Nicht die Anzahl der Trafos macht es aus.....
Ein einziger genügt!
Du mußt nur von Deiner Trafo Einspeiseschiene zu den anderen Anschlußschienen verbindungen via Kabel herstellen.
Und dies Leiter für Leiter, schön getrennt!
Bei einer "gepflegten" 53 m Bahn sollten 6 - 10 Zusatzeinspeisungen genügen.
Grüße und viel Erfolg
Peppi
Hilfe
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Re: Hilfe
unter http://www.carrera4fun.de findest du unter elektrik, stromversorgung das richtige thema!!
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
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Re: Hilfe
Das Zauberwort heist Zusatzeinspeisung. Pro Spur ein Trafo ist ok, da kann man bei bedarf dann auch unterschiedlich einstellen (sofern regelbar).
Aber gerade bei älterem Carrera Schienen ist ein Zusatzeinspeisung Pflicht, ohne geht nicht.
Je nach dem wieviel man Aufwand betreiben will, also ich habe bei 16,5m "acht Einspeisungspunkte". Im Normalfall sagt man bei den alten 124er Schienen so alle 3-5 Meter eine Einspeisung je nach gefahrenen Motoren und Anspruch.
Gruß Ulrich
Aber gerade bei älterem Carrera Schienen ist ein Zusatzeinspeisung Pflicht, ohne geht nicht.
Je nach dem wieviel man Aufwand betreiben will, also ich habe bei 16,5m "acht Einspeisungspunkte". Im Normalfall sagt man bei den alten 124er Schienen so alle 3-5 Meter eine Einspeisung je nach gefahrenen Motoren und Anspruch.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Re: Hilfe
also...
ich kann da empfehlen die Reihenfolge einzuhalten:
1. nicht direkt aufbauen sondern zunächst die Leiter der Bahnteilen ordentlich reinigen und von Rost und/oder Patina entfernen
dann
2. so alle 2 bis 3 Meter eine Zwischeneinspeisung vorsehen - und die bei der Uni schön 6-adrig verlegen damit man die Spuren auch elektr. trennen und mit jeweils einen Trafo versehen kann.
Tipp: im Baumarkt findet man 6 und 8-adrige Kabeln für Freisprechanlagen (wenn ich's richtig in Erinnerung habe etwa 0,90 Euro/Meter) - jeweils 6 bzw. 8 Kupferlitzen.
Nehme die 8-adrige Variante - die 2 die "übrig" bleiben kann man später dann für zB Flutlicht einsetzen!
Nur vorne weg ....... das ist schon ein bisschen arbeit aber es lohnt sich und der Fahrspaß kommt danach erst richtig auf.
Außerdem: das löten an Uni-Schienen ist nicht ganz einfach ...... besorge dir daher mehrere standard Einspeisungsbahnteilen, enferne den standard Kabelsalat und nutze die vorhandene Lötstellen um deine Kupferlitzen anzulöten.
Gruss,
Marc
ich kann da empfehlen die Reihenfolge einzuhalten:
1. nicht direkt aufbauen sondern zunächst die Leiter der Bahnteilen ordentlich reinigen und von Rost und/oder Patina entfernen
dann
2. so alle 2 bis 3 Meter eine Zwischeneinspeisung vorsehen - und die bei der Uni schön 6-adrig verlegen damit man die Spuren auch elektr. trennen und mit jeweils einen Trafo versehen kann.
Tipp: im Baumarkt findet man 6 und 8-adrige Kabeln für Freisprechanlagen (wenn ich's richtig in Erinnerung habe etwa 0,90 Euro/Meter) - jeweils 6 bzw. 8 Kupferlitzen.
Nehme die 8-adrige Variante - die 2 die "übrig" bleiben kann man später dann für zB Flutlicht einsetzen!
Nur vorne weg ....... das ist schon ein bisschen arbeit aber es lohnt sich und der Fahrspaß kommt danach erst richtig auf.
Außerdem: das löten an Uni-Schienen ist nicht ganz einfach ...... besorge dir daher mehrere standard Einspeisungsbahnteilen, enferne den standard Kabelsalat und nutze die vorhandene Lötstellen um deine Kupferlitzen anzulöten.
Gruss,
Marc
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Re: Hilfe
Und wieder hat der Virus zugeschlagen
Jogi
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