Rechtliches zur Kellernutzung

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
christian01123
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 09:59
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland

Rechtliches zur Kellernutzung

Beitrag von christian01123 »

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zur Kellernutzung. Gibt es da etwas zu beachten? Wenn ich z.b. meine Rennbahn mit Sitzecke fest installiere im Keller und dazu noch Heizkörper aufstelle, entspricht dies ja nicht mehr dem ursprünglichen Nutzungszweck (Lagerung). Ich wohne zur Zeit in einer Mietwohnung mit Kellerabteil.


(EDIT MOD HENRY: Part mit Link zu gewerblichem Händler ohne Themenbezug gelöscht)

Danke und Gruss

Christian

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Rechtliches zur Kellernutzung

Beitrag von kaik »

Hallo Christian,
erst einmal willkommen hier im Forum.
Ich habe mit einem Familienmitglied gesprochen, welches in der Immobilien und Wohnungsvermietung tätig ist.
Ohne die Genehmigung des Vermieters ist eine Nutzung außerhalb des eigentlichen Verwendungszweckes des Kellers nicht erlaubt. Die Frage wäre natürlich auch, ob der Kellerstrom über Deinen eigenen Stromzähler läuft, oder über den Allgemeinstrom. (Was bei „normalen“ Kellerräumen durchaus üblich ist) Somit wäre das Thema Elektroheizung schon mal häufig ausgeschlossen. Und von einem Gasofen bzw. einem Wärmestrahler auf der Propangasflasche würde ich aufgrund der benötigten Luftzufuhr abraten. Und zusätzlich ist es auch nicht sinnvoll, Propangasflaschen unterhalb des Bodenniveaus aufzubewahren.
Das mit der „Fremdnutzung“ gilt übrigens auch für angemietete Garagen.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zur Kellernutzung

Beitrag von holler »

Als Vermieter kann ich Kai nur zustimmen. Grundsätzlich ist die Nutzung nur gemäss der Bestimmung erlaubt, Keller als Lagerraum, Garagen zum Abstellen vom PKW oder Motorrad.

Aber bitte auch beachten, dass die Werbung für den Mopedladen :roll: nicht hierher gehört.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Rechtliches zur Kellernutzung

Beitrag von Henry »

"Werbepart" gelöscht!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten