Wo verkauft man am besten?

Angebote und Gesuche von Carrera Fahrzeugen und Zubehör...
kraeftigen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:50
Postleitzahl: 40239
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Wo verkauft man am besten?

Beitrag von kraeftigen »

Hallo liebe Carrera Universal 132 Freunde.
Ich stelle die Frage einfach mal hier weil ich denke, dass Ihr hier am meisten Ahnung habt.

Ich habe auch schon ein wenig in Eurem Forum gelesen und fand alles hier sehr interessant.
Mein Problem ist das ich mich wohl dazu entschlossen habe meine „Sammlung“ auszulösen.

Ich habe, wie ihr wohl alle hier, als Kind eine Uni Bahn gehabt die ich auch immer noch habe. Auch mir ist es genau so ergangen wie den meisten hier und ich habe als Kind meine Autos verschönert und den einen oder anderen Blödsinn mit Eddingstiften und sonstigen Dingen angestellt.

In den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen mir die Autos, die ich verschönert hatte, über EBAY oder auf Flohmärkten wieder zu beschaffen. Teilweise in sehr gutem Zustand und für die Vitrine. (wie ich finde)
Da standen sie auch mal für eine Weile aber nun liegen sie gut verpackt in Kartons.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen meine „Sammlung“ zu verkaufen da sie nur totes Kapital für mich darstellt.
Nein, das ist so nicht richtig. Ich hänge an den Autos aber sie bekommen nicht die Aufmerksamkeit die sie verdienen.
Fahren werden sie bei mir nie da ich sie dafür zu schade finde und ich ja noch meine Fahr und Spielautos aus meiner Kindheit habe.

Auch andere Sammlungen von mir werde ich wohl veräußern. Zippo Feuerzeuge, Lara Croft Figuren usw… Es sammelt sich so einiges an mit der Zeit. :D

Dass ich natürlich auch das Geld gebrauchen kann möchte ich nicht verschweigen. :hust:

Und genau da komme ich zu meiner Frage und hätte da gerne Eure Meinung. Soll ich es bei Ebay versuchen oder zu einem Händler gehen oder die Autos hier einstellen?

Weil eins ist ja klar, wenn ich schon meine Autos verkaufen muss, aus Vernunfts- Gründen, dann möchte ich auch den Besten Preis dafür erzielen. Ich denke das ist legitim.

So ungefähr weiß ich bei ein paar meiner Schätzchen ja wie sie bei Ebay gehandelt werden und auch diverse Internetseiten, wie zum Beispiel von Katsche, bieten einem gute Anhaltspunkte.

Über Eure Meinung und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1693
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von Carrera124 »

Wenn du zu einem Händler gehst, muss dir klar sein, dass du immer weniger Geld bekommen wirst, als bei einem Direktverkauf.
Schließlich muss/will der Händler ja auch etwas daran verdienen. Andererseits steigen die Chancen, dass du alles auf einmal losbekommst.

Bei einem Angebot hier im Forum (oder in anderen Foren) sind die Chancen für Verkäufe nicht schlecht, solange die Artikel vernünftig bepreist sind. Bei Mondpreisen wird die Resonanz gleich Null sein.
Ein Komplettverkauf wird hingegen nur schwierig möglich sein. Wenn überhaupt, dann nur zu einem deutlich geringeren Preis gegenüber einem Einzelverkauf.
Schließlich kann kaum ein Käufer die gesamte Sammlung brauchen, muss also etliche Teile seinerseits weiterverkaufen. Das bedeutet Zeit und Aufwand und finazielles Risiko, was im Gesamtpreis dir gegenüber zum Ausdruck kommt.

Ebay wäre - aufgrund der mittlerweile hohen Gebühren - nur der letzte Schritt.

Mein Tipp: biete die Sachen hier einzeln an, und schaffe Anreize damit einzelne Käufer mehr als einen Artikel kaufen. Beispielsweise Versandkostenübernahme oder Rabatte ab einer bestimmten Menge oder einem bestimmten Gesamtpreis. Dadurch bekommst du kleinere Teilmengen schnell unters Volk.
Den übrigen Rest dann einzeln bei Ebay rein.
Bild

kraeftigen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:50
Postleitzahl: 40239
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von kraeftigen »

Erst einmal danke für die Antwort.
Ich denke ja auch, dass ein Einzelverkauf mehr Sinn macht.
Ich will ja auch nicht alles verkaufen. Schienen und Fahrautos werde ich behalten und mich in der Kunst des Restaurierens üben. Mal sehen ob man Edding nicht wieder abbekommt…
Ich würde sehr gerne hier verkaufen da es immer schöner ist wenn man weiß dass seine Wägelchen in gute Hände kommen. Na ja und die entfallenen Ebay und PayPal Gebühren sind auch nicht zu verachten. Zumindest ab einer gewissen Summe.
Laut Euren Forumsbedingungen ist es aber ja so, dass ich hier einen Preis vorgeben soll.
Und da tu ich mich schwer. Nimmt man für einen schwarzen Ford Capri mit OVP in einem guten Zustand 70 oder 100 Euro? Genau dasselbe gilt für einen BMW M1.
Was kann man für einen Lancia Stratos nehmen? Sehr wenig gespielt in OVP.
Oder für einen F! Renault RS10 in Gelb mit sehr gut restauriertem Frontflügel? Oder der dazu passende Ferrari 312 T4 mit noch nicht wieder angeklebtem Frontflügel. Beide bis auf die Brüche fast neu mit OVP.
Ich hab schon mit Eurem Admin Mike geschrieben. Ich finde ja Eure Regel „Festpreis“ angeben sehr gut, nur wenn man keine richtige Ahnung hat ist es schwer diesen zu bestimmen.
Da wäre Ebay wieder besser.
Ich hab nächste Woche Urlaub und wohl den ein oder anderen Tag mal Zeit.
Soll ich erst einmal unverbindliche Fotos von den Wägelchen machen und hier einstellen um überhaupt erst einmal rauszubekommen was ich da so habe und ob sich ein Verkauf überhaupt lohnt. Also für Sammler und natürlich auch für mich???
Wenn man etwas schweren Herzens macht und auch nicht unbedingt muss will man ja erst recht keine Fehler machen.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von Henry »

Hallo Jürgen,

ich erspare uns jetzt mal die üblichen Worte wie "behalte es, Du wirst es bereuen" ;-) ICh gehe mal davon aus, dass Du geschäftsfähig bist und Dir das VORHER überlegt hast! :roll:

Was Deine Fragen angeht: Das ist verdammt schwer zu beantworten, weil es auf viele individuelle Faktoren ankommt.

Ebay ist mittlerweile schwierig geworden. Anfang der 2000er konnte man regelmäßig davon ausgehen, eher "zuviel" zu bekommen, dann hat es lange Zeit einfach "gepasst" und jetzt ist es inzwischen kaum kalkulierbar - es kann deutlich über die Erwartungen hinausgehen aber ebenso deutlich drunter bleiben. Dabei spielen heute viele Faktoren eine Rolle, die lange nebensächlich waren." Wer, wie, was wann" anbietet ist heute sehr maßgeblich.

"Wer": Wenn Du unbekannt bist für potentielle Käufer, gibt es immer einen Risikoabschlag

"Wie": Mäßige Fotos und schwammige/ subjektive Beschreibungen wie "ich finde ihn sehr schön", "ich sehe keine Risse", bei eine Anbieter, der in diesem Thema nicht bekannt ist, führen ebenfalls zu Abschlägen.

"Was": Autos die Du ohne wenn und aber als "NEU/ UNBESPIELT" einstellen kannst, ohne schwammige EInschränkungen, bringen fast immer die Preise, die zu erwarten sind oder mehr. In der potentiellen Preisklasse unter 50 Euro sind dagegen breite Streuungen möglich. Zum einen fehtl da meist der "Spannungsfaktor", so dass sich wegen sowas auch keiner gezielt vor den PC hockt um in letzter Sekunde zu bieten (kommt schon mal wieder rein), zum anderen schlagen da auch Portokosten etc. voll durch. Ein Auto. dass auf einer Börse für 25 geht, bringt dann eben nur 15-18, wenn der Versand mit knapp 7Euro dazu kommt.

"Wann": Was nicht Zustand 1 oder 2 ist geht ausserhalb der "Saison" oft unter. Momentan aber dann eine passende Zeit.

Dazu kommen dann knapp 11% Gebühr bei Ebay/ Paypal.

Mein Rat, wenn Du bei Ebay verkaufen willst: Stelle Anfangs 3-4 sehr gute Autos ein, lass die durchlaufen und warte die Bewertungen ab. Anhand derer sehen die weiteren INteressenten dann, wie man Deine Beschreibungen zu nehmen hat.

