Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Henry »

Audi 80 hat geschrieben:Also, auch in Top ist er KEINE Rarität, richtig?
Musste den Satz erst mal gefühlte 12 mal lesen um ihn zu verstehen.
Nee, falsch! ;)

Also: Die Dinger gibt es und wenn einem der Zustand zweitrangig ist, bekommt man auch schnell einen, der zumindest ganz ansehnlich ist. Wirklich neue, die dazu dann auch wirklich makellos sind, sind sehr schwer zu bekommen. Das Modell war so nur über zwei Katalogjahre im Programm. Dazu kommt, dass der Schaumstoff in der Box auf das Dach drückt und den Lack oft beschädigt.

Mit dem Wort "Rarität" bin ich da eher sparsam, weil es ja relativ zu sehen ist. Gegen einen roten Capri ist er häufig, gegen einen 911 RSR weiss Motorgeräusch ist er rar.

Nach meiner Auffassung ist er NEU/ makellos in etwa so schwer zu bekommen, wie ein neuer Jaguar E rot mit SCHWARZEM Streifen.

Wenn Alex meint, die bleiben auf Börsen stehen: Auf NEUE trifft das mMn nicht zu, die sieht man da aber auch kaum. Bei Zustand 2- und schlechter mag das stimmen. Der Vergleich zu dem ohne Licht passt auch nicht, den bekommt man gut wesentlich einfach, vor allem weil der auf dem sensiblen Dach eben keinen Streifen hat, der sch..... aussieht, sobald er Schrammen hat.

Etwas merkwürdig ist, dass "die Szene" diesen 911er gegenüber dem vergleichbaren Mercedes SL 230 mit schwarzem Dach eher stiefmütterlich behandelt. Bei dem ist die Sachlage ähnlich und prinzipiell ist er ein Stück häufiger, wird aber dennoch höher bezahlt und auch besser verkauft.

Andererseits merkt man in letzter Zeit auch einen Trend, dass bestimmte Fahrzeuge, die viele lange vernachlässigt haben (bei diesem 911 z.B. weil er optisch recht nah an den anderen Modellen ist) deutlich angezogen haben, weill manche Sammler "alle" anderen gängigen Autos Topp dastehen haben und jetzt merken, dass die vermeintlichen Mauerblümchen makellos fehlen. Also gerade Autos, die man recht gut problemlos bekommt, aber in Zustand 1/ neu/ perfekt so gut wie nie sieht.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Besters »

Alex hat geschrieben:Mike, da enttäuscht du mich jetzt aber. :o Wer hat den nur schund auf seinen Tisch. :? Ich kenne genug Tische auf denen Top sachen stehen und die keiner anrührt.
Die richtigen TOPPPP-Sachen stehen nicht auf dem Tisch, das weißt Du auch, die stehen unter dem Tisch.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Mike... »

nene... die stehen auf...... dem Stammtisch ;-)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Marc »

Alex hat geschrieben:...... Ich kenne genug Tische auf denen Top sachen stehen und die keiner anrührt.
Gruß Alex
jau ist doch klar......
wie ich das bei den schönen Sachen erlebe - na?

"finger weg du fahrer...." - grins - :mrgreen:

deshalb gehe ich auf Börsen immer so wie in meiner Kindheid gelernt mit den Händen auf'm Rücken ...... da kann dann auch nix passieren ..... hihihi.... und deshalb rühre ich die schöne Schätzchen auch gar nicht an. :mrgreen:

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Besters »

Nein, ich meinte das schon so, wie Marc auch.
Stellt Euch mal vor, es stünde auf Alex´ Tisch ein Uni GT40 mit Scheinwerfereinsätzen in Zustand 1, brandnew. JEDER würde das Ding befummeln (wollen) - und schon ist es nur noch Zust. 1- , spätestens dem 57. Fummler fällt das Ding aus der Hand, und, und , und. ICH würde echte Raritäten NICHT auf den Tisch stellen, sondern nur hervorkramen, wenn Einer der "üblichen Verdächtigen" vor mir stünde.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Henry »

