Nun noch ein paar Bilder vom Innenleben. Bild 1 zeigt die robust ausgeführte Vorderachse, Bild 2 den Minimotor an der Hinterachse. Für Bild 3 habe ich den Tyrell neben mein Tamiya TL-01 Fahrwerk mit Standard 1:10 Radstand von 257mm gestellt. Hier wird deutlich was der Tyrell für ein Riese ist.
Jedenfalls rattert es schon gehörig in meinem Kopf und es sind bereits einige Problemlösungen für einen Umbau abgespeichert. Allerdings nicht mit dem Auto das hier vorgestellt wurde Der ist zu gut dazu, was mich dann dazu verleitet hat:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... =10&t=4535
Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, handelt es sich beim Antrieb um den 90785 Hochleistungs...
...Motor, echt, der heißt im Katalog so. Er entwicklt bei 5V eine atemberaubende Drehzahl von 4300 U/min. Diese wird vom 9 Zähne großen Motorritzel auf ein 45 Zähne großes Zwischenzahnrad übertragen, macht schon mal 5:1. Von dort geht es weiter über das vorne angegossene 10 Zahn Zahnrad auf das 50 Zähne große Achszahnrad, also nochmal 5:1. Es darf gerne mitgerechnet werden...4300 U/min : 5 = 860 U/min : 5 = 172 U/min die an der Achse ankommen. Gesamtüber(oder eher unter)setzung somit 25:1.
Der Reifenumfang ist abgemessen 23 cm. Rechnen wir weiter...172 U/min x 23 cm = 3956 cm Weg den das Auto pro Minute zurück legt. 3956 cm x 60 Minuten = 237360 cm pro Stunde. Rechnung ist noch nicht fertig...237360 cm/h : 100 = 2373,6 m/h...2373,6 m/h : 1000 = 2,3736 km/h, wohlgemerkt auch nur dann wenn die Motordrehzahl wirklich komplett an der Hinterachse ankommt.
Ich hab aber noch weitergerechnet, denn laut der Katalogseite die ich im Internet mit den Motordaten fand, dreht der Renn...
...motor 90779 auch nur 10000 U/min, bei dann 8V. Bei diesem muss zusätzlich ein Schaltrelais 90777 mit 8A und die Pendelachse mit Kupplung 90775 verbaut werden, beides natürlich schon da, nur der Motor fehlt noch.
Dank der Motorbefestigung an der Pendelachse dürfte der Rennmotor, auch da kann ich nix für, der heißt wirklich so, ein größeres Ritzel tragen. Ich vermute hier jetzt einfach ein 14er, was die Gesamtübersetzung zu Gunsten der Drehzahl an der Achse auf 16,07:1 ändert.
Eine Rakete wird er dadurch aber auch nicht wirklich. Geht man die Rechnung oben mit dem nun anderen 14er Ritzel genauso durch, kommen am Ende ca. 8,6 km/h raus, wenn eben wirklich nix unterwegs verloren geht. Immerhin kämen als Gegner dann statt Schnecken schon Ameisen in Frage.
Mein Plan steht somit fest, der bereits vorhandene Tyrell bekommt, sollte ich den Rennmotor 90779 doch noch irgendwann finden, ein sanftes Werkstuning für ab und zu anstehende Sonntagsfahrten. Da mir das Auto aber richtig gut gefällt, soll ein zweiter folgen. Dieser bekommt anschließend einen Radikalumbau zum Spaßmobil.