Alternativen:
Komplettverkauf: Angesichts der vielen Arbeit, die man mit Ebay investiert sicher oft die bessere Wahl, insbesondere wenn man sich von dem Hobby dauerhaft verabschiedet. Die Arbeit hat aber auch der, der es kauft, es wird ja kaum einer alles behalten wollen. Im Normalfall werden ein paar Autos behalten/ ausgetauscht und der "Rest" kommt wieder auf den Tisch. Wer sowas kauft ist dann meist auch auf Börsen unterwegs und kann da flexibler agieren, also z.B. die Niedrigpreisklasse, die bei Ebay sehr undankbar ist, Börsen vorbehalten. Unterm Strich bekommst Du wahrscheinlich natürlich weniger, aber wenn Du Deine Arbeit, die Gebühren und die manchmal nervige Diskutiererei via Ebay einkalkulierst, sieht der Saldo anders aus! Dieprozentuale Differenz zwischen denkbarem Endpreis bei Einzelverkauf und Komplettverkauf hängt wesentlich vom Zustand Deiner Autos ab. EIn Haufen Zustand 3- bis 4- macht auch einem Komplettkäufer sehr viel Arbeit, die sich im Preis niederschlagen muss! Zudem muss er da immer mit dem Worst-Case kalkulieren! 100 makellos neue Schätzchen dagegen sind recht genau kalkulierbar und dazu kann man sich oft sogar aussuchen, wer es kaufen "darf" ;-), dazu kommt, dass viele dann eben da auch noch etwas für Ihre Sammlung dabei haben. Da ist ein Käufer ggf. auch damit zufrieden, am Ende 2 Autos in die Sammlung zu stellen, die fehlten, und 6 auszutauschen und am Ende dann mit nicht viel mehr als +/- Null rauszukommen. Aber das ist sehr individeull zu sehen.

Ein (Denk-)Fehler ist es meist, die schönen Stücke einzeln zu verkaufen und dann den "Rest" im Paket. Je nach Anteil der Zustandklasse kommt da oft bei raus, dass die 15% wirklich schönen Autos zwar gut verkauft wurden, der Rest dann aber am Ende doch im Gesamtpaket oder mehreren Paketen "verramscht" werden muss. Dieser "Rest" ist dann ja sehr arbeitsintensiv beim Verkauf und es fehlen die Highlights. Am Ende kommt dann dabei raus, dass Du viel Arbeit hattest mit dem Einzelverkauf, dann am Ende aber auch nicht mehr übrig bleibt, als wenn Du direkt komplett verkauft hättest.

Alles in allem hängt es also vor allem davon ab, WAS Du da genau anzubieten hast. Sind es 150 Autos und davon 120 makellos neu, verkaufe sie einzeln - aber das wird wohl nicht der Fall sein. Je mehr es in Richtung Zustand 3 und schlechter tendiert, umso mehr ist von Ebay abzuraten.

Letztlich ist das bitte nur als meine persönliche MEINUNG aufzufassen, die aus meinen Erfahrungen/ Beobachtungen resultiert. Ich habe schon oft Leute erlebt, die mit einem Komplettangebot nicht zufrieden waren, dann mühsam einzeln verkauft haben und am Ende WENIGER hatten, als bei Komplettverkauf OHNE Arbeit, weil sie dann den Rest nachdem die Rosinen raus waren verramschen mussten. Aber es kommt in allererster Linie darauf an, was Du ganz genau anzubieten hast. Daher ist hier ein ganz konkreter Rat auch kaum möglich, denn das wissen wir ja nicht.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von Henry »

Lese gerade Deine Antwort auf Chris´Beitrag: Das ist genau das, was ich mit "Arbeit" meine! :roll: ;)

Solange Du Dir nicht selbst 100% sicher bist, was korrekte Preise sind, wirst Du viel "Spaß" dabei haben :roll: Dazu kommt das bekannte allgemeine Forenphänomen, dass sehr faire Angebote oft nur gelangweilt angesehen werden, aber nicht verkauft. Dann stellt man´s bei Ebay ein und es geht deutlich drüber weg. Erlebe ich sehr oft (wobei ich aber auch nicht ganz unbekannt bin, in dem Bereich, siehe Punkt 1 "wer"). Das kann alles funktionieren, aber ganz sicher nicht ohne wirklich viel Arbeit/ Zeit, die Du da wirst investieren müssen! Wenn Du zuviel Zeit hast (und Dich sonst langweilst ;-) ) kann man sicher auch Einzelverkauf durchziehen! Eigentlich ist das der entscheidende Punkt!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von Henry »

