Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Des Rätsels Lösung, oder was ich die vergangenen 4 Wochen so gebastelt habe: Zigarren für meine Winterbahn. :D

Warum gerade Zigarren ? Ganz einfach, weil damit alles begonnen hat. Im Forum gibt es auch noch Beweisbilder von 1973 http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... it=bruders , wobei ich ehrlich gesagt, damals zarte 3 Jahre alt, keine "aktive" Erinnerung mehr an die Beiden habe. Ich weiß nur noch das mein Bruder eine ovale Blechdose für alle möglichen Ersatzteile hatte und darin lagen ein zerlegter dunkelgrüner Lotus und ein gelber Cooper, ebenfalls zerlegt.

Was ich jedoch noch weiß, in dieser Dose lag auch eine Bedienungsanleitung und irgendwann, es war wohl so mit 8 oder 9 Jahren, begann ich den Cooper wie beschrieben wieder zusammenzubauen. Allerdings wusste ich danach gleich warum sie zerlegt waren, mehr als ruckeln kam da nicht. Damals wusste ich eben noch nicht was ich heute weiß.

2012 stolperte ich dann wieder über eine Ebay Auktion mit dem weißen Porsche, dem roten Ferrari, dem gelben Cooper und dem dunkelgrünen Lotus. Die 4 waren dann der Auslöser um wieder komplett zu den alten Neuhierl Carreras zu wechseln. Denn es stand fest, diese 4 musste ich haben und für keine 30€ waren sie mein. Was ab diesem Zeitpunkt kam könnt ihr ja hier noch ausgiebig nachlesen: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=9&t=2616 Auf Seite 1 sind sie übrigens noch zu sehen.

Nun gut, während meiner Rückkehr in diesem Jahr mit den Dinos war in einem Paket neben einem Dino auch ein Porsche C6 und ein Ferrari Tipo. Während der C6 mich wieder völlig emotionslos verlassen hat, blieb der Tipo im Gedächtnis eingebrannt. Genau wie sein Gegenstück aus 2012 war auch bei ihm der Motor fest und der Schleifer hakte. Der Motor wurde mit zwei Zangen, einem 7,2V Modellbauakku und viiiiieeel Geduld wieder gangbar gemacht, der Schleifer ebenso. Da mich das ein paar Fernsehabende beschäftigt hat, reifte in mir ein Wunsch und eine Frage heran... :lol: Was gab es eigentlich alles als Zigarren ?

Letztendlich habe ich das Thema in drei Kategorien unterteilt:
1. Zigarren die man noch reichlich bekommt
2. Zigarren in Sonderfarben die es wirklich gab aber zum Fahren zu teuer und somit zu schade sind
3. Katalogphantome oder absolute Seltenheiten

Es kam also was kommen musste, Zigarren mussten her. Ziel war eine ganze Armee von Zigarren die letztendlich meine Winterbahn beleben sollen, und mit Beleben meine ich Beleben. Da darf nichts dabei sein das einem die Tränen bei jedem Abflug oder Leitplankenkontakt in die Augen treibt, einige gab es ja auch nur in der Batterie Version. Zu guter Letzt standen dann 25, nee, Quatsch, 27 Zigarren auf meinem Schreibtisch, 2 hoffnungslose Fälle stehen ja jetzt in der Deko, und es gab wieder viel zu Lackieren.

Nach nun 4 Wochen laufen alle 25 wieder reibungslos. Bei mehr als der Hälfte reichte es alle Kupferkontakte zu polieren, 4 waren schon mit Lötösen bestückt und weitere musste ich umlöten, da half nichts anderes. Zerlegt wurden alle komplett in ihre Einzelteile. Was da an altem Schmiermittel zum Vorschein kam...zum Glück wusste ich nicht was ich da an den Fingern hatte... :roll: Manchmal, bei all zu starkem Verdrehen in Längsrichtung speziell bei den Cooper, half es auch einfach den Seitenschleifer geringfügig nach unten zu biegen. Ab und zu musste Sekundenkleber an den langen Kupferkontakt im Inneren usw. Oft waren es wirklich einfache Dinge die zum Erfolg führten.

