RC Käfer in orange, die Farbfrage war sofort Geschichte.
Im Kopf war die Idee eines orangen Käfers entstanden der schlichte, mattschwarze Zierteile bekommen sollte. Also den passenden Farbton besorgen und ran damit an die Karo.
Zuerst war gelb mit schwarzen Hauben im Stile des Gelb Schwarzen Renners mein Wunsch, dann fand ich die blaue Spraydose im Keller mit der ich meine Zigarren lackierte. Also blau mit schwarzen Hauben... Irgendwann stand ich vor meiner Vitrine und sah meinen RC Käfer in orange, die Farbfrage war sofort Geschichte.
Im Kopf war die Idee eines orangen Käfers entstanden der schlichte, mattschwarze Zierteile bekommen sollte. Also den passenden Farbton besorgen und ran damit an die Karo.
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 27. Jan 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Musa350
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Als Letztes bekam mein kleines Käferle heute noch ein paar Details lackiert und darf nun in Ruhe bis morgen trocknen. Dann folgt noch die Endmontage.
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Hallo Michael,
Ich hätte es mir denken können, bin aber nicht drauf gekommen.
Tolles Projekt.
Der Käfer ist recht schmal, da wirst du am Porsche C6 Chassis die Seitenkästen etwas abschneiden müssen
Den gleichen mache ich gerade auch.
Das Chassis habe ich von einem Lexan Dino genommen, das wurde dann auch schmäler gemacht
Meiner steht zur Zeit in der Lackiererei bei meinem Kumpel.
Gruß Günni
Ich hätte es mir denken können, bin aber nicht drauf gekommen.
Tolles Projekt.
Der Käfer ist recht schmal, da wirst du am Porsche C6 Chassis die Seitenkästen etwas abschneiden müssen
Den gleichen mache ich gerade auch.
Das Chassis habe ich von einem Lexan Dino genommen, das wurde dann auch schmäler gemacht
Meiner steht zur Zeit in der Lackiererei bei meinem Kumpel.
Gruß Günni
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Wie versprochen Teil 3: Die Endmontage.
Nachdem er gut durchgetrocknet war, stand der Vollendung heute nichts mehr im Weg. Zuvor bekam er noch schwarz getönte hintere Scheiben, ein Inlet aus dem C6 und ein paar Decals vom Baukasten Bogen. Darunter je ein Lüftungsgitter vorne und hinten, die beiden klassischen Nummernschilder und ein "D"-Schild. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zum letzten Mal so eines an einem Auto bewusst wahrgenommen habe. Jedenfalls ein tolles Detail auf dem Bogen von Revell.
Das Anpassungsproblem des Chassis an die Käfer Karo habe ich anders gelöst als Günni. Die Räder und die Wannen müssen bei mir nicht im Radhaus bzw unter der Karo verschwinden. So hat es mir gereicht an den Wannen Längsseiten einen etwa 3mm hohen Streifen abzusägen damit die Karosserie anschließend in der nun passenden Höhe mit den Trittbrettern an den Kanten aufgeklebt werden kann. Hält beim Fahren bombenfest und kann zu Wartungsarbeiten jederzeit mit sanfter Gewalt gelöst werden. Als Auspuff dienen an meinem Käfer zwei Zigarren Ansaugtrichter, die beiden einzigen Chromteile.
Tagesziel war dann auch noch beide VWs auf die Strecke zu lassen, was mir gelang wie die Bilder zeigen. Die Vorderreifen an beiden sind übrigens die aus dem Bausatz, passen perfekt und sind schön reibungsarm. Ich habe mir auch erlaubt ein Bild zusammen mit dem "Farbgeber" anzuhängen.
Nun, mal schauen was als nächstes kommt...
Nachdem er gut durchgetrocknet war, stand der Vollendung heute nichts mehr im Weg. Zuvor bekam er noch schwarz getönte hintere Scheiben, ein Inlet aus dem C6 und ein paar Decals vom Baukasten Bogen. Darunter je ein Lüftungsgitter vorne und hinten, die beiden klassischen Nummernschilder und ein "D"-Schild. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zum letzten Mal so eines an einem Auto bewusst wahrgenommen habe. Jedenfalls ein tolles Detail auf dem Bogen von Revell.
Das Anpassungsproblem des Chassis an die Käfer Karo habe ich anders gelöst als Günni. Die Räder und die Wannen müssen bei mir nicht im Radhaus bzw unter der Karo verschwinden. So hat es mir gereicht an den Wannen Längsseiten einen etwa 3mm hohen Streifen abzusägen damit die Karosserie anschließend in der nun passenden Höhe mit den Trittbrettern an den Kanten aufgeklebt werden kann. Hält beim Fahren bombenfest und kann zu Wartungsarbeiten jederzeit mit sanfter Gewalt gelöst werden. Als Auspuff dienen an meinem Käfer zwei Zigarren Ansaugtrichter, die beiden einzigen Chromteile.
Tagesziel war dann auch noch beide VWs auf die Strecke zu lassen, was mir gelang wie die Bilder zeigen. Die Vorderreifen an beiden sind übrigens die aus dem Bausatz, passen perfekt und sind schön reibungsarm. Ich habe mir auch erlaubt ein Bild zusammen mit dem "Farbgeber" anzuhängen.
Nun, mal schauen was als nächstes kommt...
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
SUUUUUPER geworden
Das hatte ich mir gedacht, das du am Chassis was abschneiden mußtest.
Günni
Das hatte ich mir gedacht, das du am Chassis was abschneiden mußtest.
Günni
Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Toll, sieht echt gut aus!
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Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.
Ui, schön das er euch so gefällt.
Zur Verdeutlichung möchte ich noch ein Bild nachreichen das besser zeigt wo und was ich am Chassis abgetrennt habe. Der gezeigte Streifen zwischen den roten Linien musste weg damit die Reifen schön in den Radhäusern stehen. Danach wie bereits erwähnt die Trittbretter an die Kante kleben und fertig. Der Käfer lebt...
Die beiden anderen Bilder sind einfach nur so dabei, er stand gerade so schön vor mir.
Zur Verdeutlichung möchte ich noch ein Bild nachreichen das besser zeigt wo und was ich am Chassis abgetrennt habe. Der gezeigte Streifen zwischen den roten Linien musste weg damit die Reifen schön in den Radhäusern stehen. Danach wie bereits erwähnt die Trittbretter an die Kante kleben und fertig. Der Käfer lebt...
Die beiden anderen Bilder sind einfach nur so dabei, er stand gerade so schön vor mir.