Carrera 160

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Carrera 160

Beitrag von Porsche RSR »

Tolle Sache mit der Carrera 160.
Sehr schöner Bericht von dir.
Weiter so und viel Spass mit der kleinen Bahn.
Günni

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Carrera 160

Beitrag von Driver »

Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, mir zu dem ganzen 124er-Kram noch eine kleine 160er-Bahn zu kaufen. Irgendwie habe ich es aber nie gemacht - wahrscheinlich weil ich mich kenne...
VORSICHT: Suchtgefahr :twisted:

Der Carrera-160-Thread von Musa hat mich dann angefixt und ich habe mir drei Autos gekauft.

Konsequenz: Abhängigkeitssymptome! Die Bibel von Henry und einige alte Prospekte liegen seitdem permanent im Haus herum und werden fleißig studiert. Trotzdem hatte ich bis gestern noch die naive Hoffnung, dass ich so eine extreme Abhängigkeit wie bei den 124ern vermeiden kann und nicht komplett süchtig werde.

Hat aber nicht geklappt - der letzte Bericht hat mich jetzt derart kirre gemacht, dass ich mir heute sofort eine Matura im Netz kaufen musste...

Trotzdem vielen Dank für den spitzenmäßigen Bericht, Musa! Arbeitest Du eigentlich im Vertrieb??? :D

Ach noch was: Falls jemand für die 160er eine Impulsfahrbahn und eine Anschlußschiene für die Service-Station verkaufen möchte, dann darf er sich gerne bei mir melden...

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von holler »

Klar, wieder angefixt.
Bekomme bald meine erste 160-Spur. Zwei Autos habe ich bereits dafür, das dritte ist unterwegs.
Aber mit den kleinen Kisten haben mein Sohn und ich schon vor längerer Zeit gespielt. Es sind mehrere große Grundpackungen von Tyco vorhanden. So eine 35m Bahn hatten wir schon aufgebaut.
Hier sind unsere kleinen, flotten Kisten

Bild

Bild
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Driver hat geschrieben:Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, mir zu dem ganzen 124er-Kram noch eine kleine 160er-Bahn zu kaufen. Irgendwie habe ich es aber nie gemacht - wahrscheinlich weil ich mich kenne...
VORSICHT: Suchtgefahr :twisted:
Irgendwie kenne ich da jemandem dem ging es genau so... :oops: Was hab ich mit dem Beitrag nur wieder losgetreten. ;)

Jedenfalls habe ich die Maturo wieder abgegeben, sie kommt aber in gute Hände, gell Holger. :D Heute habe ich dann mit dem Rest, den Zusatzgeraden, der Minor und der Miura, die Maturo in verlängerter Form nachgebaut, leider Bild vergessen. Bin richtig erschrocken als ich dann 2,10m Länge nachgemessen habe. :o Ich glaube ich brauche 2 Zimmer für alle Bahnen die mir in den drei Maßstäben so im Kopf rumschwirren... :lol:

An der Fahrzeugfront ging es auch weiter. Bei Ebay habe ich jemanden entdeckt der Karosserien in verschiedenen Farben anbietet. Da ich die Kerlchen bewegen möchte, habe ich immer ein Problem damit wenn Autos einen gewissen Kaufpreis übersteigen. So auch beim Alfa T33 und beim Matra 650. Nach einem netten Telefongespräch bekam ich sogar noch zwei Chassis zu einem guten Preis dazu. Der Anbieter hat sich nämlich eigentlich auf Servo 160 spezialisiert und sie lagen nur bei ihm rum.

Nun liest man ja auf der Seite Carrera160.de von männlichen und weiblichen Chassis, leider war eines der gelieferten Chassis weiblich (siehe im Bild oben). Da ich noch das defekte Exemplar vom Alpine hatte, wagte ich einen Umbau. Mein lieber Mann, dies war mal eine gänzlich neue Erfahrung. Große Hände aber Motor, Kohlen, Federn, Messingbuchsen, Achsen und Felgen im Maßstab 1:60 ergeben eine sehr einzigartige Kombination. :mrgreen:

Letztendlich hat es dann doch geklappt und der Motor lief kratzend und scheppernd an. Vermutlich habe ich nicht auf die Kohlen geachtet. Die eingeschliffene Seite zeigte zwar nach innen, aber vermutlich habe ich sie um 90° verdreht eingebaut. Nach ein paar Minuten Leerlauf waren dann die Drehzahl und die Kraft wieder vorhanden. Nochmal öffnen wollte ich die Klappe an der Kohlefeder aber nicht, da ist mir ja bereits eine am defekten Chassis abgebrochen. Prüfung: "Zerlege ein Fahrwerk komplett und bring es wieder zum Laufen" somit auch im Maßstab 1:60 bestanden. Mit viel Geduld... :cafe:

Morgen wird Lackiert, Scheinwerfer, Fahrer, Motorattrappen sollen Farbe bekommen, und die Scheiben müssen noch ran. Insgesamt sind die Karos sehr schön ausgearbeitet, wobei sie etwas größer sind als die Originalen und der Radstand passt nicht ganz zu 100%. An einer zusätzlich beigelegten Ferrari 512P Karo war das bei der Länge im Vergleich zum Original gleich erkennbar. Zum Fahren auf jeden Fall mehr als nur eine günstige Variante, und schließlich muss ein Matra blau sein, fertig. 8-)

So, zu guter Letzt stehen noch zwei Autos aus. Dann war es das erstmal wieder, vermutlich...na ja...geplant ist es so...aber...wer weiß... :?
Dateianhänge
20180323_155541_ergebnis.jpg
20180323_155937_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 160

Beitrag von Carrera124 »

Ich würde beim blauen Matra einfach die Vorderachse einfach eine Position nach hinten rutschen.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

Das hatte ich zu Beginn sogar, sah aber noch übler aus. Das Rad steht dann zu weit hinten. :?

Den 512P hab ich so beiläufig auch noch etwas aufgehübscht. :D

@Holler: Sehr schöne Fahrzeuge, besonders der Escort. :klatschen:
Dateianhänge
20180323_214054_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Carrera 160

Beitrag von Driver »

Da ich früher eine Servo 160 hatte, hätte ich eigentlich wissen müssen, wie klein die 160er sind - aber als der Porsche 936 angekommen ist habe ich mich doch ziemlich gewundert. In der Erinnerung kamen mir die Autos viiiiieeel größer vor... :shock:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit 1978 gewachsen bin. :D

Hier mal ein Foto mit dem großen Bruder.
Dateianhänge
P936-2.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 160

Beitrag von wolsad »

Theoretisch müßte man doch mit den 160 auch auf der Uni fahren können,wenn man den Mittelleiter mit einem Schalter vom Strom trennt.Wie bei 2L Autos.
Oder ist bei der 160 Schiene der Leiterabstand größer.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

@wolsad
Interessant, werde ich mal nachmessen.

@Driver
Auf den Jägermeister warte ich auch noch. :D

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160

Beitrag von Musa350 »

wolsad hat geschrieben:Theoretisch müßte man doch mit den 160 auch auf der Uni fahren können,wenn man den Mittelleiter mit einem Schalter vom Strom trennt.Wie bei 2L Autos.
Oder ist bei der 160 Schiene der Leiterabstand größer.

Grüsse
Wolfgang
Der Abstand passt tatsächlich und mit dem Anschluss Stück International sollte es funktionieren. Allerdings sieht so ein 160er natürlich deutlich unterdimensioniert aus auf so einem Uni Rundkurs. Gefällt mir jetzt nicht wirklich.

Antworten