ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von WALDO »

Hallo,

habe vor kurzem einen Uni-Chaparal verkauft (25 € inkl. Versand), natürlich bespielt.
Karosse gereinigt und ausgebessert, Motor geölt, Schleifer gesäubert ... aber eben ein Fahrauto!

Nun will der Käufer, nachdem er den Artikel erhalten hat, auf einmal einen Teil des Kaufbetrages zurück, da seiner Meinung nach das Auto rückwärts fährt. :?:
Ich hatte das Auto über den Schleifer an einer Batterie getestet (fahre selber 124er, also keine Uni-Bahn). OK

Bitte schreibt, wie ihr vorgehen würdet. Man ist ja als Verkäufer irgendwie ausgeliefert, da man ja eh nicht negativ bewerten kann. :|

Danke
Gruß
Walter

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Marc »

ganz einfach ...
entweder der Käufer polt seine Bahn um, oder eben das erworbene Auto umpolen indem am Schleifer die Kabel umgelötet werden.

wenn's nur das ist, dass das Auto rückwärts fährt ... tse tse :roll:
nee, sehe da keinen Grund am Preis nachzulassen ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Henry »

Kannst Du mal einen Link zur betreffenden Autkion schicken?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von WALDO »

Hallo,

Auktionsnummer 221697720951

Ich denke, dass die Bilder sehr aussagekräftig sind und nichts verfälschen.
den Motor hatte ich nicht ausgelötet, nur den Schleifer ohne die Anlötösen rausgenommen.


Gruß
Walter

Tempest
Beiträge: 76
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:05
Postleitzahl: 02
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Tempest »

Um die Bilder geht es hier gar nicht, sondern darum, dass das Auto in die falsche Richtung fährt.

Du hattest über den ebay-Standardtext angegeben, dass es "geprüft, gereinigt und repariert (ist), so dass es wieder vollkommen funktionsfähig ist und sich in einwandfreiem Zustand befindet". Daraus kann man schon eine Zusicherung dahingehend konstruieren, dass der Chaparral auch in die richtige Richtung fährt.

Gleichwohl: Ich als Käufer hätte das Ding schnell umgelötet. Leider ist es aber so, dass viele Käufer bei ebay - wohlwissend, dass sie vom Verkäufer nur positiv bewertet werden können - auch mit solchen "Lappalien" versuchen, noch etwas Geld herauszuholen. Wenn Du Dich stur stellst, musst Du damit rechnen, dass der Käufer Dich schlecht bewertet. Ob Dir das Sache wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Marc »

Tempest hat geschrieben:... Leider ist es aber so, dass viele Käufer bei ebay - wohlwissend, dass sie vom Verkäufer nur positiv bewertet werden können - auch mit solchen "Lappalien" versuchen, noch etwas Geld herauszuholen. ...
genau, und für diese Beanstandung so auch durchaus annehmbar.
Ich würde den Käufer erst mal auf das Umlöten hinweisen und dann parallel mal fragen, was er sich als Preisnachlass vorstellt. Kommt die Anwort "etwa 2 Euro" (was schon lächerlich wäre), dann würde ich erstatten nachdem ich eine positive Bewertung erhalten habe. Wünscht der Käufer in diesem Fall eine Erstattung > 4 Euro (man merke sich den Kaufpreis von nur 25 Euro inkl. Versand!), dann würde ich eine Rückabwicklung mit Kostenübernahme für den Rückversand anbieten (Gebühren können dann meines Wissens auch von Ebay erstattet werden), das Auto selbst umlöten und wieder zum Verkauf einstellen.

