Bahn 50100

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
SlotterFanRLP
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 09:24
Postleitzahl: 67697
Land: Deutschland

Bahn 50100

Beitrag von SlotterFanRLP »

Hallo und einen schönen guten Tag ins Forum und allen Usern!

Ich bin neu im Forum, seit ungefähr 4 Jahren "angesteckt" vom CarreraFieber & fahre ab und zu mit meinen Kumpels mit ner 23m 132digitalBahn.
Ich bin aber kein "MegaFreak" was Carrera betrifft, im Sinne von, ich kenne mich nicht mit allen Bahnen und Autos, Zubehör aus und bin da kein wandelndes Lexikon.
Ich hoffe jedenfalls, mit meiner Frage in de richtigen Kategorie gelandet zu sein, falls nicht, sorry.

Ich habe am Wochenende auf einem lustigen Flohmarkt eine alte Bahn für schlappe 5, Euro gekauft.
Sie scheint mir schon einige Jährchen auf dem Buckel zu haben aber ich finde leider keinerlei Infos darüber im INet.

-Sie trägt die Nummer 50100, nennt sich "CarRacing", hat die Abmessungen 135 x 85 cm.
-Im Deckel der Verpackung ist die Aufbauanleitung auf den Karton gedruckt mit der typischen Überschrift "Carrera" und zusätzlich "Car Racing".
-Ebenso ist die Adresse des Hersteller/Vertrieb angegeben, "Carrera Century Toys GmbH - D-8510 Fürth - Germany"
-Zum Schienensystem kann ich nur Abmessungs-Angaben machen, Eine Gerade hat 136 x 216 mm, der Spurabstand beträgt 72 mm.
Eine normale Gerade trägt unterseitig die Nr. 540 070 320. Der Verkäufer hab mir noch 4 Doppelgeraden dazu, diese haben die Nr. 540 070 520.
-Die Trafo-und-Drückeranschlüsse werden seitlich mit flachen 2-Pol Steckern auf eine Gerade gesteckt.
-Der Trafo hat die ModNr.: SPA-4860-1 und liefert 6 V Output. Er trägt die der Verpackung entsprechenden OriginalAufschrift "Car Racing".
-Die Autos tragen das Carrera-Logo auf dem Spoiler und an den Seiten. Die Autos sind überhaupt sehr einfach aufgebaut, fahren aber prima. Die Reifen sind natürlich völlig durch.

Kann mir jemand etwas zu der Bahn sagen, welches ungefähre Alter, usw.? Ich stehe da völlig auf dem Schlauch.
Schon vorab vielen Dank für eine Antwort, mit bestem Gruße aus der Pfalz

SlotterFanRLP
Dateianhänge
IMG_20170918_092533_Fotor.jpg
IMG_20170918_092449_Fotor.jpg

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Bahn 50100

Beitrag von samson »

Ist für 5€ ok. Car Racing war die billig Version von Carrera, wurde teilweise über Diskounter vertrieben. Produktion ab Ende der 80er bis 2000 oder so. Wurde parallel zur Carrera Profi produziert, die etwas Wertiger ist. Nachfolger ist dann die Carrera GO.
Gruß Ulrich

SlotterFanRLP
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 09:24
Postleitzahl: 67697
Land: Deutschland

Re: Bahn 50100

Beitrag von SlotterFanRLP »

Hallo Ulrich, vielen Dank für die Infos!! Ich hätte die Bahn älter geschätzt, kommt ein bißchen im 70erStyle rüber. Ich habe vorhin auf der Unterseite der Anschlussschiene doch einen Hinweis auf ManufakturMonat/Jahr entdeckt, ganz klein in einer Art "Stempel" wie beim TÜV, in der Mitte "85" und einen > Pfeil auf dem Monat 7, also Juli. Die Doppelgeraden sind 3-4 Jahre jünger, Ende 80er. Auch wenn dies eher eine "Billigversion" ist, macht sie Spaß, werde nach neuen Schleifern und Reifen f d Autos mal schauen. Also, nochmals Dankeschön und gute Zeit!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Bahn 50100

Beitrag von Henry »

Die Car Racing markiert den absoluten Tiefpunkt von Carrera, das kann man wohl als "Konsens" so weitergeben. :roll: Es macht nicht wirklich Sinn, da noch Geld reinzustecken, aber am Ende musst Du es natürlich selbst entscheiden.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

SlotterFanRLP
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 09:24
Postleitzahl: 67697
Land: Deutschland

Re: Bahn 50100

Beitrag von SlotterFanRLP »

Aha, auch das ist mir neu. Nun, ein paar Schleifer und Reifchen (sofern man die überhaupt noch kriegt) kosten ja nicht die Welt und erhaltungswürdig finde ich sie schon. Was ich schon früher leider ergebnislos gesucht habe, ist eine Art "chronologische Database", wo man alle jemals gebauten Carrera-Bahnen nachrecherchieren kann. Als Kind, mit etwa 7/8 Jahren, ca 1975, hatte ich mal eine, die hatte 2 Formel1-Fahrzeuge, die man via eines kleinen Metallhebel in der Schnauze zum "knattern" bringen konnte, das war cool :lol: . Hätte mich mal interessiert was ich damals hatte, bzw., was es überhaupt schon alles jemals gab. Danke für Eure Antworten und Hilfe, wieder ein bißchen schlauer jetzt.. :prost:

SlotterFanRLP
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 09:24
Postleitzahl: 67697
Land: Deutschland

Re: Bahn 50100

Beitrag von SlotterFanRLP »

Was mich im Zusammenhang mit der Bahn hier noch interessiert hätte, ist sie hinsichtlich der Schienen mit irgendwelchen anderen früheren/späteren Systemen kompatibel? Danke f.e. Antwort!

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bahn 50100

Beitrag von Carrera124 »

SlotterFanRLP hat geschrieben:Was ich schon früher leider ergebnislos gesucht habe, ist eine Art "chronologische Database", wo man alle jemals gebauten Carrera-Bahnen nachrecherchieren kann.
Guck mal Wikipedia ;)
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Bahn 50100

Beitrag von wolsad »

Die Car Racing Schienen sind mit den Profi Schienen kompatibel.Allerdings sind die Car Racing etwas schmaler gebaut.
Ein Problem sind halt die 6V Fahrzeuge.Neuere fahren mit 12V,die Profi und Go mit 14,8V.
Ein paar Ersatzteile gibt es noch hier:
http://www.rennbahnteile.de/epages/6208 ... 0Racing%22

Grüsse
Wolfgang

SlotterFanRLP
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 09:24
Postleitzahl: 67697
Land: Deutschland

Re: Bahn 50100

Beitrag von SlotterFanRLP »

Dankeschön!! :prost:

Antworten