Eine Altenative wäre noch RÜCKWÄRTSAUKTION bei Hood mit Hinweis dazu hier im Forum. Wenn Du das am Stück durchziehst, bekommst Du auch die nötige Aufmerksamkeit, damit das nicht untergeht.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

kraeftigen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:50
Postleitzahl: 40239
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von kraeftigen »

Danke Henry,
das hilft schon mal weiter.
Um mal etwas zu meiner Person zu sagen. Ich bin 46 und habe die meisten Autos in meiner Kindheit zu Weihnachten bekommen. In der Zeit wo Carrera mal pleite war und es keine 132 Uni Fahrzeuge mehr gab habe ich in Urlauben in Deutschland auf dem Lande immer mal wieder in kleinen Spielzeugläden Autos gekauft aus Restbeständen. Damit habe ich nicht mehr so viel gespielt. Wie zum Beispiel den Lancia und die beiden F1 aus der letzten Serie. Dazu kommen och Autos die ich hier und da mal bei Ebay geschossen habe.
Natürlich teile ich deine Befürchtung, dass ich es irgendwann mal bereuen werde. Immerhin sind es sehr schöne Erinnerungen die daran geknüpft sind.
Darum werde ich auch nicht alles verkaufen. Aber es ist auch ein Fakt das ich Autos habe die bei mir nie mehr eine Bahn sehen werden und eben auch nicht in der Vitrine stehen sondern ihr Dasein in einem Karton fristen. Was zu schade ist.

Ich heiße übrigens Jürgen

Ich denke ich mach mir erst einmal die Arbeit zu sehen was ich überhaupt habe. Da wäre ich über die Hilfe das Forums sehr glücklich.

Ist ja schon komisch. Da beschäftigt man sich über ein paar Jahre nicht mehr mit dem Thema und kommt zu dem Entschluss Dinge zu verkaufen und dann packt einen Wehmut und die alte leidenschaft wieder :D

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4670
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von Henry »

Hi Jürgen,

dass DU so heißt, ist mir nicht entgangen, der andere Schreiber heißt Chris! ;-)

Ja, die ersten Autos, die ich 1987 dann aus den Läden geholt habe, hab ich auch ganz unbedarft gefahren :roll: Jedoch ist es heute eine sehr großer Preisunterscheid, ob so ein Ding als "100% unbespielt" oder "wenig bespielt" angeboten werden kann.

Im Grunde kann man tendenziell sagen (Ausnahmen bestätigen die Regel): Je weiter weg von Zustand 1 umso unkalkulierbarer bei Ebay und umso mühsamer der Verkauf. Somit auch umso mühsamer bei Einzelverkauf und umso größer der Abschlag bei Komplettverkauf. Aber: Man sollte eine ehrliche Kalkulation aufmachen und die Arbeit/ Zeit/ Gebühren die man reinsteckt, seriös einpreisen nur dann hat man einen passenden Vergleich zur Alternative. Wie man den Wert der Arbeit / Zeit ansetzt, kann natürlich nur jeder für sich beantworten!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1693
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von Carrera124 »

Henry hat geschrieben:Dazu kommt das bekannte allgemeine Forenphänomen, dass sehr faire Angebote oft nur gelangweilt angesehen werden, aber nicht verkauft. Dann stellt man´s bei Ebay ein und es geht deutlich drüber weg. Erlebe ich sehr oft (wobei ich aber auch nicht ganz unbekannt bin, in dem Bereich, siehe Punkt 1 "wer").
Dieses Phänomen kann ich bestätigen, kenne es aber auch anders herum: der Erlös bei Ebay liegt manchmal deutlich unter dem Forenpreis.
Wenn bei dir überwiegend der "Gutfall" eintritt, würde ich das wirklich hauptsächlich deinem Bekanntheitsgrad zuschreiben, und bei vielen anderen Verkäufern eher nicht als Regelfall ansehen.
Bild

kraeftigen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:50
Postleitzahl: 40239
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wo verkauft man am besten?

Beitrag von kraeftigen »

Ich habe gerade schon auf eine PN geantwortet und geschrieben das es echt sau komisch ist wie schnell man wieder Drupp ist.

Da denkt man Jahre nicht an seine UNI und denkt dann man könnte ja das ein oder andere verkaufen... und dann kommtm an ans überlegen hihihi

Werde am WE mal alles hochholen und sichten. Dann Urlaub und sacken lassen und dann werden wir da nochmal drüber schreiben.

Ich mach mal Fotos :)

Ist schön hier bei Euch :respekt:

Antworten