Carrera Servo 132

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Carrera124 »

Die Hindernisfahrzeuge haben eine spezielle Diode drin, die die Spannung richtig rausfiltert.
Und die VW-Busse haben auch ein etwas anders übersetztes, schnelleres Getriebe.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

Schade...also nicht. :(

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von stefank »

Hallo Micha,

da wünsche ich viel Spass. Ich habe über Ostern auch eine kleine Servo132 aufgebaut, um endlich den Porsche 936 mal probefahren zu können, der schon letztes Jahr ins Haus gekommen war:
IMG_20180403_02.jpg
Von den Servobahnen macht eine 132 am meisten Spass. Erst recht mit einem Hindernisauto. Die BMW Coupes findet man eigentlich immer wieder mal in der Bucht.
Viele Grüße,
Stefan

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Porsche RSR »

Öfter mal was neues. :lol: :lol: :lol:
Gratulation zur Servo Bahn und viel Spass damit.
Ja, wer das Carrera Fieber hat, behält das für immer.
Günni

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Carrera124 »

Ein paar Praxistipps, die Servo 132 ist bezüglich Ersatzteilvielfalt deutlich unkomplizierter als die anderen Servobahnen.
Ein paar Praxistipps:

Bei den Motoren der Nicht-Hindernisfahrzeuge gibt es vier verschiedene Versionen, jeweils mit unterschiedlich langen Lenkritzeln.
Alle 4 Typen gibt es dann auch nochmal als goldene Rennmotoren.

Wenn ein Vorderrad schwergängig dreht, aber die Schraube noch gut hält und der Achsstummel nicht deutlich klaffend gebrochen ist:
da hilft tauschen und durchprobieren. Wenn auf einem Achsstummel eine bestimmte Felge mit einer bestimmten Schraube nicht vernünftig dreht, kann das mit einer anderen Felge oder einer anderen Schraube ganz anders aussehen.
Aussortieren würde ich einen Achsstummel erst dann, wenn wirklich viele Felgen darauf nicht vernünftig zum laufen zu bekommen sind.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

War fleißig am Putzen heute, Bilder kommen aber erst morgen. Hab auch schon fleißig Bahnen durchprobiert und schon ein paar Runden gedreht. Kurzes Fazit: Interessant. ;)

Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Servofrank »

Hallo, nur Hindernisfahrzeuge funktionieren mit dem Adapter. Bei den Hindis werden die Vorderräder entweder von Hand (BMW rot) oder mittels Umlenkstange (bei den Bullis) auf die jeweils gewünschte Seite eingestellt. Bei den lenkbaren Fahrzeugen erfolgt der Einschlag mittels vorderem Zahnrad am Motor permanent während der Fahrt. Das kann der Adapter nicht leisten.

LG
Experten fahren Carrera

Drehzahlkönig
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:43
Postleitzahl: 76467
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim Bd.

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Drehzahlkönig »

Die Vorderreifen abziehen und mit Spiritus oder Isoalkohol reinigen dann lenken die Wagen wieder spontaner; Hinterreifen gegen neue originale oder Repro Highgrip austauschen.

Und wenn man viel Platz hat dann unbedingt nur K2 verbauen; dann kann man die Innenspur voll nutzen zum Überholen, ordendlich Querfahren und auch um sauber aus der Kurve raus zu kommen. Da der Radius der K1 einen Tick zu klein ist.
Merkt man schnell bei 911, 320 usw.

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von stefank »

Die K2 muss man aber erstmal kriegen, sie sind sehr selten. Habe eine Packung vor zwei Jahren mal ersteigert, seitdem gab's die nur einmal in der Bucht für sehr viel Geld..
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

Es ist soweit, ein Zwischenbericht folgt. Dieser wird aber zweiteilig ausfallen, deshalb starte ich zuerst mit

TEIL 1 - Kleine Streckenkunde:

Vorläufiges schnelles Fazit vorweg: Ersatz für den Fahrspaß einer spurgebundenen Bahn wird eine Servo für mich persönlich wohl immer noch nicht bieten. Denn Außenspur gleich schnell gilt immer noch, aber einen gewissen Spaßfaktor kann man der Servo 132 nicht absprechen und sie funktioniert tatsächlich sehr gut. Eine Bestellung für Ersatzteile ist jedenfalls sicherheitshalber schon raus, man weiß ja nie. Die kleinen Schleiferfederchen sind ja schon mal frech, die hauen immer ab und sind weg... :lol:

Egal, zurück zu den Probestrecken. Zuerst mit Überfahrt wie bei der 85300 vorgesehen, aber wozu eigentlich :? ein Längenausgleich ist ja nicht von Nöten. Da insgesamt, mit Anschlussschiene, 20 Geraden, 12 K1 und 4 Steilkurven zum Vorschein kamen, sollte alles nach dem Reinigen irgendwie getestet werden.

Zur Steilkurve: Ok, der Name verspricht viel, aber hat die einen Sinn? Kann keinen erkennen, also zurück zur normalen Kurve und alle Geraden dran. Dabei fiel mir auf das es an den K1 zwei verschieden hohe Innenaufnahmen für die Führungsstifte gibt - Bild 3. Mit den Niedrigeren geht bei meinen Autos nicht viel. Also die Hohen verwenden und dabei gleich die Ausgerissenen aussondern. Dann bleiben von 12 K1 glücklicherweise 10 Stück für die Grupa übrig. 2x muss ich noch den Führungsrand retten.

Da die Regler eine Feststelltaste besitzen, und ich ja meistens alleine fahre, gibt es natürlich trotzdem die Möglichkeit mit Gegner und somit mit Verkehr auf der Strecke zu fahren. Festgestellt auf der Außenspur macht das zweite Auto sogar Sinn, denn nach dem Einholen auf die Innenspur zu wechseln und dort zu überholen ist gar nicht so einfach und hat in der Tat was, zumal driften auch mit der Servo Spaß macht. :D

Inzwischen ist die GruPa wieder komplett bestückt und was mit dem Rest wird warte ich einfach ab. Leider hab ich keinen Platz was Größeres aufzubauen als ein Oval...
Dateianhänge
20180403_143813_ergebnis.jpg
20180403_162636_ergebnis.jpg
20180403_162637_ergebnis.jpg

Antworten