Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Angebote und Gesuche von Carrera Fahrzeugen und Zubehör...
Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von MacFish »

Hallo Zusammen,

habe gestern bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, dass jemand seinen Dachbodenfund verschenken möchte... -
sie wurde kurz vor 18h eingestellt und ich hatte sie durch Zufall gesehen, natürlich gleich angeschrieben und gehofft er meldet sich und sie ist nicht schon weg...(war auch bei mir in der Nähe - Gauting)

naja, irgendwann kam dann spät abends die Nachricht das ihm viele Sammler gesagt hätten, sie wäre mindestens 150,-€ wert, da auch die Fahrzeuge Raritäten wären...
Jetzt frage ich mich warum man dies macht?
1. sich nicht vorher informieren was so ein Dachbodenfund in etwa wert sein könnte,
2. jemandem nicht gönnen, dieses Schnäppchen einzusacken? also dem Verkäufer bzw. dem "Verschenker" zu sagen was es eigentlich wert ist und es ihm dann nicht gleich abkauft...

Ihr wisst was ich meine? Die Anzeige ist mittlerweile rausgenommen und er möchte sie mit 150€ neu einstellen - das Beste war dann die Bemerkung, ob ich dafür nicht Verständnis habe?
wenn ich ehrlich bin, nein hab ich nicht :roll:

sehe ich das zu eng oder zu verbohrt?
Passiert so etwas öfter bei eBay?
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von Henry »

Das passiert permanent! Am besten sind die, die bei einem Fund nicht mit 30 Euro aus der Tasche kommen, aber wenn es dann als "verkauft" oder wie auch immer deklariert ist, erzählen, dass es 1000 wert sei, um Stress zu machen.

Ich verstehe es auch nicht so recht... wenn jemand WIEDERHOLT Schnäppchen macht, dann passiert das letztlich ja auch nicht zufällig, sondern weil er permanent Zeit am PC verbringt. Und wenn mal einer einen Glücksfund macht - soll er halt!

Der geschilderte Fall geht ja fast noch, das ist die milde Variante. Richtig fies wird´s ja erst, wenn sich zwei eigentlich einig sind und DANN nachgetreten wird.

Gut, man könnte es natürlich auch positiv auslegen und sagen, da will jemand einen vor "Schaden" bewahren - die eigentliche Motivation ist aber in aller Regel (um nicht zu sagen eigentlich immer) sicher eher es anderen nicht zu gönnen.

Ich denke, wenn man zu spät ist oder eben ein anderer in der Nähe wohnt und nur Abholung möglich ist, hat man eben Pech gehabt.

"Verständnis" für den VK habe ich dann am Ende letztlich schon, solange er vorher niemandem etwas zugesagt hat.

Ansonsten: Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, das lohnt nicht! Gibt es auch letztlich in ALLEN Bereichen, ist nicht Carrera spezifisch
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von Alex »

Also ein wenig unverständlich seitens Verkäufer ist das schon. Ich erlebe sowas sehr oft bei kleinanzeigen. Auch schön ist das wenn du sachen abholst und feststellst das man Autos weggenommem hat, weil ein Sammler gesagt hat der ist mehr wert. Aber ich erlebe es auch öfter anders das man freundlich ist, auch wenn mehr geboten wird, die Leute trotzdem zu ihrem Wort stehen.
Gruss Alex

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von MacFish »

Henry hat geschrieben:Das passiert permanent! Am besten sind die, die bei einem Fund nicht mit 30 Euro aus der Tasche kommen, aber wenn es dann als "verkauft" oder wie auch immer deklariert ist, erzählen, dass es 1000 wert sei, um Stress zu machen.

Ich verstehe es auch nicht so recht... wenn jemand WIEDERHOLT Schnäppchen macht, dann passiert das letztlich ja auch nicht zufällig, sondern weil er permanent Zeit am PC verbringt. Und wenn mal einer einen Glücksfund macht - soll er halt!

Der geschilderte Fall geht ja fast noch, das ist die milde Variante. Richtig fies wird´s ja erst, wenn sich zwei eigentlich einig sind und DANN nachgetreten wird.

Gut, man könnte es natürlich auch positiv auslegen und sagen, da will jemand einen vor "Schaden" bewahren - die eigentliche Motivation ist aber in aller Regel (um nicht zu sagen eigentlich immer) sicher eher es anderen nicht zu gönnen.

Ich denke, wenn man zu spät ist oder eben ein anderer in der Nähe wohnt und nur Abholung möglich ist, hat man eben Pech gehabt.

"Verständnis" für den VK habe ich dann am Ende letztlich schon, solange er vorher niemandem etwas zugesagt hat.

