Nee, falsch!Audi 80 hat geschrieben:Also, auch in Top ist er KEINE Rarität, richtig?
Musste den Satz erst mal gefühlte 12 mal lesen um ihn zu verstehen.
Also: Die Dinger gibt es und wenn einem der Zustand zweitrangig ist, bekommt man auch schnell einen, der zumindest ganz ansehnlich ist. Wirklich neue, die dazu dann auch wirklich makellos sind, sind sehr schwer zu bekommen. Das Modell war so nur über zwei Katalogjahre im Programm. Dazu kommt, dass der Schaumstoff in der Box auf das Dach drückt und den Lack oft beschädigt.
Mit dem Wort "Rarität" bin ich da eher sparsam, weil es ja relativ zu sehen ist. Gegen einen roten Capri ist er häufig, gegen einen 911 RSR weiss Motorgeräusch ist er rar.
Nach meiner Auffassung ist er NEU/ makellos in etwa so schwer zu bekommen, wie ein neuer Jaguar E rot mit SCHWARZEM Streifen.
Wenn Alex meint, die bleiben auf Börsen stehen: Auf NEUE trifft das mMn nicht zu, die sieht man da aber auch kaum. Bei Zustand 2- und schlechter mag das stimmen. Der Vergleich zu dem ohne Licht passt auch nicht, den bekommt man gut wesentlich einfach, vor allem weil der auf dem sensiblen Dach eben keinen Streifen hat, der sch..... aussieht, sobald er Schrammen hat.
Etwas merkwürdig ist, dass "die Szene" diesen 911er gegenüber dem vergleichbaren Mercedes SL 230 mit schwarzem Dach eher stiefmütterlich behandelt. Bei dem ist die Sachlage ähnlich und prinzipiell ist er ein Stück häufiger, wird aber dennoch höher bezahlt und auch besser verkauft.
Andererseits merkt man in letzter Zeit auch einen Trend, dass bestimmte Fahrzeuge, die viele lange vernachlässigt haben (bei diesem 911 z.B. weil er optisch recht nah an den anderen Modellen ist) deutlich angezogen haben, weill manche Sammler "alle" anderen gängigen Autos Topp dastehen haben und jetzt merken, dass die vermeintlichen Mauerblümchen makellos fehlen. Also gerade Autos, die man recht gut problemlos bekommt, aber in Zustand 1/ neu/ perfekt so gut wie nie sieht.