Gestaltung Marktplatzspielregeln

Angebote und Gesuche von Carrera Fahrzeugen und Zubehör...
Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von holler »

zu teuer
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

stimmt zwar, aber ehrlich gesagt, finde ich Preiskommentare in Kleinanzeigen überflüssig bis störend in solchen Foren (solange nicht ausdrücklich um eine Einschätzung gebeten wird). In manchen Foren sind aus genau diesem Grund in den Kleinanzeigen grundsätzlich keine Kommentare möglich, was aber dann auch nicht schön ist, wenn man zu der Sache selbst Rückfragen hat...

Erledigt sich ja von selbst, wenn´s keiner haben will...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

Mal ganz allgemein dazu, müssen wir ja nicht neu diskutieren, wurde alles schon mal irgendwo gesagt :roll: ;)

https://www.google.de/search?q=angebote ... 02&bih=876

Letztlich führt es dazu, dass keiner mehr Lust hat etwas einzustellen, wenn immer einer kommentiert "zu teuer". Der eine kommt dann mit Ebay Kursen wo zwei durchgedreht sind, der andere mit einem Angebot, dass versteckt war und übersehen wurde. Objektiv "richtig" ist eh´nix. Er möchte halt gern 25 Euro, wird er wahrscheinlich nicht kriegen, gut is´. Wenn er´s doch kriegt, war´s eben einem soviel wert, sind ja alle erwachsen.

Manche fragen ja ausdrücklich, ob´s zu teuer ist und bitten um Kommentare (wie Audi 80 z.B.), das ist was anderes, aber ansonsten finde ich´s stilistisch besser, direkt eine PN zu schicken, wenn es so deutlich neben dem Markt liegt.

Müsste man vielleicht mal überlegen, das in die Regeln einzubinden, sofern diese Meinung mehrheitlich getragen wird, muss ja nicht so sein, akzeptiere ich dann selbstverständlich!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

--
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Carrera124 »

Henry hat geschrieben:stimmt zwar, aber ehrlich gesagt, finde ich Preiskommentare in Kleinanzeigen überflüssig bis störend in solchen Foren (solange nicht ausdrücklich um eine Einschätzung gebeten wird).
Zustimmung.
Henry hat geschrieben: In manchen Foren sind aus genau diesem Grund in den Kleinanzeigen grundsätzlich keine Kommentare möglich
Finde ich sinnvoll. Zum einen, um diesen Preisdiskussionen vorzubeugen.
Zum anderen, gibt es ja auch die "Spezialisten", die dann in den Verkaufthread reinschreiben "Kaufe ich", aber es dann nicht schaffen sich zu melden oder zu bezahlen... durch ihren Text aber dann andere Interessenten von Anfragen abhalten.
Henry hat geschrieben: was aber dann auch nicht schön ist, wenn man zu der Sache selbst Rückfragen hat...
Solche Rückfragen kann man ja per PN stellen. Wenn der Verkäufer dann 10x die gleiche Anfrage bekommt, wird er hoffentlich daraus schlußfolgern, seinen Angebotstext zu erweitern.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Marc »

nur weil das jetzt bei uns 1x vorgekommen ist, sehe ich keine direkte Notwendigkeit die Spielregeln für den Marktplatz zu erweitern. Bisher hat das auch sehr gut so funktioniert.
Klar, auch ich habe zu einer Preisvorstellung schon mal eine Rü an einem Anbieter gegeben, aber dann nur per PN.
Trotzdem kann ich auch die Reaktion von Holger verstehen weil der Anbieter hier völlig neu und unbekannt ist und sich hier bzgl. Axen mit nur einem Satz meldet... sogar ohne Bild werden die Axen hier eingestellt :roll: ... was im Normalfall schon zu vielen Diskussionen führt.