Mike... hat geschrieben:nene... die stehen auf...... dem Stammtisch ;-)
:mrgreen: Was die Leute an den Nachbartischen wohl immer so denken :lol:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben: Ich kenne genug Tische auf denen Top sachen stehen und die keiner anrührt.
Gruß Alex
Manchmal wäre ich froh, wenn es so wäre :roll: Da werden schon mal neue Buggys hingeschmissen und die Decals vom Jägermeister 3,0 ausgiebig betatscht. :evil: Gerade auf der Slotmania gibt´s da 2 Kandidaten, bei denen bekomme ich immer Schweißausbrüche, wenn ich die nur aus der Ferne sehe!!!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Henry »

Besters hat geschrieben:Nein, ich meinte das schon so, wie Marc auch.
Stellt Euch mal vor, es stünde auf Alex´ Tisch ein Uni GT40 mit Scheinwerfereinsätzen in Zustand 1, brandnew. JEDER würde das Ding befummeln (wollen) - und schon ist es nur noch Zust. 1- , spätestens dem 57. Fummler fällt das Ding aus der Hand, und, und , und. ICH würde echte Raritäten NICHT auf den Tisch stellen, sondern nur hervorkramen, wenn Einer der "üblichen Verdächtigen" vor mir stünde.
Für solche Sachen hab eine eine Plexiglasplatte, aber im Normalfall schaffen die es eh nicht auf die Börse :roll: ;)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Alex »

@Henry
du hast mich wohl etwas mißverstanden , nicht der Porsche bleibt stehen, sondern genrell sind die Uni Autos nicht so gefragt in letzter Zeit.Auf den letzten Börsen, konnte ich das gut beobachten, das die leute eher Schienen und zubehör gekauft haben, als ein Auto. Komisch ist aber so.
@Besters
Ich sehe das ein kleinwenig anders, das mit den Raritäten auf dem Tisch. Wenn ich etwas Verkaufen will muß ich es anbieten, den was der Käufer sieht, dafür kann er sich auch interessieren. Ich gebe dir Recht das man sie nicht in direkte Griffweite legen sollte, sonst sehen sie nachher aus wie kraut und rüben.
Besser man legt sie so das alle sie sehen können und dem erhlichen kauf interessenten dann zeigt, also nicht jedem zugänglich.
Ich würde nicht zu jedem gehen und fragen, haben sie nicht noch dies oder jene,s finde ich nicht so toll.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 orange mit durchgehenden schwarzem Streifen

Beitrag von Henry »

@ Alex

das ist nicht komisch und auch nicht verwunderlich, sondern logische Konsequenz der elektronischen Kommunikation. Das liegt schlicht an der Tatsache, dass man heute auf Knopfdruck alle Leute erreicht, die man erreichen will. "Früher" (vor Web-Zeiten), wurden die Autos ja wirklich zu den Börsen getragen und es gab ausserhalb kaum Möglichkeiten, interessante Sachen zu bekommen. Nicht ohne Grund hatte ich zu meinen Anfangszeiten der Sammelei oft Telefonrechnungen von 300 DM und mehr :shock: Heute ist es doch weitgehend so, dass auf den Börsen nur noch die Reste stehen, die für Ebay nicht taugen und für die man nicht sonst "auf Fingerschnipp" einen Käufer findet.

Das führt dazu, dass sich die "Hardcoresammler" kaum noch auf den Weg machen zu den Börsen. Ich sehe ja, wer früher so da war und wer heute noch kommt. Ist eben auch nicht nötig, da man so gut in Kontakt steht, Bilder quer durch die Welt schicken kann usw.

Wenn dann bei manchen noch mal wirklich neue "Alt-Carrera" auf den Börsen stehen, fehlt für diese Preisklasse schlicht das passende Publikum. Eine Ausnahme ist da allenfalls die Slotmania, bei den anderen Börsen ist es da bald eher so, dass ich schon vorher weiss/ ahne, wer was bei mir kauft. Die Leute könnte ich auch vorher Anmailen, da würde ich mir die Zeit sparen. Aber der persönliche Kontakt ist halt auch was wert!

Was ich viel interessanter finde ist das Phänomen, dass manchmal die selben (!) Leute, die auf einer Börse ein Auto NICHT kaufen, weil ihnen xxx zu teuer ist, dann bei ebay xxx + 25% bieten :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten