Suche Förderbandgummi!

Angebote und Gesuche von Carrera Fahrzeugen und Zubehör...
Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Peppi »

Es wurde hier im Forum letztes Jahr mal erwähnt, was man da am besten als Ersatz nimmt , sogar mit Bezugsquelle.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr....

Kann mir einer helfen bitte?

Grüße

Peppi

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Peppi »

Weis das keiner mehr wo das war???

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Marc »

kann mich an so einem Beitrag nicht erinnern

das hier gab's mal von Kieskutscher

http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... anspo+band

vielleicht mal Kieskutscher ansprechen ob er Dir direkt weiterhelfen kann.

Die Gummies sind beim Förderband nach so vielen Jahren immer problematisch und meines Wissens nicht als Ersatzteil vorhanden - deshalb auch die deutliche Abstufung im Preis wenn ein Förderband nicht mehr funktionstüchtig ist.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Peppi »

Marc hat geschrieben:kann mich an so einem Beitrag nicht erinnern

das hier gab's mal von Kieskutscher

http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... anspo+band

vielleicht mal Kieskutscher ansprechen ob er Dir direkt weiterhelfen kann.

Die Gummies sind beim Förderband nach so vielen Jahren immer problematisch und meines Wissens nicht als Ersatzteil vorhanden - deshalb auch die deutliche Abstufung im Preis wenn ein Förderband nicht mehr funktionstüchtig ist.

Jepp.... das war glaube ich der Beitrag... Mist.... nach Kieskutscher hätte ich auch selber suchen können... wenn da einer was weis.....

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Kieskutscher »

Betreff: suche Förderbandgummi

Die Suche danach habe ich inzwischen aufgegeben und mir selbst geholfen.
Da die Förderbandgummis der Fa. Vollmer auch nicht so 100%ig funktionierten und nur mit längeren Verbindungslaschen montiert werden konnten, habe ich mir die Bänder nun selber gemacht.
-Gummimatte mit 1mm Stärke bestellt, dann Streifen mit 14mm Breite geschnitten und mit Sekundenkleber eine Gummischnur mit Ø 1,75mm aufgeklebt.
Bei 3 Förderbändern zwar schon ein bisschen Arbeit aber mit meiner Klebehilfe gings doch ziemlich schnell. :D

Gruß Kieskutscher
PS: die Vollmer-Laufbänder hab ich noch rumliegen und auch die langen Laschen dazu. ;)
PPS: hätte noch ein Bild meiner Klebehilfe angehängt, geht aber nicht - Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. - :o

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Mike... »

das mit den dateianhängen hab ich noch nicht gefunden wie ich das weg bekomme... da hat sich die neue forensoftware geändert... ich bin noch dran!!

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Peppi »

Kieskutscher hat geschrieben:Betreff: suche Förderbandgummi

Die Suche danach habe ich inzwischen aufgegeben und mir selbst geholfen.
Da die Förderbandgummis der Fa. Vollmer auch nicht so 100%ig funktionierten und nur mit längeren Verbindungslaschen montiert werden konnten, habe ich mir die Bänder nun selber gemacht.
-Gummimatte mit 1mm Stärke bestellt, dann Streifen mit 14mm Breite geschnitten und mit Sekundenkleber eine Gummischnur mit Ø 1,75mm aufgeklebt.
Bei 3 Förderbändern zwar schon ein bisschen Arbeit aber mit meiner Klebehilfe gings doch ziemlich schnell. :D

Gruß Kieskutscher
PS: die Vollmer-Laufbänder hab ich noch rumliegen und auch die langen Laschen dazu. ;)
PPS: hätte noch ein Bild meiner Klebehilfe angehängt, geht aber nicht - Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. - :o

Kannst Du das mit der Klebehilfe genauer definieren, oder ist es ganz lapidar Deine Frau die mit mehr Fingerspitzengefühl als Du es evtl. hast da klebt??? :D

Ansonsten wäre ich an 2 Deiner Vollmer Gummis interessiert, falls Du diese noch hast.

Grüße

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Mike... »

bilder einbinden müsste wieder gehen!!

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Kieskutscher »

Peppi hat geschrieben: Kannst Du das mit der Klebehilfe genauer definieren, oder ist es ganz lapidar Deine Frau die mit mehr Fingerspitzengefühl als Du es evtl. hast da klebt??? :D

Ansonsten wäre ich an 2 Deiner Vollmer Gummis interessiert, falls Du diese noch hast.

Grüße
nene, meine Frau kann ich für solche Tätigkeiten nicht begeistern. :lol:
Die Klebehilfe besteht aus zwei zusammengesteckten Blechstreifen die auf eine Holzplatte geschraubt sind. Damit kann ich die 1mm dicke Gummimatte klemmen, an der Außenseite entlang schneiden, um den 14mm breiten Gummisteifen zu erhalten, auf den dann immer ein Stück der Gummischnur geklebt wird.
Als Gummischnur hab ich mehrere relativ große O-Ringe verwendet. Diesen auseinanderschneiden auf ca. 14mm Länge Sekundenkleber auftragen, aufkleben und dann abschneiden. Vorgang 47mal wiederholen, Gummistreifen aus der Klebehilfe nehmen, zusammenkleben und schon hat man ein Förderbandgummi. :D
Die ersten beiden Bänder(im Bild rechts) hab ich mit einem Abstand von 15mm geklebt, was aber für den Transport meiner Biobohnen und der relativ großen Steigung meiner Förderbänder nicht optimal war. Auf dem Bild sieht man die zweite Klebehilfe mit 10mm Abstand, der besser ist.
Links im Bild sind die Vollmer Gummis und die längeren Laschen die ich mir hierfür gefäst habe. Zum Vergleich hab ich die originalen Laschen dazu gelegt, evtl. kannst Du ja auch meine beiden ersten Förderbandgummis gebrauchen, kommt halt drauf an was Du beförderst.

Gruß Kieskutscher
Dateianhänge
-Förderbandgummi-.JPG

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Suche Förderbandgummi!

Beitrag von Peppi »

Kieskutscher hat geschrieben:
Peppi hat geschrieben: Kannst Du das mit der Klebehilfe genauer definieren, oder ist es ganz lapidar Deine Frau die mit mehr Fingerspitzengefühl als Du es evtl. hast da klebt??? :D

Ansonsten wäre ich an 2 Deiner Vollmer Gummis interessiert, falls Du diese noch hast.

Grüße
nene, meine Frau kann ich für solche Tätigkeiten nicht begeistern. :lol:
Die Klebehilfe besteht aus zwei zusammengesteckten Blechstreifen die auf eine Holzplatte geschraubt sind. Damit kann ich die 1mm dicke Gummimatte klemmen, an der Außenseite entlang schneiden, um den 14mm breiten Gummisteifen zu erhalten, auf den dann immer ein Stück der Gummischnur geklebt wird.
Als Gummischnur hab ich mehrere relativ große O-Ringe verwendet. Diesen auseinanderschneiden auf ca. 14mm Länge Sekundenkleber auftragen, aufkleben und dann abschneiden. Vorgang 47mal wiederholen, Gummistreifen aus der Klebehilfe nehmen, zusammenkleben und schon hat man ein Förderbandgummi. :D
Die ersten beiden Bänder(im Bild rechts) hab ich mit einem Abstand von 15mm geklebt, was aber für den Transport meiner Biobohnen und der relativ großen Steigung meiner Förderbänder nicht optimal war. Auf dem Bild sieht man die zweite Klebehilfe mit 10mm Abstand, der besser ist.
Links im Bild sind die Vollmer Gummis und die längeren Laschen die ich mir hierfür gefäst habe. Zum Vergleich hab ich die originalen Laschen dazu gelegt, evtl. kannst Du ja auch meine beiden ersten Förderbandgummis gebrauchen, kommt halt drauf an was Du beförderst.

Gruß Kieskutscher
Ich rufe Dich gleich mal an! :D

Antworten