Ansonsten: Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, das lohnt nicht! Gibt es auch letztlich in ALLEN Bereichen, ist nicht Carrera spezifisch
...vor Schaden bewahren - unter Sammlerfreunden würde ich Dir sooofort zustimmen. Es kann sicherlich mal passieren das man sein Fahrzeug "falsch" einschätzt und ihn jemand darauf hinweist das es doch ein selteneres Exemplar ist - aber hier war es wohl eindeutig das es nicht so ist.

"Verständnis" habe ich wirklich nicht - nicht in diesem Fall... er wollte es VERSCHENKEN und nun doch (plötzlich) lieber verkaufen...
Ich habe ein wenig die Vermutung er wollte auch nur abwarten wie die Reaktionen sind, um einen Preis zu erfahren... er wollte es wahrscheinlich wirklich NIE verschenken...

Da ich nicht wirklich oft bei eBay reinschaue, wird es mir in Zukunft hoffentlich nicht mehr allzu oft passieren :lol:
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von MacFish »

Alex hat geschrieben:Also ein wenig unverständlich seitens Verkäufer ist das schon. Ich erlebe sowas sehr oft bei kleinanzeigen. Auch schön ist das wenn du sachen abholst und feststellst das man Autos weggenommem hat, weil ein Sammler gesagt hat der ist mehr wert. Aber ich erlebe es auch öfter anders das man freundlich ist, auch wenn mehr geboten wird, die Leute trotzdem zu ihrem Wort stehen.
Gruss Alex
"...zu Ihrem Wort stehen"
habe ich natürlich auch noch probiert mit einer wirklich höfflichen Mail und ihm auch 50,-€ geboten, damit wir Beide etwas davon haben in der vorweihnachtlichen Zeit... ;)
Leider keine Reaktion mehr - habe auch noch nicht geschaut ob die Anzeige schon wieder eingestellt wurde :cafe:
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von MacFish »

Aber schön zu sehen das es wohl auch bei Euch nicht zum Tagesgeschäft gehört, sich so zu verhalten :prost:

LG und schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest aus Bayern gewünscht,
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von Henry »

Ich schreibe ja nun auch, dass man es so auslegen KÖNNTE (vor Schaden bewahren, als Scheinargument des Informierers), aber das es eben ganz klar hier eben NICHT darum geht!

Ansonsten: Aus Sicht eines Anbieters, der halt naiv und ahnungslos ist, kann ich dennoch verstehen (deshlab muss ich es ja noch nicht gut oder richtig finden), dass er im Anschluss seine Meinung ändert. Der Teil überrasht mich da halt nicht sonderlich.... Wenn man herangeht "steht mir im Weg, Hauptsache weg, mehr als 15 Euro gibt´s sonst auch nicht" und dann von 150 hört, kann man schon mal umdenken. Das wiederum finde ich "normal". "Naiv" und unnötig ist es dennoch, weil man sich heute wirklich vorher zumidnest grob informieren kann.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Flachkoepper
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Feb 2015, 16:11
Postleitzahl: 26131
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von Flachkoepper »

So etwas habe ich auch mal erlebt.

Ich war mir mit jemandem einig über den Preis für einen roten Porsche 804 bei eBay Kleinanzeiger.
Paypal Adresse und Lieferadresse waren schon ausgetauscht.
Zwei Stunden später war ich zu Hause und wollte den Betrag per Paypal senden, da bekomme ich in dem Moment eine Email mit dem Inhalt: "zu spät".

Ein paar Tage später war genau DER rote Porsche 804 bei eBay eingestellt.
Offensichtlich von jemandem der mehr geboten hat, denn der Verkaufsort war ein ganz anderer.

Auf ebay hat der Porsche dann, glaube ich, 40 Euro mehr gebracht (nicht von mir). Abzüglich eBay Gebühren hat er nicht viel mehr eingebracht.
Die Aktion fand ich von beiden total kacke und war einfach total enttäuscht.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von wolsad »

Frag doch mal hier im Forum.Hab ich vor Jahren auch gemacht.Hab einige Angebote bekommen und den Roten 804 gekauft.
Ist allerdings auch mein teuerstes Carrera Auto :oops:
Mir fehlt nur noch der blaue Lotus.Allerdings habe ich zur Zeit andere teure Baustellen.

Wolfgang

Flachkoepper
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Feb 2015, 16:11
Postleitzahl: 26131
Land: Deutschland

Re: Gönnt denn keiner mehr dem Anderen ein "Schnäppchen" ?

Beitrag von Flachkoepper »

Den roten 804 habe ich auch mittlerweile.
Loti habe ich hier auch schon angefragt. Da kam aber nicht wirklich was.

Antworten