Fazit: Ich weiß nicht was es ist, vielleicht die spielzeughafte Umsetzung, vielleicht der lustige Verzug in wirklich alle Richtungen, keine Ahnung. Immer wieder bin ich über die Dinger gestolpert und an ihnen hängen geblieben. Und nun wohl richtig... :D

Daher als erstes meine Zigarren die man noch an jeder Ecke findet im Bild und zwei Bilder der Bahn auf der sie sich nun alle austoben dürfen:
Dateianhänge
1.jpg
18_ergebnis.jpg
19_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 13. Dez 2017, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Den gelben Cooper und den dunkelgrünen Lotus habe ich je 2x weil sich 25 Zigarren besser anhört als 23... :lol: ...nee, mit denen hat halt alles angefangen. :D

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Runde 2: Zigarren in Sonderfarben die es wirklich gab aber zum Fahren zu teuer und somit zu schade sind.

Den dunkelgrünen Cooper habe ich hier eingefügt. Er taucht in einem Faltblatt und in der Broschüre von 66-68 auf sowie bei Katsche. Die auf dem Bild gezeigten Zigarren sind alle lackiert und somit zum Fahren ohne Reue freigegeben. ;)

Am roten Lotus ist mit großer Wahrscheinlichkeit der blaue Streifen entfernt worden. Warum ? Weil er hinten die originalen Decals trägt, die Startnummern aber fehlten. Außerdem sieht man am Scheibenansatz noch Reste blauer Farbe. Leider in einem Foto nicht richtig darstellbar. Da der Verkäufer ehrlich war und er nur 9.- wollte, hab ich zugeschlagen. Noch dazu war er sehr sauber und lief gut, der Lotus, nicht der Verkäufer... :lol:

Also Bild 2 mit den passenden Bildern aus der Broschüre und dem Faltblatt zum dunkelgrünen Cooper, den auch irgendwo abgebildeten grasgrünen hab ich mir erspart. Denke das lag an der Drucktechnik.
Dateianhänge
2.jpg
2-1 Broschüre 66-68-1_ergebnis.jpg
2-2 Faltblatt 1_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 29. Okt 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Und die letzte Kategorie: Katalogphantome oder absolute Seltenheiten

Hier findet sich jetzt alles was ich noch in irgendwelchen Katalogen, Broschüren oder Faltblättern gefunden habe. Gelber und dunkelgrüner Tipo aus dem 64er Katalog, die gleichen Farben am 804 ergänzt durch den grauen aus dem 63er Katalog, der gelbe Lotus aus der Broschüre 64/65, der weiße Tipo aus einem Faltblatt, der rote Cooper aus der Broschüre 66-68. Letzterer erscheint dort eher rosa, habe mich dann aber für rot entschieden da mir rosa nun doch etwas eigenartig vorkam.

Hier wieder die Übersicht im Bild und die entsprechenden Auzüge aus den jeweiligen Veröffentlichungen.
Dateianhänge
3.jpg
3-5 Broschüre 64-65.jpg
3-6.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Weißer Tipo:
Dateianhänge
3-9 Faltblatt.jpg
3-10.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Und der rosa/rote Cooper. Mit den Porsche und Ferraris hab ich noch was vor, deren Bilder folgen noch.
Dateianhänge
3-7 Broschüre 66-68.jpg
3-8.jpg

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Holgib »

Klasse,Michael.-Wirklich.- :respekt:

Glaub' ich muß meine Uni-Zigarren auch wieder aktivieren....
Zuletzt geändert von Holgib am So 29. Okt 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Tu das, es lohnt sich. :D
Bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich die Uni Dinos wieder mit einem 3-L Schleifer zurückbaue.

Falls noch jemand Zigarren Varianten kennt die ich übersehen habe, bitte melden.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael.
Toller Beitrag mit den Zigarren, was du da wieder gezaubert hast.
Besonders der weiße und der gelbe Tipo gefallen mir sehr gut.
Bei mir müssen die Zigarren als Ersatzteilspender für andere Fahrzeuge herhalten.
Bei deinen schönen Fotos muß ich mir überlegen, ob ich auch mal wieder Zigarren auf die Bahn bringen werde.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Also ich kann dir die Zigarren nur empfehlen. Vor allem die Tipos machen einen Höllenspass. :D

Ich habe übrigens bei keinem einzigen Reifen gegen neue getauscht. Die welche man heute bekommt haben viel zu viel Grip. Auf einem Lotus hatte ich welche, ich meine es sind Ortmänner. Damit sind sie zwar richtig schnell aber auch sehr kippelig. Da fahre ich lieber mit den alten. Nach ein paar Runden reicht der dann vorhandene Grip durchaus um jede Menge Spaß aufkommen zu lassen und schließlich gehört das Schleudern ja auch zur Uni.

Mal sehen, vielleicht klappts morgen mit weiteren Fotos.

Antworten