Carrera 160

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

@Driver: Na da bin ich ja schon gespannt was du da hast. :D

Hier noch Bilder vom gestrigen Abend. Die Minor habe ich derzeit auf meinem Schreibtisch als Teststrecke aufgebaut, allerdings erweitert mit 2 Zusatzgeraden. Im Anschluss gab es noch die Maturo zu reinigen, was mir dann auch noch gelang, und noch ein Bild von meinen 2, äh, 1 1/2... :lol: ...der Alpine läuft ja nicht, noch nicht.
Dateianhänge
20180319_195438_ergebnis.jpg
20180319_164224_ergebnis.jpg
20180319_195608_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 21. Mär 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Tja, Ersatzschleifer werden da wohl auch noch fällig, weiß jemand welche die originalen sind ? Ich tippe ja auf die rechten, aber woher stammen dann die anderen ?
Dateianhänge
20180319_195609_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Diese süßen, putzigen Fässer fanden sich dann auch noch. Stammen wohl von der Servo 160, sind die klein.
Dateianhänge
20180317_174117_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Carrera 160

Beitrag von Servofrank »

Ja, die rechten Schleifer sind die originalen. Die Reifen sehen auch nicht mehr gut aus. Die müssen wohl ersetzt werden. Ist bei dem kleinen Maßstab besonders wichtig. Macht dann sofort deutlich mehr Spaß.

Die kleinen Fässer sind echt witzig. Die passenden Figuren auch. Habe mal ein paar als Beifang zu den Uni Figuren erstanden.

LG Frank
Experten fahren Carrera

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Die Schleifer habe ich inzwischen vom defekten Alpine auf den Porsche gewechselt und siehe da, dieser läuft damit jetzt deutlich besser und endlich ohne Funkenflug. Auch die Reifen habe ich getauscht, besonders die Vorderen waren richtig fertig. Die Hinteren sind noch erstaunlich griffig, da macht das Fahren wirklich gleich noch mehr Spaß, sogar driften funktioniert. :D
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 21. Mär 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Jipiiiieeeh, dank eines passenden Ersatz Chassis aus einem Schlachtfahrzeug läuft jetzt auch der Renault wieder, und wie. :D

Gibt es eigentlich irgendwo noch passende Startnummern?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Heute kam der Ferrari 512P bei mir an. Auch ein hübsches Kerlchen wie ich finde. :D

Auf dem zweiten Bild sieht man die Hängebrücke die ich leider komplett verkleben musste. Die Tragseile habe ich einfach "frei" angebracht, auch deren Fahrbahnhalter musste ich ankleben. Nachdem sie so fertig vor mir stand kam mir die Idee sie eventuell als Schreibtischdeko einzusetzen. Mit Autos bestückt macht sie sich doch bestimmt gut. Viel Platz braucht sie ja nicht, passt gut in eine Ecke. ;)

Da ich ja glücklicherweise inzwischen alle drei Bahnen probefahren konnte, erlaube ich mir einen kurzen Erfahrungsbericht abzugeben:

Die Minor ist in der Grundausstattung natürlich sehr klein, die K0 fahren sich relativ gut, sind aber als "Allein"-Kurve recht eng. Sie hat aber den Vorteil des geringen Platzbedarfes, selbst mit zwei Geraden erweitert passt sie hervorragend auf einen kleinen Schreibtisch. Maße etwa 90x30cm.

Die Miura ist da schon ne Nummer größer und fährt sich, durch K1 und SK1, recht schnell. Muss aber schon auf eine Platte oder auf den Boden, den Esszimmertisch kann man ja leider nicht dauerhaft belagern. :lol: Maße etwa 180x50cm.

Die Maturo ist dann letztendlich mein Favorit. Die Kombination mit K0, K1 und Sk1 fährt sich toll, schnelle Kurven wechseln sich mit langsamen Kehren ab. Noch dazu sind 17 Geraden mit dabei, was in Verbindung mit der SK1 die Autos auch ausdrehen lässt. Anmerkung am Rande, aus der Minor und der Miura lässt sich die Maturo bauen. Ich denke die beiden Kleinen lassen sich mit unter günstiger kriegen, gerade wenn ohne Autos. Maße der Maturo, leider nicht nachgemessen, etwa 190x85cm.

Besonders schön fand ich Folgendes:

Die Schienen zu reinigen ging relativ flott, da nur die Oberseite abgeschliffen werden musste. Nachdem jetzt der grobe Dreck entfernt ist, werde ich mir beim Modelleisenbahnhändler demnächst einen Reinigungsgummi besorgen. Ich denke das sollte zukünftig ausreichen.

Schön war auch das an keiner Schiene Rost zu finden war, anders als bei meinen Uni Schienen, eventuell Edelstahl an der 160? Die Kontaktlaschen funktionieren einwandfrei und selbst bei der Maturo war kein Stromverlust spürbar. Nach 2 Tagen Standzeit waren aber einige Runden notwendig bis die Autos wieder rundlaufen.

Ansonsten ist so eine Bahn sehr schnell aufgebaut da es keine Halteklammern gibt, die Schienen aber trotzdem sehr gut zusammen halten. Die kleine Steilkurve lässt sich zur Not auch ohne Stützen befahren. Die "normalen" Stützen werden nur an den Schienen eingerastet, was übrigens sehr gut hält.

Die Autos sind selbst mit dem Trafo 710 und nur Stufe 1 recht flott unterwegs. Bei Stufe 2 werden sie recht heiß, auch die Regler werden spürbar warm. Kurzzeitig Stufe 3 haben sie dann auch überlebt. Zwar tragen die Autos Magnete, driften ist aber dennoch bis zu einem gewissen Punkt möglich. Diser Punkt wird aber durch den 2-Leiter Betrieb und die festen Schleifern definiert. Irgendwann überschneidet sich das Ganze eben.

Fazit für mich:

Ziel ist es irgendwann aus der Minor, der Miura und den ganzen Zusatzgeraden eine "große" Maturo nachzubauen und die Bahn dann wieder auf eine Platte zu kriegen. Schade nur das an den Bahnteilen keine Verschraubungslösung vorgesehen ist. Eventuell verkleben...? Weiß ich noch nicht, mal sehen. Eines ist jedoch klar, hergeben werde ich sie nicht mehr. Irgendwie muss das künftige Carrera Zimmer allerdings sehr groß werden...da soll jetzt eine 160er, eine Universal, eine Transpo und eine 124er rein...ich glaube ich brauch einen Anbau... :mrgreen:
Dateianhänge
20180322_181729_ergebnis.jpg
20180317_174048_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von stefank »

Mannomann,

da hast Du mir jetzt richtig Lust gemacht, es auch mal mit den kleinen Autos zu versuchen...
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von Carrera124 »

Also rostfrei sind die Bahnstromleiter nicht - ich hatte da auch schon übel verrostete.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Carrera124 hat geschrieben:Also rostfrei sind die Bahnstromleiter nicht - ich hatte da auch schon übel verrostete.
Ok, dann hatte ich wohl mit den Kleinen Glück und sie wurden in Vergangenheit einfach nur besser gelagert als die Uni Schienen die ich erwarb. Was mich jetzt natürlich erfreut und einiges an Arbeit gespart hat. :D

Antworten