Carrera Servo 132

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

...kommen wir also zu

Teil 2 - Die Autos:

Vom Verkäufer wurde mir versichert das er der Erstbesitzer sei, die Bahn einige Umzüge mitgemacht hat und immer trocken gelagert wurde. Letzteres hatte ja schon der recht gute Zustand der Leiterbahnen an den Schienen gezeigt. Spätestens nach dem Zerlegen der Autos wurde diese Geschichte ein weiteres Mal bestätigt. Beide Wagen waren identisch verschmutzt und in absolut gleichem lange zurückliegendem Pflegezustand, wie Zwillinge. Trotzdem hat es damals irgendwie ein "Erstserien" Stratos mit Plastik Kronrädern an der Hinterachse und Metallfelgen an der Vorderachse zu einem Porsche aus der späteren Serie mit Metall an der Achse und Plastikfelgen vorne in die Schachtel geschafft - siehe Bild 1. Falls ich hier jetzt was falsches bezüglich der "Serien" behaupte, möge man mich bitte berichtigen. ;)

Jedenfalls sind beide erfreulicherweise, aus der Sicht eines Fahrers jedenfalls, recht gut in Schuss. Von den üblichen Verschleißteilen abgesehen, Bestellung läuft ja bereits. Die Fronthaube vom Porsche ist zum Glück doch in Ordnung, da ist nur die Startnummer etwas übel aufgeklebt. Dafür hat das Dach einen Riss, Spannungsriss oder Unfall? :? Der Stratos hat seinen Dachspoiler wieder, der lag ja in der Packung unter den Schienen. Leider hat er vorne einen kleinen Frontschaden und...
Dateianhänge
20180403_175739_ergebnis.jpg
20180404_195405_ergebnis.jpg
20180404_195431_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

...der rote Lack ist komisch matt.

Ansonsten heißt es jetzt warten auf neue Schleifer damit das Ruckeln aufhört und einfach abwarten was die Zukunft zum Thema Servo 132 so bringt. :D
Dateianhänge
20180404_195452_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Carrera124 »

Hast du Ortmannpellen (oder vergleichbares) auf den Autos hinten drauf? Damit gehen die Innenkurven flotter als zu Neuhierls Zeiten ;)
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

Ortmann Fan bin ich leider auch keiner, ich habe mir normale Repros bestellt. ;)

Drehzahlkönig
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:43
Postleitzahl: 76467
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim Bd.

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Drehzahlkönig »

Daß die Aussenspur schneller geht stimmt so nicht. Verwendet man nur K2, ja ich weiss, selten und Platzproblem... dann ist man mit den perfekten Reifen innen schneller als aussen! Aussen fliegt man raus.

Nur so macht die Servo 132 wirklich richtig Sinn- also man muss dann nicht nach aussen beim Kurvenfahren, um schnell zu sein, bzw. zu überholen.

Ich kann nur raten komplett mit K2 dieses System zu fahren.

Fahre selbst seit 1997 dieses System jährich in den Wintermonaten.

In das Doppelritzel etwas Fett oder besser etwas zähes Kettenspray ist zu empfehlen.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

Drehzahlkönig hat geschrieben:In das Doppelritzel etwas Fett oder besser etwas zähes Kettenspray ist zu empfehlen.
Danke für den Tipp, die Technik an den Autos ist echt faszinierend. Gestern habe ich auch noch etwas bessere Schleifer mit Restbürsten in der Kiste gefunden und habe diese montiert. Danach ging dann schon richtig die Post ab. Denke wenn die Technik komplett überholt ist, kommt auch der Fahrspass in die Gänge. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

Vielleicht kann mir jemand den Aussendurchmesser der K2 nennen?
Und
Gibt es irgendwo die kleinen Messingbuchsen die an die Karosserie Verschraubungen gehören?

Danke

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Musa350 »

Ok, man kann auch einfach den derzeit aufgebauten Durchmesser der K1 nachmessen und dann 2x 18cm dazurechnen. :? Kann man, wenn man schlau ist und von selbst drauf kommt, so wie ich, Mann bin ich schlau... :lol: :oops:

Somit K1 72cm und K2 108cm. ;)

Aber wo gibt es diese Messingbuchsen?

Drehzahlkönig
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:43
Postleitzahl: 76467
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim Bd.

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Drehzahlkönig »

Messingbuchsenmaße sind Innendurchmesser: 3mm; Aussendurchm.: 4mm; Höhe: 2,5mm.

Die Karosse sollte immer locker mit dem Chassis verbunden sein.

Falls nix passendes findest gib bescheid, dann such ich welche raus.

Alte Schleifer kann man auch reparieren. Kupfer kannst Du mit Zinn füllen und feilen; vorher aber noch neue Bürsten einbringen.

z.B. aus dem 2-Leiterbereich oder Abschirmung von Datenleitungen nehmen.

Gib alles und besorge Dir die 2er Kurven- wenigstens 8 Stück.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 132

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben:Ortmann Fan bin ich leider auch keiner, ich habe mir normale Repros bestellt. ;)
Zumindest testweise solltest du PU mal eine Chance geben.
Bild

Antworten