Gestaltung Marktplatzspielregeln

Angebote und Gesuche von Carrera Fahrzeugen und Zubehör...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

@ Marc

Die Antwort bzw. meine Meinung (!) steht eigentlich schon im vorherigen Beitrag: Wenn klar ist, dass sowas nicht der Sache dient, ist es sinnvoll das in die Regeln zu packen, da muss man nicht erst abwarten, wann es zum realen Streß wird. Da steht ja vieles drin, bei dem wir auch nicht abgewartet haben, ob es überhaupt ein faktisches Problem ist, warum dann also bei sowas anders verfahren??

Zumal das Problem an sich aus vielen anderen Foren bekannt ist und allein diese Beobachtung schon verhindern kann, dass Sachen hier angeboten werden, obwohl diese Erfahrungen nicht primär hier gewonnen wurden. Man signalisiert mit so einer Regel von vornherein: Diesem potentiellen Streß ist ein Anbieter hier NICHT ausgesetzt! Es ist nicht so irreal, wie Du vielleicht meinst, ich kenne genug Leute, die ganz allgemein keinen Bock haben, in Foren anzubieten und sich bei absolut realen Preisen auf Diskussionen einzulassen, wenn sie bei Ebay diese Preise doch bekommen und eben keinen Streß haben. Dem kann man mit einer einfachen Regel den Wind aus dem Segel nehmen, indem man aktiv klar macht: Hier passiert das nicht! Und nicht passiv denkt: Ist halt noch nnicht passiert, Du siehst ja nicht, wer sich aus allgemeinen Erfahrungen/ Beobachtungen ausserhalb des Forums vom Angebot abhalten lässt. Ich kann Dir z.B. ganz konkret von mir sagen, dass ich bestimmte Foto-/ Gitarrenartikel nicht in bestimmten Foren anbiete, weil dann das Gesabbel losgeht. Da biete ich dann eine Gitarre an, die in den USA 3500$ und mehr bringt, und hier wird dann bei gewünschten 1650 Euro auf ein anderes Angebot verwiesen, bei dem das gute Stück abert total verbastelt war und damit eben auch nur die 900 Euro wert. Nur: Sowas verunsichert eben dann die Interessenten, die ohne das Gequatsche der realistischen Preisvorstellung durchaus zugetan wären. Das ist die Realität, keine hypothetisches Konstrukt! Also: Das meine Angebote da nicht ausftauchen liegt ganz klar, ander fehlenden Regel, die ich für sinnvoll halte. Hat dann jemand etwas gewonnen? Wohl kaum! Die Quatscher wollen eh nicht ernsthaft kaufen, die anderen sind verunsichert und wenn man´s dann bei Ebay einstellt, werden die Beitrage ergoogelt und verunsichern ebenso. Es ist ja eben oft so, dass die Beiträge interessengeleitet sind. Wie gesagt: Das bezieht sich auf die allgemeine Webwelt - dem kann man aber nur entgegengehen, wenn man eine Regel dagegensetzt, unabhängig davon, ob das Problem faktisch hier schon sichtbar ist, denn es wirkt bereits dadurch, dass es nicht ausgeschlossen wird.

Folglich: Ich sehe potentiell mehr Nutzen als Schaden und daraus ziehe ich denfolgerichtigen Schluss, dass man es dann auch in die Regeln packen sollte.

Ich sehe es auch nicht als essentielles Problem, ich halte es bei Abwägung einfach nur für sehr sinnvoll, mehr nicht!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

Nachtrag: Wühl Dich mal durch einige Links im Beitrag von gestern. Für mich kommt dabei raus: Im Zweifel schadet es mehr, als das es nützt, ergo...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Henry »

Im Zweifel halt mal per Umfrage hier ermitteln, wie die Meinung dazu ist... :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ein Satz Uni Achsen Porsche RSR

Beitrag von Marc »

@Henry,
Deine Argumente sind nachvollziehbar, vielleicht unterschätze ich das Thema auch weil es bei uns bislang kaum leserlich sichtbar ist. Dafür hält sich die Menge an Angebote bei uns vergleichsweise auch stark in grenzen und wäre sicherlich ausbaufähig ... vielleicht steigt das Angebot wenn wir die Leitplanken für unser Marktplatz wie von Dir vorgeschlagen genauer festlegen.

In Summe müssten wir den Markplatz dann so gestalten, daß ein Angebot in Form von 1 Beitrag eingestellt wird und dann jegliche weitere Antworten auf diesen Beitrag nicht mehr möglich sind. Demnach ähnlich wie eine Ebay-Kleinanzeige. Nur unser Dokument mit einer weiteren Spielregel zu ergänzen, hilft glaube ich wenig weil die Spielregeln oft kaum gelesen werden ...
Wenn dann die Menge an Angebote steigt, hätten wir ein Ziel erreicht. Nur wenn die Sachen hier dann doch nicht verkauft werden können, wird die Begeisterung der Anbieter schnell wieder abnehmen ... wir sind hier im Verhältniss doch nur wenige ...
Als Vergleich, obwohl teils preislich durchaus in einem realistischen Rahmen, bleibt bei Ebay-Kleinanzeigen doch auch so einiges liegen.

@Mike, lässt sich das oder ähnliches progr.-technisch darstellen?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von Marc »

.. habe das Thema abgetrennt um das Angebot von uli8 nicht untergehen zu lassen ... hoffe, daß das so okay ist

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von Henry »

@ Marc

Ja, im Grunde sehe ich es so, dass eine Kleinanzeige dann halt eben einfach das ist, was es ist: Ein Angebot, aber damit nicht unbedingt ein Beitrag, der zur Diskussion auffordern soll! Eigentlich ja auch keine Revolution, wenn man das so handhabt ;-) Es ist ja auch weiter jedem möglich, den Anbieter per PN auf (seiner Ansicht nach) falsche Preisgestaltung hinzuweisen. Das ist der diskretere Weg ohne damit gleich direkt in das Geschehen aktiv einzugreifen. Was der Anbieter dann aus der Info macht, ist dann aber auch sein Ding.

@ Holler
Das ist nur Zufall, dass es jetzt mit Deinem Beitrag aufkommt, es war ja bisher auch ok so und dass Du auf den genannten Preis angesprungen bist, verstehe ich vollkommen!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von Henry »

Meine Erwartung ist auch nicht, dass wir Ebay ablösen, aber es wird keinen Schaden anrichten und kann EVENTUELL für mehr Leben in den Kleinanzeigen sorgen. Kann, muss nicht!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von Mike... »

Umfrage erstellen ist kein Problem... geht hier ja...

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von Holgib »

Moin,

War nur stiller Beobachter,-aber wegen der Mordsdiskussion um zwei bescheuerte Uniachsen hat der Anbieter(okay,--er hat sich,-trotz Neufreddie,- nicht bei Euch vorgestellt),-
seine Achsen entnervt wieder 'rausgenommen,und wird hier im Forum bestimmt wieder verschwinden.
Fraglich,ob Das der Sinn der Sache ist.

:prost: Holgi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Gestaltung Marktplatzspielregeln

Beitrag von wolsad »

Wenn es denn überhaupt Uni Achsen waren und der Verkäufer wirklich Ahnung hat.
Das konnte man auf dem Foto schlecht sehen,den das hätten ja auch Achsen vom Jubi Evo RSR sein können.
Die sehen auf so einem Foto gleich aus.Die gibt es noch für 5,90€.

Gruß
Wolfgang

Antworten