Transpo Videos Sinan1965

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera Universal, Transpo Fahrzeugen und Jet Fluggeräten zu tun hat...
Carrerista
Beiträge: 75
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:20
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Carrerista »

Hallo Kieskutscher,

schade, dass Du dieses Video mit dem Frömter Bautrupp, der die Transposchienen vollautomatisch verlegte, gelöscht hast. :lol:


Nochmals vielen dank für die schönen Bilder; ich hätte geschworen, das man das nicht analog hinbekommt. Es ist faszinierend, zu betrachten, welche Möglichkeiten Universal vor 40 jahren schon bot!

Danke und Gruss aus dem zu entfernten Bonn

Leo

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Kieskutscher »

Peppi hat geschrieben:
Wenn ich Deinen Regler sehe, frage ich mich ob Du auch schießende Panzer fährst? :D
Panzer sind nicht so mein Ding, aber ein Kettenantrieb hätte was. :)
Carrerista hat geschrieben:Hallo Kieskutscher,

schade, dass Du dieses Video mit dem Frömter Bautrupp, der die Transposchienen vollautomatisch verlegte, gelöscht hast. :lol:


Nochmals vielen dank für die schönen Bilder; ich hätte geschworen, das man das nicht analog hinbekommt. Es ist faszinierend, zu betrachten, welche Möglichkeiten Universal vor 40 jahren schon bot!

Danke und Gruss aus dem zu entfernten Bonn

Leo
Ja, die Transpo ist klasse, hat mich als Kind schon fasziniert, nur schade dass Carrera nicht weitergemacht hat und den Rückschritt zu den "Dachschaltern" gemacht hat.

Gruß
Kieskutscher

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo !

Nachdem mein Radlader im Frühjahr einen Getriebeschaden hatte, läuft er nun wieder :D http://www.youtube.com/watch?v=FhbxM-K0GLE
In dem Zusammenhang hab ich auch die Kiesgrube etwas umgebaut und das "Transportgut" auf Biobohnen umgestellt, um das neue Getriebe zu schonen. :)
Hab aber vor mir im Winter nen neuen Radladler zu bauen, werde es mit dem Volvo L330C von Joal versuchen, der passt vom Maßstab her ganz gut zur Transpo.

Gruß
Kieskutscher
Dateianhänge
Joal-L330C.JPG
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Di 5. Okt 2010, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Peppi »

Es gilt wirklich nur ein Wort zu schreiben.....


GEIL

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Marc »

klasse !!! echt wahnsinn :oops: :oops:

Frage an Kieskutscher: kann man dich vielleicht dazu überreden hier im Forum uns zu zeigen wie so einen Radlader (um)gebaut wird?

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Besters »

:shock:

Kompliment ! Absolut 1A !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Mike... »

deine technik mit dem überhoöbahnstück ist so genial wie einfach ... eigentlich... nur muss man drauf kommen!!

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Kieskutscher »

ja, das klappt bestens, was so ein paar Zugfedern gleich ausmachen. Als Kind hat mich das blöde manuelle umstellen der Weichen schon genervt, aber damals fehlte es mir wohl noch an Hirn, erst als ich ins eigene Haus einzog und meine Transpobahn nach langer Zeit wieder aufbaute, kam mir die Idee. :)

@ marc - dauert ja noch, werd auf jedenfall ein paar Bilder vom Volvo -Umbau machen, hoffe der kommende Winter ist lang genug. :)
Alternativ kann ich Dir ein paar Technik-Bilder von meinem zweiten Radlader, der die Kinderkrankheiten des auf dem Video zu sehenden ersten Modells nicht mehr hat, anbieten, die Bilder sind aber auch schon 10 Jahre alt. :shock:
Ich glaub ich werd langsam alt. :roll:

Gruß
Kieskutscher
Dateianhänge
Schneckengetriebe mit Rutschkupplung zur Schaufelbetätigung<br />edit: Der Motor bekommt seinen Strom über den vorderen Führungsstift am Radlader und einem speziellen Kontaktblech in der Schiene an der Stelle an der die Schaufel gekippt wird.
Schneckengetriebe mit Rutschkupplung zur Schaufelbetätigung
edit: Der Motor bekommt seinen Strom über den vorderen Führungsstift am Radlader und einem speziellen Kontaktblech in der Schiene an der Stelle an der die Schaufel gekippt wird.
Schneckengetriebe zur Frontladerbetätigung (funktioniert wie beim Carrera-Kipper die Muldenbetätigung)
Schneckengetriebe zur Frontladerbetätigung (funktioniert wie beim Carrera-Kipper die Muldenbetätigung)
Allradantrieb und zweiter Schleifer für Fahrmotor (durch die geringe Geschwindigkeit lässt sich ohne zweiten Schleifer ein Abzweig- bzw.Überholbahnstück nicht befahren)
Allradantrieb und zweiter Schleifer für Fahrmotor (durch die geringe Geschwindigkeit lässt sich ohne zweiten Schleifer ein Abzweig- bzw.Überholbahnstück nicht befahren)

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo,
das schlechte Sommerwetter hat auch gewisse Vorteile, hab nun endlich meinen Sattelzug fertig gebracht, auf der Bahn lief er ja schon, aber der Antrieb fürs kippen fehlte noch. Das ganze Projekt hat doch etwas länger gedauert als ich dachte, da gabs einige Versuchsreihen, etliche Rückschläge und eine mehrjährige Hobbypause lag auch dazwischen.
Die Zugmaschine ist ein ehemaliger Kipper der hinten statt der Mulde eine Abdeckplatte aus Stahl und vorne ein grünes Führerhaus bekommen hat, dass ich mal auf der Slotmania ergattert hab.
Der Auflieger besteht aus dem hinteren Fahrwerk eines Transpo-Kippers und zwei zusammen geklebten Mulden, sowie einem Rahmen aus Messingprofilen, einer gekürzten 8teiligen Antenne und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Antenne, die über eine spezielle Mechanik aus- und eingefahren wird, hebt und senkt die Mulde.

Gruß Kieskutscher
Dateianhänge
Sattelzug.JPG
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Fr 10. Sep 2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Transpo Videos Sinan1965

Beitrag von Peppi »

Einfach KLASSE!

Was fährst Du denn da eigentlich? Weisse Bohnen?

Antworten