Carrera Digital 132

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Nicole
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 95497
Land: Deutschland

Carrera Digital 132

Beitrag von Nicole »

Hallo,
ich bin Neu und kenn mich nicht aus..... :lol:

Ich hab eine Digital 132 ( also eigentlich mein Sohn) mit einmal fuhr ein Auto nicht mehr, dann das Nächste usw. ...mittlerweile geht keines mehr :?
Haben wir die Autos kaputt gemacht? oder ist irgendein anderes Steuergerät kaputt? Was mach ich jetzt am besten?
Soll ich mal nen neuen Decoder kaufen um zu schauen ob es daran liegt oder hab ich nur was an der Steuerrung verstellt das es nicht mehr geht?

So jetzt wird es peinlich da ich mich mit den technischen Sachen nicht so auskenne:
unsere Bahn ist derzeit verkleinert aufgebaut auf ca. 5m im Oval, mit Boxengasse und Startpunkt.

Kann mir jemand einen Tip geben?

LG Nicole

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von wolsad »

Hallo um weilche D-132 Bahn geht es denn :?:

Grüsse
Wolfgang

Nicole
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 95497
Land: Deutschland

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von Nicole »

Hallo Wolfgang, das kann ich dir nicht sagen, ich weiß es selber nicht. Würde dir ein Bild weiterhelfen?
Das Problem besteht weiterhin, sie geht immer noch nicht obwohl ich schon mehrfach verucht habe sie neu zu codieren.
Kann man Autos kaputt codieren?
Was ist der Binding Prozess. Der Hersteller schickte mir eine Mail ich soll den Binding Prozess wiederholen. Ich habe aber keine Anleitung und in der Online Anleitung finde ich davon nichts.

LG Nicole

Nicole
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 95497
Land: Deutschland

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von Nicole »

DSCF5094.JPG
DSCF5094.JPG
Dateianhänge
DSCF5098.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von wolsad »

Hallo Nicole,
Du hast noch das ältere Infrarot Wireless System.Binding gibt es eigentlich nur bei dem Neuen Wireless + System.
Hier mal die richtige Anleitung !
http://www.carrera-service.com/fileadmi ... reless.pdf
Kaputt machen kann man nichts.Aber der Tower sollte in der Mitte der Bahn stehen.Da alle Infrarot wie bei einer TV Fernbedienung,
muß man die Regler immer auf den Tower richten.Eventuell auch mal die Batterien der Regler wechseln,wenn zu alt.
Auch wenn es erst nur ein Oval ist sollte mal eine Weiche eingebaut werden.
http://www.carrera-service.com/fileadmi ... ackbox.pdf
http://www.carrera-service.com/fileadmi ... reless.pdf

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von Musa350 »

Und auf die richtigen Leuchtmittel in der Zimmerbeleuchtung achten. Mit manchen gibt es wohl Probleme wenn sie eingeschaltet werden. Direkte Sonneneinstrahlung am Tag ist auch nicht hilfreich. ;)

Das alte Wireless stammt noch aus der Glühbirnen Zeit. :lol:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von samson »

Alternativ zur einer Weiche einen Stromleiter pro Spur ca. 1 cm mit normalen Tesa abkleben.
Beim Einschalten wieviele und welche LEDs leuchte an der BlackBox.
Gruß Ulrich

Nicole
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 95497
Land: Deutschland

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von Nicole »

Also ich schalte die Anlage ein es macht das typische Geräusch alle 5 Lichter blinken hin und her ...das mittlere Licht bleibt dann an. Wenn ich ein Auto draufstelle, leuchtet das Licht am Auto aber dann geht nix mehr....

Ich schau mir jetzt nochmal die Anleitung an und wechsle die Batterien....

@Musa350 : das mit der Zimmerbeleuchtung versteh ich nicht......?????Scherz?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von Musa350 »

Nein, leider kein Scherz. Mit bestimmten Leuchtmitteln gab und gibt es Probleme mit dem alten Wireless System. Da ich das aber schon seit Jahren nicht mehr verwende, kann ich dir leider nicht mehr sagen welche genau. Waren es die Energiesparlampen oder LED :? , weiß es echt nicht mehr.

Inzwischen bin ich komplett zu den ganz alten Carreras zurück. Bei dir wird dieses Problem der Zimmerbeleuchtung auch nur zweitrangig wenn nicht sogar komplett egal sein. Du wirst ja nicht immer dein Licht anmachen müssen.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Digital 132

Beitrag von Carrera124 »

Ein paar allgemeine Checkpunkte:

1. In der Bahn sollte immer mindestens eine Weiche verbaur sein. Wenn nicht, schalten sich die Fahrzeuge nach einer gewissen Zeit ab.

2. Anhand der Fotos vermute ich, dass die Bahn schon älter ist, evtl. aus der Anfangszeit von Digital 132, als die Teile noch abwärtskompatibel zu Pro-X waren.
Manchmal schaltet man die Blackbox versehentlich in den Pro-X Modus, dann funktionieren neuere Fahrzeuge nicht mehr.
Abhilfe: Startknopf während des Einschaltvorgangs gedrückt halten, dann loslassen und schauen wieviele LEDs leuchten:
1 LED = Pro-X Modus
2 LEDs = Digital-Modus
Durch wiederholen des Vorgangs wechselt man zwischen beiden Modi.

3. Auf den Bildern sieht es so aus, als seien es noch die Wireless Regler der ersten Generation mit den Dip-Schaltern oben.
Da mal nacheinander alle Regler auf ID1 stellen und schauen was passiert.
Bild

Antworten