Vorschlag: wenn wirklich störend, dann können wir als Moderator Beiträge auch löschen was ich durchaus auch schon getan habe [edit: immer in Absprache mit Mike und daher nicht willkürlich]. Mehr Regeln brauchen wir aber erst mal nicht.
Henry hat geschrieben:...
Erledigt sich ja von selbst, wenn´s keiner haben will...
korrekt, und leider auch schon sehr oft hier gesehen ...
Henry hat geschrieben: ..
Objektiv "richtig" ist eh´nix. Er möchte halt gern 25 Euro, wird er wahrscheinlich nicht kriegen, gut is´. Wenn er´s doch kriegt, war´s eben einem soviel wert, sind ja alle erwachsen.
..
, aber ansonsten finde ich´s stilistisch besser, direkt eine PN zu schicken, wenn es so deutlich neben dem Markt liegt.
völlig einig ... laß uns das weiter beobachten. Wie ich die Runde hier einschätze, wird das ohne weitere Regeln gehen.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von holler »

Das war nur ein kurzer Kommentar zu einem sehr kurzen Angebot von einem Unbekannten.
MEHR NICHT!
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

@ Holler

Das war jetzt auch nur zufällig der Anlaß, inhaltlich hast Du ja Recht!

Kommt letzlich auch daher, dass ich grad in einem anderen Forum mit sowas zu tun hatte, dass ich grad drauf anspringe.

@ Marc

Finde ich nicht! Wenn man erkennt, dass etwas nicht förderlich ist, kann man es auch in die Regeln packen ohne erst abwarten zu müssen, wann´s wegen sowas Streß gibt. Abgesehen davon weißt Du ja gar nicht, wieviele sich jetzt schon von möglichen Angeboten abhalten lassen, WEIL man von solchen Diskussionen genervt ist. Das Phäneomen, das Preise miesgequatscht (@ Holler, das bezieht sich NICHT auf Dich, wie gesagt hast Du ja inhaltlich absolut recht!) werden, die bei Ebay aber LOCKER erzielt werden, ist ja nun mal gegeben (ganz allgemein, nicht speziell hier). Als Mod würde ich auch sicher nichts löschen, solange es nicht nachvollziehbar gegen Forenregeln verstößt, das wäre Willkür.

Mein Standpunkt ist jedenfalls: Kommentare zu Preisvorstellungen sind überflüssig und verhindern (!) eher Angebote hier, weil die Diskutiererei nervt und oft auch sehr interessengeleitet und mit fragwürdigen Argumenten (Ebay Best-Case/ Worst-Case) geführt wird!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Marc »

Henry hat geschrieben: ...
Abgesehen davon weißt Du ja gar nicht, wieviele sich jetzt schon von möglichen Angeboten abhalten lassen, WEIL man von solchen Diskussionen genervt ist.
...
@Henry - wir hatten diesen Fall hier im Forum noch gar nicht und demnach könnte noch keiner genervt sein, oder habe ich diesbezüglich irgendwo was verpasst oder nicht gelesen?
Henry hat geschrieben: ...
Mein Standpunkt ist jedenfalls: Kommentare zu Preisvorstellungen sind überflüssig und verhindern (!) eher Angebote hier, weil die Diskutiererei nervt und oft auch sehr interessengeleitet und mit fragwürdigen Argumenten (Ebay Best-Case/ Worst-Case) geführt wird!
wenn sich das hier denn so einstellen würde, dann ja ... aber wie gesagt, an derartige Beispiele kann ich mich hier bei uns im Forum nicht erinnern (laß mich diesbezüglich mit Beispielen gerne korrigieren ... ich lese nämlich nicht immer alles hier :oops: aber doch so einiges :mrgreen: ).

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von Marc »

schön finde ich aber, daß uli8 unsere Hinweise gesehen und verstanden hat :D
Preis ist verhandelbar und ein Bild dazu gibt es jetzt auch.

@uli8: hinsichtlich Bild, versuche doch mal die Makro-Einstellung Deiner Kamera und zeige auch mal nicht nur Felge sondern die ganze Achse mit Zahnrad.

Antworten