Ergänzend, ... und gekauft hat's jemand mit 1742 Bewertungen und lauter Käufe und Gebote in der Kategorie Modellbau - Rennbahnen und Slotcars - Autos :roll: :roll:

Tempest hat geschrieben:... Wenn Du Dich stur stellst, musst Du damit rechnen, dass der Käufer Dich schlecht bewertet. Ob Dir das Sache wert ist, musst Du selbst entscheiden.
das hat mich persönlich noch NIE beunruhigt oder beeindrückt ... weil man's im Fall der Fälle so wie so nicht vermeiden kann.
Und wenn's dann in den Bewertungen unterschwellig zu lesen ist, dann glaubt jeder nachverhandeln zu müssen ... und dann ist alles zu spät. Deshalb würde ich diesen Weg in solchen Fällen immer ausschlagen.

... und wenn der Käufer mit dem Auto unzufrieden ist, dann sollte man ihm davon erlösen und das Schnäppchen wieder abnehmen :hust: :hust:

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Porsche RSR »

Wer Carrerasachen kauft die 50 Jahre alt sind, muß damit rechnen, das das Auto ruckelt der Schleifer defekt ist oder der Wagen rückwärts fährt.
Alle die sich mit Rennbahnen auskennen, haben einen Lötkolben und in 2 min ist der Fisch gegessen.
Wie oft habe ich schon Autos bekommen, die als funktiontüchtig angeboten wurden, die aber keinen Mucks auf der Bahn gemacht haben.
Schlecht bewertet habe ich aber dann nie.
Wir alle wissen doch wie es geht und mit 1742 Bewertungen und Erfahrung im Modellbau, sollte man dann auch davon ausgehen, das er weiß was er kauft und das er das Auto selber reparieren kann.
Ärgerlicher wäre es, wenn ein Fahrzeug als rissfrei angeboten wird, was dann zerbommt ankommt.
Denke auch das in deinem Fall eine schlechte Bewertung vorprogrammiert ist, zurücknehmen würde ich den Wagen nicht.
Es ist steht keine Garantie und keine Rücknahme in der Beschreibung.

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Steve Warson »

Früher konnte man doch schlechte oder neutrale Bewertungen zumindest kommentieren/beantworten, geht das nicht mehr?

Zum Fall: Ich kenne mich mit der Uni nicht aus, aber wurde die nicht immer angepriesen u.a. mit dem Argument, daß die Autos eine 180 Grad Drehung machen können und dann entgegengesetzt weiterfahren?
Dann braucht man doch nur den Schleifer zu drehen und das Ding fährt in die richtige Richtung? :?: Oder was hab ich da für einen Denkfehler?
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Henry »

@ Steve

ja, da ist ein Denkfehler, denn falsch gepolt bleibt falsch gepolt. Wenn Du das Auto drehst und der Schleifer bleibt, fährt es in die andere Richtung rückwärts. Drehst Du den Schleifer, fährt es auf dem anderen Regler rückwärts.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ebay-Käufer fordert nachträglich Preisnachlass

Beitrag von Henry »

@ Walter

Ich sag´s ja immer: Die billigsten Autos machen den meisten Ärger bei Ebay :(

Ich sehe es so: Es fehlt streng genommen eine zugesicherte Eigenschaft, die man aus der Beschreibung ableiten kann ("instandgesetzt" = einwandfreie Funktion wie vorgesehen, da muss man dann eben nicht damit rechnen, unmittelbar schrauben zu müssen). Ob man das leicht instandsetzen kann, spielt da erst mal keine Rolle. Ich perönlich würde auch umlöten und fertig, aber das hat mit der Sachlage nichts zu tun.

Ich würde ihn auf die eindeutige Ursache des Fehlers hinweisen und fragen, ob er sich imstande sieht, selbst zu löten. Wenn nicht würde ich anmerken, dass Du angesichts des ohnehin eher niedrigen Preise keinen großen Spielraum hast und dann ggf vorziehen würdest, das Auto zurück zu nehmen. Kann er hingegegen löten, ist das ja in Minuten erledigt, zumal das ja ein Stück weit dann einfach auch zu diesem Hobby gehört und somit einen sehr geringen Fehler darstellt.

Immer freundlich bleiben, den Rest einfach nur denken ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten