Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

Henry hat geschrieben:Nach einem geschlossenen Fall zu Deinem Gunsten kann er Dich nicht mehr bewerten. .....
Nein, das stimmt so nicht. Egal wie einen Fall entschieden wird, die Möglichkeit zur Abgabe einer (neg.) Bewertung wird dadurch nicht eingeschränkt! Einzig und alleine muss die Bewertung in der Formulierung die Ebay-Richtlinien entsprechen damit der Verkäufer sie nicht löschen lassen kann.

Ganz "modern" ;) ist momentan den Kaufabbruch seitens der Käufers ... und das ist bei Ebay innerhalb 24h sogar legitim. Ebay regelt dann die Kaufpreiserstattung oder entbindet den Käufer von der Zahlung. Wer die Abgabe der Bewertung dann im Tool nicht mehr an bekannter Stelle findet, findet diese aber bei den Details zum Kauf. Wer's trotzdem nicht findet, kann Ebay anrufen und wird dann mit Hinweisen telefonisch direkt zur Abgabe der Bewertung gelenkt.

Letztens so selbst erlebt nachdem ich einen Artikel gekauft hatte das vom Verkäufer bereits 17x inseriert aber nicht verkauft wurde. Dieser Verkäufer hatte (vermutlich wegen des geringen Kaufpreises von 1 Euro :lol: ) um einen Abbruch des Kaufs gebeten weil der Artikel nicht verfügbar wäre. Natürlich etwas unglaubwürdig weil es eben bereits 17x angeboten aber nachweislich nicht verkauft wurde. Wohl aber eine gängige unschöne Praxis weshalb Ebay dann auch gerne bei der Abgabe einer neg. Bewertung ausgeholfen hat. Den vorher angelegten Fall wurde standardmäßig zu meinen Ungünsten entschieden weil eben laut den Regeln innerhalb 24h einen Abbruch möglich ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt auch vermutet, dass eine Bewertung nicht möglich ist ... was dann durchaus frustet. Im Gespräch mit dem Ebay-MA wurde mir zugesichert, dass die Abgabe einer Bewertung nicht unterbunden wird.

Normaler Weise alles so nicht mein Ding ... aber wenn einem das Blut zum kochen gebracht wird, dann dann ... :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Egal wie einen Fall entschieden wird, ...
Nein, so stimmt das wohl auch nicht ;-)

So wie ich das lese, kann er nur noch bewerten, wenn er vorher via Kontaktformular auf Ebay reagiert hat. Sonst nicht
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

HIer steht´s auch drin:
http://pages.ebay.de/help/feedback/remove-withdraw.html
"Gründe, die zur Entfernung von Bewertungen führen
.
.
.Innerhalb des Online-Tools „Probleme klären“ in Mein eBay verweigert der Käufer die Kommunikation und gibt stattdessen eine negative Bewertung ab.
.
."

Und hier:
https://pages.ebay.de/de/help/policies/ ... moval.html

Es kann also sein, dass er sie abgeben kann, sie wird aber AUTOMATISCH entfernt
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Neuerdings kann man ja auch zumindets einen VErkäufer leicht über einen direkten Link melden. Wobei: Ich hab´s noch nicht getestet, also was dann nach Klick genau passiert, vielleicht endet das ja auch wieder im Ebay-Abwimmel-Wirrwarr
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

doch doch, das stimmt genau so wie ich es geschrieben habe ;)
... es ging ja nicht um das entfernen sondern um das abgeben einer Bewertung nach einem Fall oder abgebrochenen Kauf.
Hab's ja "live" erlebt ...mit ebay ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Musa350 »

Henry hat geschrieben:Neuerdings kann man ja auch zumindets einen VErkäufer leicht über einen direkten Link melden. Wobei: Ich hab´s noch nicht getestet, also was dann nach Klick genau passiert, vielleicht endet das ja auch wieder im Ebay-Abwimmel-Wirrwarr
Genau das war es ja was mich zu dem Post hier veranlasst hat. Den oder die Käufer(in) konnte ich nach schließen des Falles über die Aktion "Käufer melden" direkt an Ebay melden.

Danach einen Grund angeben und du hast sogar 3000 Zeichen um dein Problem zu beschreiben. Nach dem Absenden kam dann von eBay jedoch nur der nette Hinweis man wolle sich darum kümmern, könne mich allerdings nicht über jeden einzelnen Schritt informieren. :roll:

Auf gut deutsch: Vielen Dank für die Info, aber jetzt gib Ruhe. Bis heute kam nix und ich weiß immer noch nicht ob ich mit einer Negativbewertung rechnen muss oder nicht. Wäre halt nett wenn der Käufer in so einem Fall genau so wenig bewerten dürfte wie ich.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

@ Marc

nun, dann machen sie etwas anderes, als in ihren eigenen Regeln steht. :roll:

Der Fall den Du beschreibst ist ja auch ein Kaufabbruch, das ist etwas anderes als ein geöffneter Fall via "Problem klären"! Hier ging es aber ja um einen geschlossenen Fall. Bei einfachen Abbrüchen etc. ist das kein Problem, das ist eh´klar. Das sieht man an den schlauen Leuten, die sich hochpuschen, abbrechen und selbst bewerten via Fake Acoount! :roll: :mrgreen:

Aber andere Baustelle...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

.... extra noch einmal rausgesucht,
Bildschirmfoto vom 2017-11-16 18-56-19.jpg
...es wurde einen Fall angelegt, der wurde standard zu meinem Nachteil geschlossen ... ich habe negativ bewertet.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Ja, aber da hast ja auch nicht Du nicht bezahlen wollen. Hier hat aber Musa vorher einen Fall wegen unbezahlten Artikels eröffnet, andere Voraussetzung! Durchaus schlüssig:

Ein Käufer, der nicht gezahlt hat und der Fall wird geschlossen, kann nicht mehr negativ bewerten, wenn er nicht via Ebay mit Dir kommuniziert hat
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

@Michael
nach dem was ich von Ebay kenne und selbst auch von dort gezeigt bekommen und umgesetzt habe, kann er .... ob er es tut? ... schwer zu sagen, es sind nämlich ein paar Klicks notwendig und da ist es eben die Frage ob sich jemand die Mühe macht.
Wie gesagt ... "mein" Verkäufer hat mich damals zu tiefst verärgert ...

abwarten und tee trinken, mehr blieb einem dann so wie so nicht übrig ;)

Antworten