Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Das was jetzt kommt stand so gar nicht auf meiner Suchliste. :oops: Eigentlich hatte ich neulich hier im Forum nur eine Suchanfrage für ein Porsche C6 Chassis gestartet. Die erste Antwort kam dann prompt von Alex, dem ich hier ganz offiziell "Danke" sagen möchte.

Neben einem tollen Chassis lag da beim Auspacken sogar noch so ein schwarzer "Klumpen" als Beilage im Paket. Zuerst hatte ich diesen schon in Richtung Entsorgungsstelle geschoben, aber er fiel mir immer wieder in die Hände. Bei genauerem Hinsehen konnte ich dann einen kompletten C6 inklusive aller Beschlagteile ausmachen. Also doch restaurieren... :? ...warum nicht, es gab ja nix zu verlieren. Bei meiner Frau stieß ich dann auf eine passende alte Verpackung und die notwendigen Spühlmaschinen Tabs um ihn zu baden.

Nach einer Nacht Planschen sah es auch schon recht vielversprechend aus und während der C6 so vor sich hin schwamm, nahm ich mir das Chassis vor. An diesem musste lediglich eine defekte Innenfeder am Schleifer getauscht und alle anderen Schleiferteile aufpoliert werden. Reifen muss ich noch testen, da wird es aber wohl neue geben, was ja kein Problem darstellt.
Dateianhänge
80_ergebnis.jpeg
81_ergebnis.jpeg
82_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Am zweiten Tag wollte der Lack dann nur sehr träge runter und am dritten Badetag kam eine grobere Bürste, ein kleiner Schraubendreher und eine Nadel zum Einsatz. Mitten in der Nacht wurde er gut gespült und kam an einen warmen Platz zum Trocknen.

Am nächsten Tag folgte eine böse Überraschung, die Scheiben sahen übel aus. Nach insgesamt gut einer Stunde polieren mit Chrom Politur waren zu meinem Erstaunen sogar die wieder gerettet. Zum Schluss folgte noch eine Teillackierung und so erstrahlt er wieder in altem Glanz. Bis auf die abgebrochenen Ecken an der Heckscheibe ist aus dem Kleinen doch wieder ein ansehnliches Kerlchen geworden, oder ? Jedenfalls besitze ich jetzt wieder einen Porsche C6. :D

Tja, und der eigentliche Grund für die Chassis Suche fehlt ja schließlich auch noch, und dank Günni liegt ja das passende zweite Chassis schon hier...
Dateianhänge
83_ergebnis.jpg
84_ergebnis.jpg
85_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Porsche RSR »

Der Porsche ist ja richtig Klasse geworden. :respekt: :respekt: :respekt:
Da kann man sagen: " Von den Toten auferstanden."
Gruß Günni

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Alex »

Ja der ist ja wirklich klasse geworden. Schön das er wieder zum leben erweckt wurde. :D
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Danke Jungs, so ein Lob tut selbstverständlich immer gut. :D

Ehrlich gesagt bin ich über das Ergebnis selbst erstaunt und verwundert. Hatte nicht damit gerechnet das er am Ende wirklich wieder so ansehnlich wird.

Inzwischen habe ich in den VW Bus 20g Ballast gepackt, schön tief und weit hinten. Leider ist die Vorderachse des verwendeten Golf Chassis ja nicht so perfekt geführt, da wäre ein Wannenchassis mit stabiler Vorderachsaufhängung als Ausgangsbasis wohl doch die bessere Wahl gewesen. Mal sehen was jetzt die Fahrtests mit dem Zusatzgewicht sagen werden. ;)

Wenn alles klappt ist der noch "Geheime" :lol: am Wochenende dann auch noch fertig und der nächste Baubereich folgt.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Porsche RSR »

Da bin ich ja mal richtig gespannt auf das "noch geheime" Projekt

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Kommt bald, zuerst war aber heute eine Testfahrt für den C6 vorgesehen. Die alten Reifen sind noch erstaunlich gut, an einem frischen Satz führt jedoch trotzdem kein Weg vorbei. Schließlich tragen alle Dinos schon neue Hinterreifen.

Weiter hab ich mir nochmal meinen Bully vorgeknöpft. Um endlich Ruhe ins Fahrwerk zu kriegen bekam er vorne 2 zusätzliche 5g Gewichte eingeklebt. Diese wurden so positioniert das deren Kante von oben auf die beiden in der Achse verbauten schwarzen Distanzringe drückt. Dadurch wird das Pendeln der Golf Achse unterdrückt und der Bully rollt nicht mehr über die Vorderachse. Nun läuft er recht anständig, sind ja jetzt auch 30g Zusatzgewicht verbaut. :D
Dateianhänge
20180126_121010_ergebnis.jpg
20180126_130319_ergebnis.jpg
20180126_132141_ergebnis.jpg

raptor
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 11:13
Postleitzahl: 68549
Land: Deutschland
Wohnort: ilvesheim

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von raptor »

wie immer saubere Arbeit. :respekt:
grüsse von Bernd

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Porsche RSR »

Gut gemacht. :respekt:
Wie immer perfekt

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Meine Winterbahn braucht was zum Rauchen...äh...Fahren.

Beitrag von Musa350 »

Danke, danke, so was hört man gern. :D

Damit die Vorfreude auch richtig steigt gibt es vor dem zu Bett gehen noch einen kleinen Vorgeschmack mit der technischen Basis meines "Geheimen". Das Fahrwerk stammt von Günni (Porsche RSR) dem ich selbstverständlich hiermit auch gleich für das perfekt vorbereitete Teil und die Ersatzachse danken möchte.

Genial finde ich zum Beispiel die Lösung am Schleifer mit der Mitnehmerscheibe. Die Feder sitzt damit perfekt und der Messingring kann entfallen. Ein Teil weniger das Probleme machen kann und Strom "aufhält". Beim Getriebe war ich anfänglich skeptisch, Serie Ritzel 8Z/Achse 22Z, hier Ritzel 8Z/Achse 36Z. Eigentlich müsste es deutlich langsamer sein als die Serie. Beim Fahrtest jedoch die Überraschung, auf meinem kleinen Ovalkurs beschleunigt das Ding so gewaltig aus den engen Ecken das eine geringere Endgeschwindigkeit gar nicht weiter auffällt, was vermutlich auch an meiner kurzen Geraden liegt.

Morgen geht es dann hoffentlich weiter...und wenn ihr brav seid gibt es die Auflösung... :mrgreen:
Dateianhänge
20180119_161710_ergebnis.jpg

Antworten