Evo Autos auf Pro X

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Freakout1800
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 23:43
Postleitzahl: 3911
Land: Schweiz

Evo Autos auf Pro X

Beitrag von Freakout1800 »

Hallo zusammen.
Ich bin noch recht neu in dem Thema.
Und zwar würde ich gern wissen ob man Autos der Evo Serie auf einer Pro X Bahn fahren kann.
Und was für Fahrzeuge noch Kompatibel sind?
Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen wo ich passende Autos bekomme.

Mit Freundlichen Grüssen
Freakout

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Evo Autos auf Pro X

Beitrag von samson »

Nein, EVO sind rein analog. ProX war das erste digital System von Carrera. Leider sind die aktuellen D132/D124 Autos und Elektronikteile nicht damit kompatibel. Wenn du ProX weiter verwenden willst, bleibt dir nichts anders über als ProX-Sachen zu kaufen.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Evo Autos auf Pro X

Beitrag von wolsad »

Man kann da wohl einen Dualumbau machen.Kostet ca.10€.
Wenn man eine Evo Anschlußschiene,Regler und Trafo bzw.LNT hat.
Aber ob sich das bei deinem Pro-X bestand noch lohnt,ist fraglich.
Man kann auch noch Pro-X Fahrzeuge und Evos ab 2007 umrüsten.Allerdings werden die Pro-X Tauschdecoder auf D-132 nicht mehr produziert.Findet die nur noch bei ebay.Kommt immer drauf an welches Material schon vorhanden ist.
www.proxudo.de

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Evo Autos auf Pro X

Beitrag von samson »

Am Anfang von D132/D124 gab es Teile wie Black Box, Rundenzähler und Decoder die sowohl ProX als auch Digital konnten. Leider wurde für die Teile von Carrera keine extra Artikelnummer vergeben, so das das nicht nachverfolgbar ist. Umbauelektronik für Weichen und Blackbox von ProX auf Digital gab es nur im Rahmen einer zeitlich begrenzten Umtauschaktion beim Carrera Service, da geht jetzt auch nichts mehr. Ersatzdecoder für ProX ist auch Glücksache, da gibt es bei Carrera auch nichts mehr. Die neueren Digitalsachen wie Positionstower, Startampel, AppConnect usw. können nur mit der Control Unit benutzt werden. ProX kann auch nur 4Autos, bei Digital gehen 6 plus Ghost- und Safety-Car.

Von dem her ist echt zu überlegen ob man da noch mit ProX anfängt oder viel investiert.
Gruß Ulrich

Freakout1800
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 23:43
Postleitzahl: 3911
Land: Schweiz

Re: Evo Autos auf Pro X

Beitrag von Freakout1800 »

Danke erstmal für die Antworten.

Soweit ich weiss könnte man auch nur die CU anstatt die Black Box einbauen. Aber dann gehen die Sonderelemente wie Spurwechsel nicht mehr da brauch man dann auch neue.
Und Autos ja dann sowieso. Achja war wohl doch blöd damit anzufangen. Was solls war ja nucht so teuer. Und spass machts auch.
Vielleicht bekommt man ja noch Autos. Auch wenn die dann nicht billig sein werden.
Mal schauen was noch so machbar ist.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Evo Autos auf Pro X

Beitrag von Musa350 »

Wenn du damit Spaß beim Fahren suchst, brauchen es ja auch keine neuwertigen Sammelmodelle sein. So ein paar günstige Autos mit Fehlern lassen sich bestimmt irgendwo finden. ;)

Antworten