Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Heute folgte ein Test mit dem vorhandenen Streugut, leider war der bisherige Dekokies zu grob für das Silo und fiel nicht richtig durch den Trichter. Also kurz zu Tedi und feineren besorgt, die ganze Dose für gerade mal 1,50, damit hat es dann geklappt. Alles rieselt durch und fällt auch beim Betonmischer da hin wo es hin soll. Schaufel-Horst rief noch: "Hab ich doch gleich gesagt."

Der Kerl geht mir so langsam echt auf den Keks, hätte er die Steine gleich richtig sortiert anstatt immer nur dämlich rumzustehen... :lol:
Dateianhänge
20180127_160739_ergebnis.jpg
20180127_160813_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Wie sagte Samson aus der Sesamstraße früher: "Uiuiuiuiui". Was habe ich da wieder angefangen... :roll: Da wird wohl eine Anbauplatte notwendig, muss nur sehen wie ich das wieder hinbekomme, denn die bisherige Platte passt gerade so hochkant neben die Tür.
Dateianhänge
20180203_142601_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Jau, und hier war ja auch noch was...da war ja noch ein Silo welches in die vorhandene Bahn integriert werden will. Die Bahnteile bekam ich ja netterweise bereits von Günni und das Silo von Till.

Um als erstes festzustellen wie die Auffahrt aussehen soll, folgte ein Probeaufbau. Klammern waren schnell besorgt und Stützen befanden sich in genügender Anzahl im Fundus. Also ran, aus den kürzesten Teilen sägte ich mir einen Ring zurecht, der von unten straff in die Klammern passt. Apropos Klammern, wie haben das früher Kinderhände geschafft diese anzubringen... :? Zum Glück hab ich es am Ende ohne größere Verletzungen hinbekommen, konnte fortfahren und die Probestützen anbringen. Mann, wird das steil... :shock: ...da bin ich ja gespannt auf die Fahrtests... :roll:

Zuvor muss ich jetzt aber noch eine Art Ansteckplatte entwerfen, Holz ist schon besorgt und eine Platte gestrichen. Morgen geht es dann wieder in die Ideenschmiede, zum Grübeln.
Dateianhänge
20180209_165925_ergebnis.jpg
20180209_170415_ergebnis.jpg
20180209_170434_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Noch mehr Bilder.
Dateianhänge
20180209_170501_ergebnis.jpg
20180209_173523_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Nachdem ich den ersten Schreck verdaut hatte, ging es heute weiter. Die Auffahrt wie ich sie gestern geplant und gebaut habe wäre nämlich überall rausgekommen nur nicht am Silo, :roll: also nochmal neu zusammensetzen und wegen der Klammern um die Finger bangen. Da die bisherige Bahn gerade so in die Nische zwischen Schrank und der Wand neben der Zimmertür reinpasst, muss zum Verstauen nach Spaß und Spiel künftig alles zerlegbar werden.

Als erstes kamen deshalb zwei 70cm lange Holzstücke rechts und links an die ursprüngliche Platte. Durch die daraus entstandene Erhöhung können zwei weitere nun 120cm lange Abschnitte eingeschoben werden. Damit diese nicht unbeabsichtigt verrutschen, habe ich sie vorne mit zwei Schrauben, Unterlegscheiben und Flügelmuttern gesichert. Die neue Ansteckplatte wird lose aufgelegt und durch die Auffahrt, deren Stützenfüße wiederum daran fest verschraubt werden, fixiert. Zwei Schraubzwingen sichern die alte Platte am Schreibtisch da sie sonst durch das Zusatzgewicht vorne überkippen würde.
Dateianhänge
20180211_112251_ergebnis.jpg
20180211_112657_ergebnis.jpg
20180211_113159_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 11. Feb 2018, 19:52, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Zu guter Letzt war die Auffahrt dann betriebsbereit und wurde ausgiebig getestet. Es klappt auch recht gut, nur irgendwie kommt mir mein "Abzweig groß" zu steil vor. Am Übergang hakt es ab und an und die Laster bleiben stehen. Da ich mich bei der Steigung an eine alte Prospekt Abbildung gehalten habe, wundert mich das.

Vielleicht kann mir einer der Transpo Cracks (Kieskutscher/Raptor) weiterhelfen ob und wenn ja wo ich da einen Denkfehler habe. Die Höhe und Steigung gibt ja am Ende das Silo vor, oder ? Jedenfalls habe ich versucht dies so gleichmäßig wie möglich hinzukriegen, aber irgendwie... :?
Dateianhänge
20180211_135343_ergebnis.jpg
20180211_135416_ergebnis.jpg

raptor
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 11:13
Postleitzahl: 68549
Land: Deutschland
Wohnort: ilvesheim

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von raptor »

Hallo Michael
Eigentlich sieht alles ok aus und klar das Silo gibt die Höhe vor !
Evtl.liegts daran,dass das Abzweigstück schon hoch geht,aber die Lkw,s fahren auch nicht
immer perfekt durch die Abzweige bzw.Kreuzung.

Dass das alles gross wirkt(Silo,Förderband,Auffahrt)hängt natürlich auch damit
zusammen,dass deine Bahn recht klein ist.

Aber trotzdem,alles sehr schön gemacht :respekt:
gruss Bernd

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Musa350 »

Danke Bernd, ich schau mir das nochmal an wenn die Bahn das nächste Mal steht. Komisch ist zum Beispiel auch das die ersten zwei Kurvenstücke nach außen hin abfallen. Sieht natürlich mit einem voll beladenen Muldenkipper sehr spektakulär aus. :lol:

Mit dem Siku Förderband hab ich auch schon Probleme. Das feinere Schüttgut fällt nach innen und blockiert das Gummiband. Da muss ich wohl nochmal Steine sortieren, eventuell eine Mischung aus beiden Dosen.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von wolsad »

Hallo,das sind jetzt nicht die originalen Transpo Stützen.Vor allem braucht man den passen Kopf.Der ermöglicht es das die Schienen in der Neigung variabel sind.
Außerdem sollten mehr Stützen vorhanden sein.Dann hab ich meine zusätzlich zu den normalen Uni Klammern von unten noch mit den scharzen U- Krallen gesichert.Ich hab meine Bahnen alle in Kisten verpackt.Drum kann ich keine Fotos machen.Siehe Betriebsanleitung.
Ich würde statt der schwarzen Kohle eher Aquarien Kies nehmen.Der entspricht eher dem Original und es gibt ihn in verschiedenen Größen.Auch in kleinen Mengen.
Dateianhänge
Transpo 3.jpg
Transpo 2.jpg
Transpo 1.jpg

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Eine Bahn zum Entspannen - endlich eine Transpo

Beitrag von Alex »

Es gibt doch die stützen mit Kugelköpfen, die müssen doch auch passen. Gleich mal gucken gehen.
Gruss Alex

Antworten