Seite 1 von 2

Ebay mit Paypal

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 10:20
von wolsad
Hallo habe von einem Händler ein paar Reifen bestellt,und zum ersten mal mit Paypal bezahlt.
Aber Paypal zahlt da wohl 2x die Versand Gebühren.Wie kann ich das Ändern.
Denn normalerweise werden beim gleichen Händler ja nur einmal Gebühren fällig?

Frohe Ostern
Wolfgang

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 10:47
von Musa350
In einem solchen Fall schreibe ich vorher den Händler an. Entweder ändert er von sich aus die Rechnung oder er erstattet dir das Doppelporto über PayPal wieder zurück.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 12:08
von Henry
Nicht PP berechnet da die doppelten Gebühren, sondern Ebay. Das kann man als Händler vorher entsprechend festlegen (zusätzliche Artikel ohne weitere Versandkosten oder auch +1 Euro usw.)

Also eine falsche Einstellung seitens des Händlers. Entweder vorher anschreiben, dann kann er eine korrigierte Rechnung schicken, oder wenn zu spät halt um Erstattung bitten.... wenn man jetzt mal von einem Fehler des Händlers ausgeht, kann ja auch bewusst so eingestellt sein.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 13:55
von Carrera124
Ich mache das immer so, dass ich in der Kaufabwicklung auf das Porto schaue. Wenn da stumpf das doppelte (oder dreifache etc.) berechnet wird, warte ich ab bis der Händler eine Zahlungsaufforderung schickt.
Passiert das nicht innerhalb von 24 Stunden, schreibe ich ihn an und bitte darum, eine Zahlungsaufforderung zu senden. Die allerwenigsten berechnen wirklich das mehrfache Porto.

Ich selbst habe auch schon versucht, beim einstellen von mehreren gleichartigen Artikeln entsprechende Regeln für die Versandkosten zu definieren.
Aber ich bin nicht wirklich durchgestiegen, möglicherweise geht das einigen anderen auch so.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 19:35
von Sunny-cgn
Grundsätzlich kann man in der Abwicklung, um eine korrigierte Rechnung bitten, dafür gibts oberhalb einen BUTTON,
auch in der Listenübersicht der eigenen Käufe.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: So 1. Apr 2018, 12:36
von Henry
Ja, es ist sicher in den seltensten Fällen "böse Absicht". Es ist auch nicht einfach, dass so (allgemein) zu definieren, dass es immer passt, insbesondere, sobald Ausland mit im Spiel ist. Falsch definiert zahlt man da schnell mal 8 Euro drauf unter ungünstigen Umständen. So wie Chris es schreibt verfahre ich als Käufer auch.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:10
von Steve Warson
Zur Zeit nervt ebay wieder damit, daß bei einer paypal-Zahlung das Fenster aufploppt "Eingeloggt bleiben und bei ebay schneller bezahlen", d.h. sie wollen wieder die paypal-Login-Daten (e-mail-Adresse, Passwort) speichern.

Gab's vor einiger Zeit schonmal, da haben die das frecherweise einfach so eingestellt und man mußte sich durch umständliche Menüs hangeln, um das wieder abzuschalten. Die Gefahr ist halt, wer - wie auch immer - an meine ebay-Daten kommt, kann dann nicht nur fröhlich einkaufen, sondern auch noch alles gleich bezahlen!

Jetzt jedesmal diese dämliche Nachfrage und das Beste: Man kann das nicht einfach ablehnen und dann wird die Ablehnung gespeichert, sondern man hat nur die Möglichkeit zwischen "Ja" und "Vielleicht später"(!) - die Möglichkeit, NEIN zu sagen, gibt es gar nicht. Ist zwar wieder nur ne Kleinigkeit, aber es ärgert mich, wie man da wieder zu etwas gedrängt werden soll, was man gar nicht möchte.

Dieses ganze Datenschutzgedöns, was uns seit Ende Mai auf fast jeder Seite nervt, ist mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ebay möchte sensible Daten speichern, die Zugriff auf mein Bankkonto ermöglichen - und man hat nicht einmal die Möglichkeit, das kategorisch abzulehnen.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:49
von Henry
Das das nervt ist schon richtig. Hatte das seinerzeit auch versehentlich aktiviert und mich böse erschrocken, wie schnell ich da was gekauft hatte. :shock: Aber die Funktionsweise ist dennoch anders, es funktioniert nur von dem Gerät, von dem es aktiviert/ autorisiert wurde, die Ebay Daten allein reichen nicht.

Das ist aber auch nicht ebay spezifisch, die Funktion gibt es auch auf anderen Plattformen, PP versteht das als "Service" (Paypal "one touch") :hust:

Mich wundert eher, dass Ebay das noch so implementiert, wo doch das Ende der engen Zusammenarbeit ansteht.

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 13:27
von Steve Warson
Ach, das kommt von paypal? Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem deutschen Äquivalent "paydirekt" beschäftigen...

Das mögen die ja auch gerne als "Service" sehen, mich ärgert insbesondere, daß es mit einmal Ablehnung nicht gut ist, daß man nicht mal "Nein" sondern dieses blödsinnige "Vielleicht später" drücken muß.

Die geben mir im Prinzip zwei Alternativen zur Auswahl, von denen ich strenggenommen keine möchte!

Re: Ebay mit Paypal

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 14:22
von Musa350
Beim Einstellen von Artikeln muss man künftig auch aufpassen. Da kommt so was Ähnliches mit der Frage ob man bei der automatischen Wiedereinstellung den Preis "verkaufsfördernd" anpassen lassen möchte. Sprich: Der Verkaufspreis wird automatisch gesenkt. ;)

Auch hier, Ja oder Vielleicht später.