carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
oldieslot
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 21:32
Postleitzahl: 73035
Land: Deutschland

carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von oldieslot »


Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von samson »

Das ist seit ein paar Tagen schon Thema im CC-Forum und bei Freeslotter.
Im CC-Forum hat Andreas Stadlbauer gestern etwas dazu geschrieben. Artikel ist Fake und Carrera wird deswegen einen Anwalt einschalten.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Henry »

Naja,das ist nicht die erste Meldung in dieser Richtung leider. Und dann bin ich doch sehr gespannt was daran nun genau "Fake" sein soll :roll: Würde mich ja freuen, aber so richtig viel Interpretationsspielraum bleibt da irgendwie leider auch nicht, denke ich :(

Dass die Go!!! kein nachhaltiger Umsatzbringer sein kann, war auch vorhersehbar (und wurde auch "vorhergesehen"). Es wäre bitter, wenn sich die Geschichte wiederholt....
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Musa350 »

Also ich habe heute Nachmittag nach langer Zeit wieder die aktuelle Carrera Homepage besucht und war sehr überrascht, leider nicht angenehm. Als erstes war es etwas " :? ", ein riesen Angebot und gerade im sogenannten Einsteigerbereich (First/Go) so wie es aussieht nix kompatibel... :roll: Dazu werden Fahrzeuge gezeigt die nicht mehr "kaufbar" sind, was die Sache quer durch alle Maßstäbe nicht übersichtlicher macht. Positiv ist allerdings die direkte Möglichkeit des Katalogdownloads zu erwähnen.

Danach öffnete ich den RC Bereich und war, na ja, leicht :shock:. Ich will ja nicht Dinge wiederholen die schon oft gesagt wurden, aber wie will man mit den RC Autos und dem Carrera Bahn Programm First/Go langfristig Kunden binden.

Warten wir ab was an dem "Fake" dran ist. Hier im Norden ist Carrera in Fachgeschäften inzwischen fast gänzlich verschwunden, da war der Südwesten ja noch besser sortiert und da war es schon schlecht. Wenigstens hatten wir da noch die Börsen in Mannheim und die Slotmania. :lol:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Alex »

Hab schon anfang des Jahres gehört das Carrera etwas probleme hat. Hoffe nicht das sich die Geschichte wiederholt und das die Go und First ihr Geld nicht wert sind, glaube ich auch. Wenn man allerdings mal überlegt wie es damals angefangen hat.... Naja wie gesagt wünsche nur das beste für Carrera. Der Flurfunk ist immer laut, keiner weiss ausser stadlbauer wie es wirklich ist.
Gruss Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von wolsad »

Das stimmt so aber nicht.Hier hat man sich schon "ausgetobt"
http://www.freeslotter.de/index.php?thr ... ieder-los/

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Marc »

... ein Artikel aus Februar publiziert u.A. von nordbayern.de

Modellfahrzeugbranche: Immer weniger Kunden

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Henry »

Das Manager Magazin hatte doch letztes Jahr im Oktober schon berichtet. Da stand zwar Quark bzgl. der Ursachen drin, aber tendenziell ging es schon in die gleiche Richtung.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Steve Warson »

Formulierungen wie "verdient sein Geld mehr schlecht als recht" oder "Österreichs Chefpopulist" sind schon arg tendenziös und haben m.E. mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun. Was die Interpretation der Zahlen angeht, hat Till im freeslotter ein paar gute Beiträge geschrieben.

Die jetzt ins Spiel gebrachten Unternehmensberater lassen jedoch aufhorchen. Mit Unternehmensberatern hat Carrera schon einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Andere Spielzeugproduzenten m.W. auch.

Warten wir es ab. Ich wundere mich schon lange, daß man mit einem aus der Zeit gefallenen Spielzeug wie der Autorennbahn überhaupt noch Geld verdienen kann. Für die jüngeren ist das angesichts der immer perfekter werdenden Computersimulationen "uncool", die erwachsenen Kunden kommen allmählich in das Alter, wo man sich evtl. fragt, ob man mit dem Zeug in Rente gehen möchte oder lieber alles verkauft, solange noch Nachfrage da ist. Denn wenn die "Carrera-Generation" (die um 1960 - 1970 geborenen) mal abtritt und die Erben das Zeug in Massen verkaufen, wird es schwer, das noch zu vernünftigen Preisen loszubekommen...
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: carrera geht es anscheinend mal wieder schlecht

Beitrag von Henry »

Letztlich steht im MM dann aber auch "nur", was ich zuvor schon von verschiedenen "üblicherwiese gut unterrichteten Kreisen" gehört habe. Die Aufarbeitung ist sicher nicht grad wissenschaftlich, das wird vom MM nun aber auch keiner erwarten, das ist in vergleichbaren Magzinen (mit welcher Thematik auch immer) leider selten anders.

An den Forumlierungen kann ich mich da weniger hochziehen, sind eher Floskeln uind Versatzstücke, wie man sie halt aus solchen Berichten kennt. Aber wenn vorher da steht (Oktober 17), dass Anki Overdrive der Carrera Bahn den Rang abläuft und "hip" ist (sinngemäß, grad nicht vorliegen), dann ist das halt kompletter Unsinn was die Ursachenforschung angeht.

Am Ende sehe ich die Fehler auch eher hausgemacht, die GO!!! war absehbar der Weg ins Abseits. Und bevor einer sagt "Hinterher ist man immer schlauer". Das haben ein paar von uns schon sehr präzise im DSCF vor Ewigkeiten so auf den Punkt gebracht, zum Anfang der Go. Da ist noch nicht mal die GO selbst das größte Problem, sondern dass sie eben als CARRERA-Bahn verkauft wurde.

Das mit dem grundsätzlich "uncool" stimmt so pauschal letztlich auch nicht. Bei der Go allerdings schon! ;-)
Ansonsten gilt : "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen":
Martzusammenbruchsweissagungen höre ich seit 1988/89, als erstmals 100 DM für Autos bezahlt wurden. :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten